Mittwoch, 21. Dezember 2016

Kraftvoller Helfer nicht nur für die Weihnachtsbäckerei

…Klarstein Allegra Rossa Küchenmaschine

Als Hausfrau steht man ja quasi ständig in der Küche und macht irgendwas. Jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit natürlich noch mehr. Es gibt Plätzchen und Kuchen zu backen, Pudding und vieles mehr zu machen.
Hier kommt einem ein kleiner starker Helfer gerade richtig.
In Form der Allegra Rossa Küchenmaschine von Klarstein.

Der erste Eindruck
Die Küchenmaschine macht auf den ersten Blick einen sehr stabilen Eindruck. Auch wenn sie etwas einfach gehalten ist, so verfügt sie doch über einige Funktionen, die eine Küchenmaschine ausmachen.
Augenscheinlich ist sie gut verarbeitet und die rote Farbe wirkt lebendig und peppt die Maschine richtig auf.
Das mitgelieferte Equipment
Dies besteht aus folgenden Teilen
  • Rührschüssel aus Glas
  • Knethaken
  • Rührhaken
  • Schneebesen
  • Spritzschutz
  • Deckel
  • Bedienungsanleitung in Deutsch (E, F, I, E)
Material
Die Küchenmaschine besteht im Wesentlichen aus Kunststoff, welches jedoch sehr kompakt und stabil wirkt und auch ist.
Die Rührschüssel besteht aus einem sehr robusten und starken Glas.
Rührhaken sowie –besen bestehen aus Aluminiumdruckguss.
Der Schneebesen wurde aus Edelstahl gefertigt.

Beschreibung und Funktion
Die eigentliche Maschine ist sehr robust gebaut und verfügt über eine massive Glasschüssel mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern. Die mitgelieferten Aufsätze ermöglichen ein breit gefächertes Arbeiten. So kann man hier nicht nur rühren, sondern auch kneten und mixen.
Der Multifunktionsarm gewährleistet ein einfaches Herausnehmen der Rührkomponenten. Dies funktioniert ganz einfach mittels Arretierung. Hierzu wird der jeweilige Aufsatz einfach mit einer ¼-Drehung auf die Halterung gedreht.
Die Rührschüssel lässt sich leicht bedienen. Ich habe z.B. die Rührschüssel auf die Küchenwaage gestellt und so alle Zutaten direkt in die Schüssel gegeben. Die Schüssel lässt sich einfach mittels leichter Drehung auf der Maschine befestigen. Sie rastet einfach ein.
Der Multifunktionsarm kann nun nach unten gesenkt werden. Dies geschieht anhand der Entriegelung per Knopfdruck. Dieser Knopf befindet sich am Drehschalter der Maschine, direkt auf der Front.
Für einen sicheren Halt während des Arbeitens sorgen 4 starke Saugnäpfe auf der Unterseite der Maschine.

Leistung
Über den Drehregler lassen sich bis zu sechs unterschiedliche Stufen regeln. Von langsam bis sehr schnell. Hierbei dienen die langsameren Stufen für Teige, die besonders schwer sind wie z.B. einem Hefeteig. Die höheren Stufen sind für flüssige Komponenten gedacht wie z.B. Sahne, Eischnee usw.
Zusätzlich verfügt die Küchenmaschine noch über eine Pulsfunktion. Diese dient dazu, das Mixgut sanft aufzumixen und hierüber eine gewisse Kontrolle zu haben.

Die Sache mit der Sicherheit
Auch bei dieser Küchenmaschine – wie bei allen anderen Produkten von Klarstein auch – wurden einige Sicherheitsvorkehrungen eingearbeitet. So z.B. lässt sich die Küchenmaschine nicht in Betrieb nehmen, während der Multifunktionsarm nicht in seiner richtigen Position ist. Ebenso wurde ein Überhitzungsschutz eingebaut, der die Maschine einfach abschaltet, sollte sie zu lange gelaufen sein (nach 10 Min.).

Eckdaten
Farbe: Rot (aber auch in Silber und Champagner erhältlich)
Größe: 24 cm x 34 cm x 36 cm
Gewicht: 6,5 kg
Leistung: 800 Watt
Geschwindigkeitsstufen: 6 zzgl. Pulsfunktion
Volumen: 3 Liter
Material: Kunststoff, Edelstahl, Glas

Meine Erfahrungen
Ich kann sagen, dass das Arbeiten mit dieser Maschine wirklich leicht ist. Sie arbeitet gut und verarbeitet alles sehr gut und schnell.
Genutzt habe ich die Maschine u.a. für das Schlagen von Sahne, Kuchenteig sowie Käsekuchenteig.
Was mir gut gefallen hat
Die Küchenmaschine verfügt über einige Dinge, die bei mir Eindruck hinterlassen haben:
  • kleines, kompaktes und leistungsstarke Gerät
  • gute und solide Verarbeitung
  • einfache Anwendung
  • guter und sicher Halt durch leistungsstarke Saugnäpfe
  • der Multifunktionsarm lässt sich in unterschiedlichen Positionen verankern
  • leichte Reinigung
Gibt es etwas zu verbessern?
Eindeutig die Lautstärke. Die Küchenmaschine entwickelt auf der höchsten Stufe eine sehr große Lautstärke. Daran könnte man vielleicht noch feilen.
Ebenso der Spritzaufsatz. Dieser sitzt leider nicht ganz so fest und ideal auf der Rührschüssel. Es kommt vor, das gerade beim Sahneschlagen hier und da etwas herausspritzt. Auch hier könnte noch etwas nachgearbeitet werden.

Preis
Der Preis für die Küchenmaschine Allegra Rossa beträgt 89,99 € und kann z.B. über Klarstein, Electronic Star, Ebay und Amazon bezogen werden.

Fazit
Obwohl die Küchenmaschine Allegra Rossa kein Profigerät und auch nicht für den Dauereinsatz konzipiert ist, ist sie doch eine große Hilfe in der Küche und die leichte Reinigung sowie das einfache Austauschen der einzelnen Rührkomponenten machen diese Maschine so interessant. Zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als fair ist!
Dieser Produkttest entstand in Kooperation mit Electronic Star
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare:

  1. Hallo Manu,
    tolle Maschine und eine tolle Farbe.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Schon witzig wieviele Anbieter sich doch für diese Form entschieden haben ;-) Sehr schön auch das man heute Farbe mit ins Spiel bringt. Sowas mag ich und ist wohl auch für Klarstein ein muss.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen