Buchvorstellung: Schiffe der U.S. Coast Guard seit 1915

Die US Küstenwache im Wandel der Zeit
Rezensionsexemplar
Autor: Wilhelm M. Donko & Lutz A. Kowalzick
Seitenanzahl: 208 Seiten
Erschienen: Februar 2023
Einband: Gebunden
Abbildungen: 150 Bilder
Format: 23,6 cm x 27,3 cm
Preis: 39,90 € [D]
ISBN: 978-3613045606

Bundeswehr, Bundespolizei, Arme, Marine etc. dass alles interessiert mich seit vielen Jahren. Ich denke das liegt wohl daran, dass ich hier familiär „Vorbelastet“ bin. Meine neueste Buchvorstellung befasst mich mit den Schiffen der U.S. Coast Guard – also der amerikanischen Küstenwache.

Cover
Das Cover zeigt zwei unterschiedliche Schiffsmodelle aus unterschiedlichen Jahren – damals und heute! Im Vordergrund sieht man einen Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte.
Die Autoren
Wilhelm M. Donko, wurde 1960 in Linz/Donau geboren und ist in Schärding/Inn aufgewachsen. Nach kurzer Seefahrtzeit folgten Studium von Geschichte und Geographie an den Universitäten Salzburg und Tokio (Todai). 1990 trat er in den diplomatischen Dienst der Republik Österreich ein. Er war daraufhin an den österreichischen Vertretungen in Algier, Moskau und Ankara stationiert. Danach wurde er österreichischer Botschafter in Seoul (2005-09) und in Manila (2009-13). Dann folgten acht Jahre in der Asien-Abteilung des Außenministeriums in Wien. Nun ist er seit 2017 österreichischer Botschafter in Oslo.
Lutz A. Kowalzick gilt als ausgewiesener Spezialist in Sachen militärischer Streitmächte und hat zusammen mit Wilhelm M. Donko an diesem Buch mitgewirkt.

Das Autorenduo hat sich zur Aufgabe gemacht, Schiffstypen der US Navy auf Deutsch zu beschreiben. Donko hat alleine schon Bücher über Landungsschiffe und Minensucher der US Navy veröffentlicht, in Zusammenarbeit erschienen Bücher über Patrouillenschiffe. Hier widmen sie sich den Schiffen und Booten der US Coast Guard, der amerikanischen Küstenwache. 

Klappentext
Der englische Begriff »Coast Guard« beschreibt eine paramilitärische Streitmacht zum Schutz der küstennahen Gewässer. Die weitaus größte Küstenwache der Welt ist die U.S. Coast Guard; sie entspricht von ihrer Größe, ihrem Schiffsbestand und ihrer Ausrüstung einer vollwertigen Marine. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg war die U.S. Coast Guard der U.S. Navy unterstellt, nach wechselnden Zugehörigkeiten gehört sie seit 2003 zum Department of Homeland Security. Aus historischen Gründen nennt sie ihre Schiffe immer noch »Kutter«. Dieser Bestand wird hier im Detail, Klasse für Klasse, beschrieben und fotografisch dokumentiert.

Aufteilung des Buches
Die Autoren gehen bei der Aufteilung sehr logisch und bedacht vor. Es wird der Wandel der einzelnen Schiffsmodelle in den vergangenen Jahrzehnten eindrücklich geschildert und vorgestellt. Neben vielen Bildern werden Informationen wie Zahlen und Fakten zu den einzelnen Schiffen erörtert.

Zum Inhalt
Die US Coast Guard wurde 1915 durch Zusammenschlüsse von Vorgängerorganisationen gegründet. In diesem Buch wird gleich am Anfang kurz auf die Geschichte eingegangen. Unterschiede zu damals und heute werden kurz erörtert.
In diesem Kapitel wird neben den heutigen Aufgaben der U.S. Coast Guard, auch auf die verwendeten Waffensysteme eingegangen. Besonders interessant finde ich die unterschiedlichen Flaggen, die Verwendung finden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Liste der Kommandeure bis zum heutigen Zeitpunkt.
Zum besseren Verständnis zeigen die Autoren auf, wie die einzelnen Schiffsklassen geordnet sind. Darunter u.a. Patrouillenschiffe und -boote, Eisbrecher, Feuerschiffe und Schulschiffe. Typische Merkmale zur Erkennung der einzelnen Schiffsmodelle werden ebenfalls beschrieben.
Neben technischen Daten werden auch Informationen über die Werft und den Stapellauf gegeben.
Den Abschluss bildet das Kapitel für die Hubschrauber und Flugzeuge der Coast Guard. Wozu hierfür aber noch ein separates Buch erschienen ist.
Abschließend erhält der Leser noch eine Liste über Bildquellen und Literaturverzeichnisse sowie ein Abkürzungsverzeichnis.

Meine Meinung
Die US-Marine ist heute unbestritten die größte und mächtigste Seestreitmacht der Welt, sie verfügt über beeindruckende Flugzeugträger und modernste Kreuzer und Zerstörer. Allerdings waren diese Schiffe insbesondere in Küstennähe oder/und Flüssen zu groß und umständlich. Aus diesem Grund wurden die Schnellboote entwickelt, die schließlich Unterstützung durch die Torpedo- und Patrouillenboote erhielten.

Was mich an diesem Buch begeistert
Das Buch finde ich sehr gut geschrieben, es kommt keine Langeweile beim Lesen auf, da die Beschreibungen so detailgetreu sind, dass man meint, sie förmlich zu sehen. Für mich war insbesondere die Gegenüberstellung der Schiffe aus dem Zweiten Weltkrieg zu den heutigen Schiffen interessant, zumal sich im Wesentlichen nicht viel verändert hat.

Für wen ist dieses Buch interessant?
Sicherlich ist dieses Buch für alle Militaria Fans interessant. Insbesondere für Angehörige der Marine und der Küstenwache. Interessant dürfte das Buch aber auch für Jugendliche sein, die sich mit dem Gedanken tragen zur Marine zu gehen.

Fazit
In diesem Buch findet man eine Übersicht über die Schiffe der U.S. Coast Guard. Die Abschnitte über die einzelnen Klassen finde ich sehr interessant und spannend. Das diese etwas kürzer gehalten sind, empfinde ich als Vorteil. Interessanter fand ich die Einsatzmöglichkeiten dieser unterschiedlichen Schiffe und den kurzen geschichtlichen Rückblick auf die Schiffe der U.S. Coast Guard.
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der obenstehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Kommentare