Freitag, 16. Dezember 2016

Klein, kompakt und endlich Kopffrei!

… Die Dunstabzugshaube Lorea von Klarstein 

Nachdem ich selbst nun eine neue Dunstabzugshaube habe, an der ich mir nicht ständig den Kopf anstoße, wollte mein Vater ebenso eine haben. Also habe ich mich umgeschaut und eine bei Klarstein bestellt.

Lorea Dunstabzugshaube
Diese Dunstabzugshaube besticht durch einige wirklich gute und durchdachte Features. Zum einen ist sie anhand ihrer Größe optimal für einen Single Haushalt und zum anderen ist sie leicht zu bedienen.
Der erste Eindruck
Die Dunstabzugshaube war sehr gut und vor allem sicher verpackt. Neben dem hauptsächlichen Karton befand sich die Dunstabzugshaube noch eingebettet in Styropor.

Beschreibung
Die Dunstabzugshaube ist eine sogn. kopffreie Dunstabzugshaube. Dies bedeutet, dass sie quasi einen Keil nach hinten bildete und sich an der Wand wieder findet. Nichts ragt in den Raum, wie bei üblichen Dunstabzugshauben.
Sie ist aus schwarzem Glas und hat natürlich auch ihr Gewicht. Mit einer Gesamtgröße von 60 cm x 61 cm x 46 cm (B x H x T) und einem Gewicht von 20 kg stellt sie schon was dar.
Auf der Front des Gerätes befindet sich Touchbedienfeld, welches in einer Reihe nach unten hin angebracht ist. 
Der Frontdeckel lässt sich leicht öffnen, um z.B. den dahinter befindlichen Dauerfilter zu reinigen.
Aufbau
Der Aufbau geht leicht und ist völlig unkompliziert dank des mitgelieferten Befestigungsmaterials. Man befestigt einfach das mitgelieferte Scharnier an der Wand und kann nun die Dunstabzugshaube einfach einhängen. Nun wird das Abzugsrohr mit der Dunstabzugshaube und der Wand verbunden und der Kamin aufgesteckt. Als Letztes muss nun noch das Kabel mit der Steckdose verbunden werden und schon ist die Dunstabzugshaube einsatzbereit.

Funktionsweise
Die Dunstabzugshaube hat eine Abluftleistung von 280 m³ in der Stunde. Darüber hinaus verfügt sie über 3 unterschiedliche Leistungsstufen niedrig, mittel und hoch. Ein zusätzlicher Touchpunkt ist der Lichtschalter sowie der An- und Ausschalter.
Praxistest
Die Dunstabzugshaube ist – wie bereits erwähnt – für den Singlehaushalt wie geschaffen. Mein Vater kocht mit seinen 82 Jahren noch leidenschaftlich gerne, natürlich nicht so aufwendig wie ich, aber gebratene Eier oder auch mal etwas Fisch bereitet er gerne zu. Auch das Erwärmen von Speisen macht er ab und zu selbst. Dafür reicht ihm eine kleine Dunstabzugshaube. Und diese hier ist dafür ideal.
Die Dunstabzugshaube Lorea zieht Dämpfe und Gerüche gut und verlässlich ein.
Selbst beim Kochen auf hoher Temperatur werden die Dämpfe gut aufgenommen.
Der Geräuschpegel ist sehr gut ausgewogen und so ist das Betriebsgeräusch selbst bei höchster Stufe nicht unangenehm.

Eckdaten
  • Leistung: 68W max. (65W Lüftung + 2 x 1,5W LED)
  • Strom: 230V, 50Hz
  • Größe Abzugshaube: 60 cm x 61 cm x 46 cm (B x H x T)
  • Gewicht Abzugshaube: 20 kg
  • Größe Verkleidung: 22 cm x 40 cm x 17,5 cm (B x H x T)
  • Gewicht Verkleidung: ca. 1 kg
  • Größe Abluftschlauch: ca. 200 cm x 15 cm (L x Ø)
Features
  • Zuschaltbare LED-Kochflächenbeleuchtung
  • Spülmaschinen geeigneter Aluminium-Fettfilter
  • Drei Leistungsstufen: niedrig, mittel, hoch
Preis
Der Preis für die Lorea Dunstabzugshaube von Klarstein beträgt 182,89 € und kann auch über Amazon bezogen werden.

Fazit
Eine kleine und kompakte Dunstabzugshaube, die ein kopffreies Arbeiten möglich macht. Leistungsstark und dabei geräuscharm mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einem eleganten Auftreten.
Dieser Produkttest entstand in Kooperation mit Klarstein
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

1 Kommentar:

  1. Schon praktisch wenn man sowas mag oder auch zu groß ist um sich die Birne anzuhauen *gg* Da bin ich immer froh dass ich ein laufender Meter 60 bin, denn ich mag es im Raum und runterhängend^^

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen