Der Rommelsbacher DA 350

 Lebensmittel länger haltbar machen
  #Rommelsbacher #Technik #food #genießen #dörren #haltbarmachen
***WERBUNG***Der Beitrag enthält WERBUNG durch PR-Sample und Markennennung***
Ich dörre und trockne schon seit vielen Jahren Lebensmittel um diese haltbar zu machen. Dies habe ich bisher im Backofen gemacht. Und obwohl es eigentlich immer sehr gut geworden ist, habe ich mich doch schon lange mit dem Gedanken herumgeschlagen mir einen Dörrautomaten zuzulegen. Jetzt habe ich die Gelegenheit bekommen, den Rommelsbacher DA 350 zu testen. Das ist natürlich die optimalste Möglichkeit Lebensmittel haltbar zu machen
Rommelsbacher DA 350
Mein erster Eindruck
Mein erster Eindruck war sehr positiv. Das Gerät ist recht kompakt und sehr übersichtlich. Das Display befindet sich direkt auf der Front des Gerätes und erklärt sich quasi von selbst. 
Mit 5 Ablagefächern ist das Gerät sehr effizient. Alle Ablagen bestehen aus Metall und sind pflegeleicht. 
Im sogn. Basisgerät befindet sich das Heizelement sowie der Ventilator, der die warme Luft gleichmäßig im Gerät verteilt.
Der Lieferumfang
Enthalten waren neben dem Basisgerät, 5 höhenverstellbare Dörretagen, der Deckel sowie 2 Silikonformen für z.B. Müsliriegel, Hundeleckerlis etc.
Das Gerät
Beschreibung
Wie bereits erwähnt, erklärt sich der Dörrautomat von alleine. Auf dem Display befinden sich 3 Tasten sowie ein Drehknopf. Über die Tasten lässt sich das Gerät ein-/ausschalten, die Temperatur sowie die Zeit wählen und das Gerät starten sowie pausieren. 
Das Dörren
Um perfekte Ergebnisse zu erzielen, müssen die entsprechenden Lebensmittel zunächst vorbereitet werden. Das vorbereitete Gemüse/Obst sollte nicht zu eng auf den Etagen verteilt werden, so dass die warme Luft gut zirkulieren kann. Es empfiehlt sich Zutaten je nach Festigkeit/Härte zu sortieren. Z.B. Möhren und Sellerie sollten nach unten und die empfindlichen Lebensmittel wie z.B. Kräuter eher nach oben legen. Nach der Hälfte der Dörrzeit sollte man die Etagen austauschen. Also die Unteren nach oben etc. 
In der Praxis
Meine Lieblingsprodukte
Ich habe direkt damit angefangen meine Lieblingsprodukte zu Dörren. Zunächst habe ich mein Suppengewürz zubereitet. Hierzu habe ich die typischen Zutaten wie Möhren, Sellerie, Lauch, Petersilie, Petersilienwurzel, Blumenkohl und Lorbeerblätter vorbereitet, zerkleinert und auf den einzelnen Etagen verteilt.
Ich habe das Gerät hierzu auf 40°C und 6 Stunden eingestellt. Nach der Hälfte der Zeit habe ich die Etagen ausgetauscht, wobei ich die zarte Petersilie oben gelassen habe.
Nach Ende der Zeit habe ich die Zutaten in eine große Schüssel gelegt und noch mal kurz auskühlen lassen. 
Dann habe ich die trockenen Zutaten zerkleinert und in einem Schraubglas aufbewahrt.
Mein nächstes Produkt waren die Leckerlis für meine Hunde. Hierfür habe ich Rindfleisch gewolft und mit Kräutern der Provence gewürzt. Das Rindfleisch habe ich zu langen, dünnen Würstchen geformt und abwechselnd in geschrotetem Leinsamen sowie feinen Haferflocken gewälzt. So habe ich diese dann auf den Etagen verteilt. 
Die Leckerlis habe ich bei 70°C ca. 6 Stunden getrocknet. Je nach Dicke könnte es sein, dass man noch Zeit nachgeben muss. Was allerdings nicht tragisch ist, da es so trocken wie möglich sein sollte, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.
U.a. anderem habe ich dann auch noch kleine Tomaten gedörrt. Diese habe ich nach dem Trocknungsprozess in Olivenöl und Kräutern (Majoran, Thymian und Lorbeerblättern) eingelegt.
Die getrockneten Tomaten sind aufgrund des Trocknungsprozesses besonders aromatisch und eigenen sich nicht nur zum Naschen zwischendurch, sondern auch um z.B. einen Antipasti-Teller zu machen. Diese Tomaten eigenen sich z.B. auch fabelhaft, um Soßen und Fleischgerichten den besonderen Kick zu verleihen.
Sicherheit
Auch hier wird Sicherheit großgeschrieben. So schaltet sich das Gerät nicht nur nach Ende der eingestellten Zeit selbst ab und signalisiert dies mit einem Ton, der Ventilator läuft sogar noch einige Zeit nach, bis das Gerät sich abgekühlt hat.

