Donnerstag, 1. Dezember 2016

Ohne Geschmacksverlust garen

...mit dem Sous Vide Cooker von Klarstein

Vorbemerkung
Sous-Vide oder Vakuumgaren mit diesem Stick ist nur interessant, wenn man gerne und vieles in Vakuumverpackungen gart. Also nichts für die frische Küche!

Was mich am Sous Vide kochen interessiert
Das Kochen mit dem Sous Vide hat mich schon lange interessiert. Zum einen sollen die Speisen besonders schmackhaft werden  und zum anderen werden sie gesund und ohne  Viamin- und Nährstoffverlust  gegart.

Beschreibung
Das Gerät ist in der Farbe Schwarz/Edelstahl gehalten. Die schwarzen Elemente sind so konzipiert, dass sie nicht erwärmt werden bei Gebrauch. Direkt oben auf dem Griff befindet sich das Bedienelement. Hierüber lassen sich die einzelnen Funktionen steuern.
Mit einer Länge von ca. 40 cm und einem Gesamtgewicht von über 1.000 g bietet das Gerät nicht nur einen guten und sicheren Griff, sondern kann im Topf auch gut platziert werden. 
Die eingearbeitete mit Silikon umhüllte Befestigungsklammer lässt sich leicht an jedem Topf anbringen.
Arbeitsweise
Der Vakuumgarer ist grob vergleichbar mit einem Tauchsieder. Er erhitzt das Wasser auf sanfte Art und weise und gewährleistet so eine natürlich und vor allem gesunde Zubereitungsweise des Gargutes.
Seine kraftvollen 1.300 Watt bieten eine gute Leistungsstärke und lassen ein Arbeiten über einen längeren Zeitraum zu. Die voreingestellte Gartemperatur von 50 bis 95° C dient dazu, das Gargut konstant und ohne Temperaturschwankungen zuzubereiten, was bei vielen Fleischsorten sehr wichtig ist!

Bedienung
Im Grunde erklärt sich das Gerät von selbst. Trotzdem ist eine gute Gebrauchsanweisung beigefügt, aus der alle relevanten Daten hervorgehen.
Das Gerät verfügt im Wesentlichen über zwei Tasten. Mithilfe dieser beiden Tasten wird das Gerät eingestellt und gesteuert. Da das Gerät auch im Ausland angeboten wird, verfügt es über zwei Gradeinheiten: Celsius und Fahrenheit.
Temperatur und Garzeit lassen sich leicht einstellen und sind auch auf dem Display des Gerätes sichtbar, sodas eine fortwährende Kontrolle gewährleistet ist. Übrigens lässt sich das Gerät praktisch und unkompliziert mit nur einer Hand bedienen!
Sicherheit
Das Gerät beginnt erst zu arbeiten, wenn sich genügend Wasser im Topf befindet. Hierzu verfügt das Gerät über eine Messskala.
Darüber hinaus verfügt das Gerät über die vorgeschriebenen Kennzeichnungen.

Reinigung
Da das Gerät nicht unmittelbar mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, ist es einfach zu reinigen. Allerdings sollte es regelmäßig entkalkt werden, da es ja mit Wasser in Berührung kommt und dieses auch umwälzt. Da ich in einer Region wohne, wo das Wasser sehr kalkhaltig ist, muss ich das Gerät wöchentlich entkalkten.

Meine Erfahrungen
Ich habe mit diesem Gerät vorzugsweise Produkte gegart, die in einem Topf mit Wasser viel an Nährstoffen und Vitaminen verlieren würden: Gemüse. Hierzu habe ich gefrorenes Gemüse verwendet, das ich selbst in Vakuumbeuteln eingefroren hatte.
Das Gemüse wurde sehr gut. Es behielt seine kräftige Farbe und war im Geschmack intensiv.

Preis
Der Preis beträgt 109,99 € und kann über Amazon bezogen werden.

Anmerkung
Das Gerät ist so klein und vielseitig einsetzbar, dass es ideal für kleine Küchen oder Singles ist!

Fazit
Das Gerät lässt sich leicht bedienen, erzielt gute bis sehr gute Garergebnisse und verfälscht nicht den Geschmack des Gargutes. Außerdem ist es ein sehr gutes Anfängergerät für alle, die sich für die neue Sous Vide Küche interessieren.
Dieser Test entstand in Kooperation mit Klarstein
Website: Klarstein
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare:

  1. Schon viel von gehört wird ja auch oft Fleisch so gemacht. Soll auch immer sehr gut schmecken.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen