MYWYNE – Eine Revolution in Sachen perfekter Weintemperatur und Aufbewahrung #weinliebe #winetime

 …perfekt temperierter Wein für einen optimalen Genussmoment 
***WERBUNG***Der Beitrag enthält Werbung durch PR-Sample und Markennennung***

Ich persönlich liebe Wein und ein Glas am Abend oder in geselliger Runde ist etwas Besonderes für mich. Dabei reicht mir ein Glas am Abend auch vollkommen aus. Oft trinke ich auch nichts. Aber das liegt daran, dass es mir einfach zu schade ist, eine Flasche zu öffnen und sie dann fast voll wegzustellen, da ich genau weiß, dass ich den Rest am nächsten Tag wahrscheinlich entsorgen werde. Und da wir hochwertige Weine haben, denke ich dann schon intensiver darüber nach, ob es sich lohnt, eine Flasche zu öffnen.
Ich habe schon viele Tipps und Tricks ausprobiert, aber mal Hand aufs Herz: Nichts hat so richtig funktioniert. Der Wein verliert an Aroma und schmeckt schal. Der größte Feind des Weines ist nunmal der Sauerstoff und genau dass macht es so schwierig, den Wein haltbar zu machen, nach dem Öffnen. Der Sauerstoff bewirkt, dass der Wein oxidiert und das verändert nicht nur den Geschmack, sondern eben auch die Haltbarkeit.
Um so bemerkenswerter fand ich einen Artikel, der sich genau mit diesem Problem befasst hat. Ein neues Start-up Unternehmen hat dieses Problem aufgegriffen und eine Möglichkeit gefunden, welches den Wein nach dem Öffnen länger frisch hält. Wie? Ganz einfach! Mit einem speziellen Gerät!
Copyright: MyWyne
MyWyne – die Weingenuss-Revolution beginnt
Die Idee
Das Problem, welches ich anfangs bei mir beschrieben habe, hat auch den Projekterfinder Tom inspiriert. Oft steht man vor Weinregalen im Supermarkt oder Fachhändler und sucht den perfekten Wein für einen besonderen Anlass. Beim Fachhändler hat man zumindest noch einen Ansprechpartner, aber im Supermarkt steht man allein vor den Regalen. Die Informationen, die sich an den Regalen befinden, sind oft unzureichend, da sie neben dem Herkunftsland höchsten noch die Weinrichtung angeben. Aber ins „Eingemachte“ gehen die Infos nicht. Wein muss auch zu dem Anlass oder dem Essen passen.
Und so entstand die Idee, die perfekten Weine incl. passendem Gerät anzubieten, welches die Weine gut temperiert und aromageschützt aufbewahrt.
 
Doch was genau ist nun MyWyne?
MyWyne steht für eine Weinmaschine, die es ermöglicht, Weine unkompliziert zu genießen und zu lagern. So kann man Regionalität und Nachhaltigkeit preiswert genießen und sich dann ein Glas Wein gönnen, wann immer man Lust darauf hat.
Die Weinmaschine
Wenn „geiles Design“ auf „müsste mal erfunden werden“, trifft – so die Aussage auf der Webseite des Unternehmens. Und genau so ist es!
Nach einer eineinhalb jährigen Entwicklungs- und Planungszeit mit den Herstellungspartnern wurde diese Weinmaschine kreiert.
Das Ziel wurde klar definiert und erfüllt: Eine Kombination aus Design und Funktion, was wunderbar harmoniert und nicht nur ein Hingucker in jeder Hinsicht ist, sondern auch den Wein perfekt präsentiert.
Copyright: MyWyne
Beschreibung
Elegant, stylish und formschön – das bringt es auf einen Nenner! Die Weinmaschine prägt ihr minimalistisches Design, welches die Eleganz des Stils hervorhebt. Ein klares Design in Kombination mit einer klaren Linienführung. Eine Banderole aus gebürstetem Aluminium bildet einen Eyecatcher, welches sich direkt im mittleren Bereich des Gerätes befindet und seine Wertigkeit unterstreicht. Hinzu kommen verschiedene Materialien, die gekonnt kombiniert wurden. So kann man z.B. selbst die Farbe, bzw. die Holzfarbe des Hebelknaufs aus hellbraun, dunkelbraun oder schwarz wählen. Auch hier wurde auf Nachhaltigkeit geachtet.
Auf dem Gehäuse befindet sich die Anzeige in Form eines Tropfensymbols, welches den Weinstil anzeigt, der sich gerade im Gerät befindet an. Direkt darüber wurde der sogn. Celsius-Kreis angebracht, der darüber informiert, ob der Wein bereits perfekt temperiert oder noch auf dem Weg dorthin ist. Seitlich befindet sich eine Tropfauffangschale, damit nichts daneben geht. Auch hier wurde auf Eleganz geachtet und so integriert sich diese Tropfauffangschale perfekt in das Gerät ein.
Funktionsweise
Zunächst muss der Deckel abgehoben werden, der dann freie Bahn zur Tür gibt. Diese wird mithilfe des Holzknaufs geöffnet. Das Besondere ist, dass beim Öffnen der Tür die Kühlung automatisch unterbrochen wird. So wird auch Energie gespart.
Nun kann das Wein-Bag (darüber berichte ich weiter unten) eingesetzt werden. Im Gerät befinden sich sogn. Laufschienen, die es ermöglichen, das Wein-Bag ohne Probleme in das Gerät zu setzen. Mit einem Klick rastet alles ein und das Bag sitzt sicher und fest im Gerät.
Als Letztes wird das Gerät wieder geschlossen. Erst jetzt beginnt das Gerät erneut zu arbeiten. Der Celsius Kreis an der vorderen Front pulsier und beginnt den Wein zu kühlen. Sobald die Leuchtdioden dauerhaft erlischt, hat der Wein seine perfekte Temperatur erreicht und dem Genuss steht nichts mehr im Wege. Wer den Wein schneller genießen möchte, der kann die sogn. Booster Funktion aktivieren. Hierzu einfach den Celsius-Kreis während der Kühlung drücken und die Booster Funktion ist aktiviert.
Das Ganze funktioniert fast lautlos. Die Kühlung ist nicht zu hören und spielt sich quasi im Hintergrund ab. Lediglich das Befüllen des Weinglases gibt ein leichtes, plätscherndes Geräusch wieder.
Was gibt es noch Wissenswertes?
Das Gerät ist im Verbrauch äußerst sparsam, leise und platzsparend einsetzbar.
Man hat die Wahl zwischen einem hellen und einem dunklen Gerät.
Das Gerät wird ab Herbst 2022 beziehbar sein, sollte jedoch schon jetzt unverbindlich reserviert werden. Es handelt sich um eine limitierte Erstproduktion.
 
Copyright: MyWyne
Was sind die Wein-Bags?
Die Weine
MyWyne hat sich von der Schwierigkeit, den richtigen Wein auszusuchen, inspirieren lassen und eine kleine, jedoch sehr feine Auswahl an Weinen mit einem Team bestehend aus einem Sommelier, Winzern und Weinproduzenten, zusammengestellt.
Diese Weine wurden liebevoll und mit hohem Sachverstand ausgewählt.
Eine weitere Besonderheit ist, dass sich diese Weine in einer sogn. Bag befinden. Diese Bags haben ein Füllvermögen von 2250 ml. Nicht erschrecken! Selbstverständlich passen aber auch handelsüblichen 3L Weinbeutel oder Bag-In-Box-Systeme in die Weinmaschine.
Und genau hier setzt die Ursprungsidee an, auf die ich oben hingewiesen habe!
Copyright: MyWyne
Warum Wein-Bags?
Ein weiterer Grund für die Wein-Bags war, dass man bewusst auf Glasflaschen verzichten wollte. Glasflaschen können und werden zwar recycelt, aber zu welchem Preis? Um Glasflaschen wiederverwendbar zu machen, müssen etliche Prozesse in Gang gesetzt werden, was auch den Verbrauch von z.B. Wasser voraussetzt. Gerade Weinflaschen sind aufgrund ihrer Farbe ein Fall für den Glascontainer, was bedeutet, dass hier ein großer Aufwand an Energie erforderlich wäre, um diese Flaschen zu recyceln und wieder als Weinflaschen anzubieten. Und genau das macht die ganze Sache ökologisch sehr bedenklich!
Ein Wein-Bag ersetzt 3 Flaschen Wein! Die Wein-Bags können zu 100% recycelt werden, da auf Verbundmaterialien wie Aluminium verzichtet wird, womit nicht nur die Umweltressourcen geschont werden, sondern auch der Anteil von Mikroplastik drastisch reduziert wird.
Die Wein-Bags sind geschmacksneutral und frei von Schadstoffen, sodass der Wein darin ohne Weiteres über längere Zeit gelagert werden kann.
Die Auswahl an Weinen
Die Auswahl an Weinen ist noch nicht abgeschlossen, jedoch kann man jetzt schon sehen, wohin die Wein-Reise gehen wird. Neben den klassischen Rotweinen werden auch Rosé- und Weißweine angeboten werden.
Das Besondere an den Weinen
Was die Weine vereint, ist die Regionalität. Es werden Weine aus Deutschland sowie dem nahen Eurogebiet sein. Eines haben diese Weine jedoch alle gemeinsam, sie sind qualitativ hochwertig und decken die Geschmackspalette der Weingenießer ab.
 
Worauf wir gespannt sein dürfen
Auf jeden Fall auf das harmonische Zusammenspiel von Wein und Weinmaschine sowie auf den Zeitpunkt, an dem die beiden Produkte gelauncht werden!
 
Fazit
Die Idee hat mich von Anfang an begeistert. Eine Maschine, die den Wein nicht nur perfekt temperiert, sondern auch lange frisch hält. Das die Weine in sogn. Bags erhältlich sind, finde ich persönlich auch eine gute Idee, so spart man sich die Schlepperei, man tut der Umwelt etwas Gutes und vor allem ich spare mir den Weg zum Alt-Glas-Container! Ich muss nicht mehr darüber nachdenken, ob es sich lohnt jetzt eine Flasche Wein zu öffnen oder nicht. Ich kann einfach genießen – wann immer ich möchte und Lust darauf habe!
Die hier verwendeten Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Meinung über dieses Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare

  1. Schon interessant zu lesen und zu sehen. Noch nie davon gehört und danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. ..ja das finde ich auch, sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube nicht, dass du die Bilder gemacht hast...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Ich habe die Kennzeichnung vergessen! Danke,dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google