Das Paul-Bocuse-Standardkochbuch

 Perfekt für Anfänger und passionierte Hobbyköche
Rezensionsexemplar

Autor: Paul Bocuse
Seitenanzahl: 864
Erschienen: Mai 2018
Einband: Paperback
Preis: 16,00 € [D]
ISBN: 978-3453855908


Cover
Das Cover zeigt den „König der Köche“ Paul Bocuse

Über den Autor
Paul Bocuse, geboren am 11. Februar 1926 in Collonges-au-Mont-d'Or, war der wichtigste Wegbereiter der Nouvelle Cuisine und galt als einer der besten Köche des 20. Jahrhunderts. Sein Restaurant L’Auberge du Pont de Collonges wird seit 1965 ohne Unterbrechung mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. 1989 wurde er vom Gault-Millau zum Koch des Jahrhunderts ernannt. Paul Bocuse hatte viele Schüler, die selbst bekannte Köche wurden, in Deutschland sind dies unter anderem Eckart Witzigmann und Heinz Winkler. Bocuse starb am 18. Januar 2018 in seinem Geburtsort in der Nähe von Lyon.

Klappentext
Paul Bocuse hat neue Maßstäbe für eine Kultur des Essens und Trinkens gesetzt. Kein Koch ist weltweit so berühmt geworden wie er. In diesem Standardwerk zur "Nouvelle Cuisine" erklärt Bocuse die Grundregeln seiner Kunst und stellt in zwölf Kapiteln eine reiche Auswahl der besten Rezepte vor, von Vorspeisen und Suppen über Fisch, Fleisch und Schalentiere bis zu Gemüsegerichten und Desserts.
Ein echter Klassiker, unentbehrlich für alle Kenner und Freunde erlesener Gaumenfreuden und hoher Esskultur!

Zum Inhalt:
Hier findet man die gehobene französische Küche des legendären Jahrhundertkochs Paul Bocuse in einem kompakten Werk. Neben klassischen Basics findet man hier eine Vielzahl an Rezepten, die von Vorspeisen über Saucen, Suppen, Fleisch, Wild und Fisch bis hin zu Beilagen und Desserts reichen. Hilfreiche Tipps zur Zubereitung der Speisen sind hier genauso selbstverständlich wie Erklärungen zu den unterschiedlichen Fleischsorten. Gutes Essen steht hier einfach im Vordergrund!

Mein Eindruck
Das ist das perfekte Standardkochbuch, welches in keiner Küche fehlen darf. Viele Rezepte für den täglichen Bedarf findet man hier, darüber hinaus allerdings auch viele „typisch Französische“ Spezialitäten. Darunter auch einige, die hier bei uns umstritten sein dürften und die auch auf meinem Tisch nichts zu suchen haben. Die schlichte Gestaltung des Buches, konzentriert sich nur auf das Wesentliche: die Rezepte. Bilder und Grafiken sucht man hier vergeblich. Es ist eine kompakte Rezeptsammlung mit vielen tollen Rezepten und Grundrezepten, auf die man ohne Probleme aufbauen kann.

Fazit:
Dieses Buch ist ein reines Kochbuch mit einer Vielzahl von Tipps und Ratschlägen, die einem das Kochen erleichtern und zudem Abwechslung auf den Küchentisch bringen!
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden.

Kommentare