Reinigung
Das Gerät ist sehr pflegleicht und lässt sich einfach mit einem nebelfeuchten Tuch reinigen. Sollte man Lebensmittel dörren, die etwas fetter oder feuchter sind, dann empfiehlt es sich eine spezielle Dörrfolie zu benutzten. So bleibt alles sauber.

Rezepte
Hundekekse
500 g Rinderhackfleisch
100 g sehr weich gekochte Kartoffeln
100 g sehr weich gekochte Möhren (oder anderes Gemüse)
1 Msp Kräuter der Provence
Das Rinderhackfleisch mit den Möhren, Kartoffeln und den Kräutern gut mischen und zu kleinen dünnen Würstchen formen. Geht auch super mit einer Spritztüte! Die Würstchen in geschroteten Leinsamen oder/und feinen Haferflocken wenden. Die Würstchen bei 70°C für 6 Stunden dörren. Nach Hälfte der Zeit einfach wenden. Sollten die Würstchen nicht trocken genug sein, kann man ohne Probleme noch Zeit nachgeben.
Eingelegte, getrocknete Tomaten
1 kg Mini Tomaten
Lorbeerblätter
Kräuter nach Wunsch (Thymian, Majoran etc.)
Grobes Meersalz
Olivenöl aus der Sprühdose
Olivenöl
Tomaten waschen und halbieren. Die Schnittstellen der halben Tomaten mit etwas Olivenöl besprühen, auf den Etagen verteilen und mit dem groben Salz vorsichtig würzen. Die Tomaten bei 40°C ca. 8 Stunden dörren. 
Evtl. kann auch Zeit nachgegeben werden!
Die abgekühlten Tomaten in Schraubgläser füllen und mit Olivenöl und den Kräutern aufgießen, bis diese bedeckt sind.
Suppengewürz/gekörnte Gemüsebrühe
3 Möhren – Schälen – fein zerkleinern
1 Zwiebeln – Schälen – fein hacken
1/4 Knollensellerie – Schälen – fein zerkleinern
1 Petersilienwurzel – Schälen – fein zerkleinern
50 g Champignons – abbürsten – feine Scheiben schneiden
50 g Tomaten – reinigen und von Stunk und Innenfleisch befreien, in Streifen schneiden
50 g Blumenkohl – reinigen und in kleine Rösschen brechen und zerkleinern
1/2 Knoblauchzehen – auf Wunsch – schälen, fein zerkleinern
1 Stange Lauch – reinigen – in feine Ringe schneiden
1/2 Bund Petersilie – waschen, zerkleinern
1 Lorbeerblatt - zerkleinern
1 EL grobes Meersalz
Pfeffer
Msp Muskatnuss
Alle Zutaten fein zerkleinern und/oder in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten außer dem Gewürz, auf den Etagen verteilen, dabei darauf achten, dass Lauch und Petersilie auf den oberen Etagen liegen.
Bei 40°C für 24 Stunden dörren. Danach die Etagen austauschen und für weitere 12 Stunden dörren. 
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, wird das Gemüse zusammen mit dem Salz, den Gewürzen und dem Lorbeerblatt in einem Mixer zu mittelgrobem Pulver zerhackt. Anschließend in verschließbaren Gläsern aufbewahren.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen! 

Wer sich für mehr Interessiert, der kann sich auch gerne mein kleines Video auf Youtube anschauen!

Fazit
Der Dörrautomat ist leistungsstark und absolut leise. Er arbeitet zuverlässig und ist einfach und leicht zu reinigen. Das ist für mich auch eigentich keine Überraschung, denn das deutsche Unternehmen Rommelsbacher steht für Qualität und hat sich einen Namen in Sachen langlebige Haushaltsgeräte gemacht!
Dieser Produkttest entstand in Kooperation mit Rommelsbacher
Die hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare