Alte Fliesen neu aufleben lassen…

mit FoLIESEN

Die Fliesen in unserem Haus haben wir nach und nach erneuert, so z.B. im Badezimmer und in der Gästetoilette. In der Küche sind wir nicht dazu gekommen, da zum einen ja alles abgehängt werden müsse – dazu habe ich ehrlich gesagt auch gar keine Lust – und zum anderen der ganze Schmutz – hierzu habe ich noch viel weniger Lust !
Deswegen habe ich das immer so vor mich hingeschoben. Aber vor Kurzem sah ich endlich die Lösung für mein Problem. Einfach alte Fliesen überkleben!
Allerdings nicht einfach so. Sondern es sollte schon ein Motiv oder Ähnliches drauf sein. Da wir aber recht alte Fliesen haben, war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt für diese Größe etwas Passendes gibt. Aber ich habe tatsächlich was gefunden.
FoLIESEN

Infos zum Unternehmen
FoLIESEN hat seinen Sitz in Hemer und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die „Problemzone Fliese“ Aufzuhübschen.

Die Produkte
FoLIESEN bietet Fliesenaufkleber der besonderen Art an. Mit und ohne Design, farbig oder bunt, kleine oder große.
Ein großer Vorteil dieser Fliesenaufkleber ist zum einen, ihre leichte Anbringung und zum anderen, dass man sie ohne Probleme selbst nach vielen Jahren ohne Klebereste abbekommt.
Die Fliesenaufkleber werden in verschiedenen Größen angeboten, so dass für jede gängige oder auch ältere Fliese das Passende dabei ist.
Neben einer großen Auswahl an Fliesenaufklebern erhält man im Shop auch allerlei Zubehör und Lacke.

Der Online Shop
Dieser ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Schnell findet man sich in den einzelnen Kategorien zurecht. Hier kann man einfach und unkompliziert das passende Produkt für seine Fliesengröße finden. Ein Filter ermöglicht die gezielte Suche nach Produkten für seine Fliesengröße.

Der Bestellvorgang
Dieser ist einfach und völlig unkompliziert. Man wählt zunächst sein Wunschprodukt aus. Bei Fliesenaufklebern sollte man die Größe der zu beklebenden Fliesen beachten! Diese kann im Shop ganz einfach ausgewählt werden. Motiv auswählen und in den Einkaufskorb legen. Zur Kasse klicken, Zahlungsart wählen und ab geht die Bestellung.

Zahlungsmöglichkeiten und Versandkosten
Angeboten werden folgende Zahlungsoptionen:
  • PayPal
  • Vorkasse
  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte
  • Rechnungskauf
  • Barzahlung bei Abholung
Die Versandkosten sind fair gestaffelt und richten sich nach dem Warenwert.

Meine Produktauswahl
Ich habe mich für zwei schöne Fliesenbilder entschieden, die jeweils aus 36 Teilen –bei einer Größe von 10 cm x 10 cm und einer Gesamtgröße von 60 cm x 60 cm - bestehen.
  • Fliesenbild Coffee Collage
  • Fliesenbild Strawberry
Als Arbeitshilfe habe ich einen Filzrakel bestellt. Dieser besteht aus einem festen Filzmaterial und ist für die Arbeiten mit Fliesenbildern und –aufklebern unerlässlich. Mit seiner Hilfe streicht man die Oberfläche glatt und befreit diese von eingeschlossenen Luftblasen.

Das Fliesenbild Coffee Collage hat als Thema „Kaffee“ in seinen schönsten Variationen. Zu sehen sind Ausschnitte mit schönen Kaffeetassen sowie Torten und Kaffeebohnen.
Das Fliesenbild Strawberry erweckt schon beim bloßen Anblick Lust auf frische, saftige und vollreife Erdbeeren. Ein erfrischendes und farbintensives Bild.
In der Praxis
Die Lieferung
Die Lieferung erfolgte sehr rasch und vor allem waren die Fliesenbilder sehr gut verpackt. Sie waren um einen stabilen Papprollkern gerollt und nochmals mit Papier und Luftposterfolie umwickelt.

Erste Vorbereitungen
Das A und O ist eine gute Vorbereitung, um sich unnötige Arbeit zu ersparen. Zunächst habe ich die alten Küchenfliesen ordentlich gereinigt. Zunächst mit einem Grundreiniger und bin anschließend mit Alkoholreiniger noch einmal darüber gegangen. Die Fliesen habe ich sehr gut, mit einem trockenen und vor allem nicht fusselnden Tuch abgetrocknet. Zur Sicherheit habe ich vor dem Bekleben noch ein paar Minuten gewartet, damit auch wirklich alles optimal trocken ist.

Das Anbringen der Folienbilder
Ich habe die einzelnen Teile des Folienbildes abgezogen und vorsichtig auf die entsprechende Fliese geklebt. 
Die einzelnen Teile des Folienbildes müssen exakt von Ecke zu Ecke angebracht werden. Dies ist aber recht unkompliziert, da man die Arbeit stets korrigieren kann. Ein sogn. Filzrakel ist bei der Arbeit unerlässlich und erleichtert das Anbringen ungemein. Er sorgt dafür, dass einzelne kleine Luftbläschen sanft weggestrichen werden. 
Ich habe die Arbeit von links nach rechts begonnen und so auch weitergeführt. Dies erschien mir, als die einfachere Lösung. Natürlich kann man auch von oben nach unten oder umgekehrt arbeiten. Das ist ja das Schöne an diesen Fliesenbildern!
Das Ergebnis
Dieses kann sich sehen lassen – wie ich denke! 
Die Folienbilder sorgen nicht nur für frischen Wind an den alten Fliesen, sondern sind auch noch super pflegeleicht. 
Ich habe mich bewusst für zwei unterschiedliche Folienbilder entschieden, da diese auch an zwei verschiedenen Stellen verklebt werden sollten. Das Kaffeebild habe ich direkt am Herd angebracht und die frische Erdbeere am Spülbecken.
Bevor ich mit dem Erdbeerbild anfangen konnte, musste ich hier zunächst die Lichtleiste abmontieren.
Mit dem Erdbeerbild habe ich natürlich genauso verfahren und bin Schritt für Schritt vorgegangen. 
Ich bin von dem Ergebnis so begeistert, dass ich mit dem Gedanken spiele unsere Bodenfliesen im Flur mit den speziellen selbstklebenden Bodenfliesen von FoLIESEN zu bekleben! 
Aber hier noch mal die Eckdaten meiner beiden Bilder
Fliesengröße: 10 cm x 10 cm
Fliesenbildgröße: 60 cm x 60 cm
Preis: 29,95 €
Fliesengröße: 10 cm x 10 cm
Fliesenbildgröße: 60 cm x 60 cm
Preis: 29,95 €
Preis: 4,95 €
Fazit
Die Fliesenbilder ließen sich einfach und völlig unkompliziert anbringen – O.K. ich habe auch eine wirklich ruhige Hand!
Diese Idee auf diese Art seine Fliesen zu verschönern finde ich persönlich einfach großartig. Es entsteht kein Dreck und der Zeitaufwand ist gering im Vergleich zur Alternative neue Fliesen!
Die Auswahl ist groß und so ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als fair.
Website: FoLIESEN
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Hallo Manu,
    das sind ja wirklich schöne Klebefliesen.
    Besonders die Erdbeere ist wirklich hübsch.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine super Idee !
    Da werde ich mich mal umschauen und unserer Küche auch einen neuen Look verpassen.
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Arbeit von dir. Das Ergebnis kann sich super sehen lassen.
    Und die fluesenbilder gefallen mir
    Sehr.
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Jep, sowas finde ich auch klasse, so kann man wirklich aufpeppen. Wobei ich die Kaffeecollage wahrscheinlich einzelner aufgebracht hätte, aber am Herd isses so perfekt.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht echt sehr schön aus. Besonders die Erdbeere gefällt mir sehr gut. Eine klasse Ideee, mehr Farbe und Schönheit auf seine Fliesen zu zaubern :)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google