Süßwasserfisch

 Gegrillt, gekocht, geräuchert, eingemacht
Rezensionsexemplar
Autor: Jürgen Kernegger
Seitenanzahl: 224
Erschienen: Mai 2021
Einband: Hardcover
Preis: 30,00 € [D]
ISBN: 978-3517100388

Cover
Das Cover zeigt schemenhaft verschiedene Süßwasserfische. Im Ganzen ist das Cover sehr dezent und elegant gehalten.

Der Autor und weitere Mitwirkende
Der Jäger-Asador Jürgen Kernegger angelt seit seinem 5 Lebensjahr und hat sich seine Fertigkeiten in der Küche und am Grill mit viel Leidenschaft selbst erarbeitet. An der Donau aufgewachsen schätzt er vor allem jegliche Art von Donaufisch, die er auf die unterschiedlichsten Arten zubereitet.
Der Alpen-Asador Franz Größing ist Obmann des Tiroler Grillvereins Grill-ABC und liebt es, die frisch gefangenen Forellen aus seinem eigenen Teich im Baumstamm zu räuchern.
Der Hauben-Asador Adi Bittermann ist Spitzenkoch und Grillweltmeister in verschiedenen Sparten. Seine Passionist es, großen Fische in seiner Haubenküche und über dem offenen Feuer den speziellen Kick zu verleihen.
Der Steinzeit-Asador Leo Gradl betreibt eine Bio-Landwirtschaft sowie eine Grillschule im Stillen Tal in Oberösterreich. Der Grillweltmeister bereitet am liebsten Wels aus dem Mühlviertler Granitwasser zu.

Klappentext
Süßwasserfische müssen wieder auf den Speiseplan. Sie sind genauso gesund wie die Arten aus dem Meer, können aber in regionalen ökologisch kontrollierten Aquakulturen gezüchtet werden oder stammen aus Wildfang aus Fluss und See. Unsere 4 Autoren, allesamt Naturliebhaber, Jäger, Fischer, begeisterte Asadores und Köche, haben sich in diesem Buch ganz dem Thema "Süßwasserfisch" gewidmet. Es gibt Infos rund um das Thema Fisch und Nachhaltigkeit, Waren- und Gerätekunde für Grill, Küche und Räucherofen, ein Kapitel über das Angeln und natürlich ihre Lieblingsrezepte für Grill und Küche.
Die außergewöhnliche Außen-Fotografie von Thomas Apolt fängt die Stimmung perfekt ein und macht aus den Rezepten schon optisch einen Hochgenuss.
Zum Inhalt
„Das Gute schwimmt so nah“! Dieser Auffassung sind die Autoren dieses Buches. Der Süßwasserfisch steht in diesem Kochbuch im Mittelpunkt. Es gibt unzählige Kochbücher, die sich mit den „Salzwasserfischen“ beschäftigen, doch lediglich wenige, die den Süßwasserfisch im Visier haben. Das Süßwasserfische kulinarische „Edelsteine“ sein können, bringen sie uns in diesem Buch nahe. Die Autoren möchten den Fokus auf den Süßwasserfisch lenken und benennen hier gleich 7 Gründe, die für den Süßwasserfisch sprechen:
U.a. ist es die sogn. Ökobilanz, der Süßwasserfisch braucht keine langen Strecken hinter sich zu bringen, da er direkt aus unseren heimischen Gewässern kommt! Dabei spielt auch das Tierwohl eine große Rolle, da der Fisch nicht unnötig gequält wird, sondern oft einfach „nur“ natürlich gefangen wird, z.B. mit Angel. Auch die nahtlose Rückverfolgung spricht für unsere heimischen Fische. Und was auch sehr wichtig ist: Die gesundheitlichen Vorteile. Der Süßwasserfisch verfügt über viele wertvolle natürliche Omega3-Fettsäuren.

Mein Eindruck
Was mir sehr gut gefällt ist der Part, der sich mit unseren heimischen Fischen befasst. Hier werden u.a. ausführliche Portraits der Forelle, Seesaibling und Felchen sowie der Raubfische wie Hecht und Waller aber auch von Weißfischen wie dem Döbel aufgezeigt. Auch die vielen praktischen Tipps wie z.B. das Filetieren der Fische werden hier sehr anschaulich behandelt.  
Viele Rezepte werden hier gezeigt, die auf einfachste Art umgesetzt werden können. Meist braucht es nur eine Kochstelle! So wie z.B. Hechtkoteletts auf Ofengemüse, Fischburger mit Wachtelei und Schnittlauch-Dip, Donaufisch-Suppe, gegrillte Forelle oder Cordon Bleu vom Zander mit Kartoffelsalat. Bodenständig und ohne viel schnick-schnack!
Fazit
Die in diesem Buch enthaltenen Rezepte gehören zwar nicht zur „gehobenen Gourmetküche“ verfügen aber über ein klar definiertes Thema: bodenständige und gute Rezepte mit der wichtigsten Zutat: Dem Süßwasserfisch!
Rezensionsexemplar
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden.

Kommentare