Bald wieder voll im Leben!

 Hallo Ihr lieben,

wie Ihr euch evtl. denken könnt, gehöre ich auch zu denen, die vom Hochwasser betroffen waren. Unser ganzer Keller war vollgelaufen und wir hatten dort einen Wasserstand von 1 mt. Zum Glück ist uns selbst nichts passiert und alles andere kann man ersetzen.

Wir sind wirklich mit einem blauen Auge davon gekommen, denn 1 km weiter haben Menschen ihr Leben gelassen. Wir leben etwas erhöht und deshalb hatten wir "nur" den Keller überschwemmt. 

Wir hatten 3 Tage keinen Strom und weder das Smartphone noch das Telefon incl. Internet haben funktioniert. Als das Smartphone wieder empfang hatte, konnte ich wenigstens hier und da mal kurz ins Internet um die nötigsten Dinge zu erledigen.

Wir waren die letzten Wochen und Tage damit beschäftigt, alles aus dem Keller zu räumen und zu entsorgen. Leider konnte nichts gerettet werden. Dabei sind auch einige Geräte, meine Weihnachtsdecko usw. auf der Strecke geblieben. Besonders schmerzlich sind die vielen Bilder, die wir entsorgen mussten. Erinnerungen an viele Reisen und Erlebnisse - noch vor der Zeit als es Internet und USB-Sticks gab!

Doch was soll ich sagen? Es geht nun wieder bergauf. Man macht sich von Strom so abhängig. Wir konnten nichts warmes zubereiten und mussten uns mit Kerzen behelfen.

Es ist in der Tat erscheckend, was alles über Strom läuft. Wir hatten noch nichteinmal ein Radio! Denn alles läuft tatsächlich über Strom!

Jetzt haben wir uns eine Notfall-Liste erstellt, auf der u.a. auch ein batteriebetriebenes Radio steht!

Es ist schon seltsam, dass aus einer recht großen Stadt und Region so eine Art Insel geworden ist. Die Aufräumarbeiten in unserer Stadt werden noch Monate dauern. Geschäfte, Häuser und Strassen sind quasi ausgelöscht. Es gibt Stellen, an denen man kaum glauben kann, dass hier mal "leben" war.

Es ist einfach schrecklich. Aber irgendwie sind wir auch selbst daran schuld. Die Natur versucht sich ihr Gebiet zurückzuerobern.

Wir sollten uns tatsächlich mehr Gedanken um die Erde machen, bevor sie einmal endgültig zuschlägt.

Liebe Grüße

Manu

Kommentare

  1. Hola liebe Manu.

    das tut mir unendlich leid, denn auch wenn doch relativ "wenig" passiert ist, das alleine reicht schon. Es gibt halt auch Dinge die sich nicht mehr ersetzen lassen, so wie bei euch auch mit den Bildern. Allerdings kann man echt froh sein das nicht mehr passiert ist. Es war auch von hier aus schrecklich anzuschauen und ging auch durch die hiesigen Medien. Selbst von Nachbarn wurde ich angesprochen ob es meiner Familie gut geht.

    Beim Strom hast du mich nicken sehen können, wie gut kenne ich es. Wie oft war am Anfang wo ich hergezogen bin der Strom mal weg. Das ist Gott sei Dank nur noch selten der Fall, und wenn sind wir da doch ein wenig besser dran. Ja, ich habe so ein Radio und kochen kann ich dann weiterhin auf Gas. Diesbezüglich sind wir besser dran.

    Es ist wie es ist....der Strom kommt nicht allein aus der Dose und das Wasser nicht nur aus dem Hahn. Damit sollten eigentlich schon die Kids sensibilisiert werden, und ja, auch mit den Gedanken um die Erde.

    Euch weiterhin alles Liebe und Gute und herzliche Grüssle zugeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,

    es ist gut von Dir zu lesen und zu hören, dass euch zumindest gesundheitlich nichts passiert ist.
    Wie schrecklich waren für uns schon die Bilder aus den betroffenen Regionen anzusehen – ich mag mir nicht vorstellen, wie es vor Ort erst gewesen sein muss. Die Natur zeigt uns immer mal wieder, dass wir nicht alles machen können. Ich hoffe, immer mehr Menschen wird klar, dass wir mit der Natur leben müssen und nicht weiter versuchen, die Natur an uns anzupassen.

    Eine herzliche Umarmung und viele Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google