Freitag, 9. Dezember 2016

Bozita Robur Sensitive Grain Free Rentier

Die Plattform „Futtertester.de“ sucht in regelmäßigen Abständen Tester für Produkte aus der Tierwelt. So z.B. für Futter oder Leckerchen.
Im Augenblick weitet die Plattform ihr Gebiet etwas aus und so ist sie auf der Suche nach Bloggern, die gerne das eine oder andere Produkt testen wollen.
 Im Rahmen einer solchen Suche durften meine beiden Fellnasen eines dieser Produkte testen.

Bozita Robur Sensitive Grain Free Rentier

Wir erhielten ein 3 kg Beutel, der ausreichend ist, um einen vernünftigen Test zu machen. Hierbei spielen natürlich Akzeptanz und Verträglichkeit eine große Rolle. Da es frei von Getreide ist und dazu noch für sensible Hunde geeignet ist, konnte ich auch ruhigen Gewissens dieses Produkt meinen Lieblingen geben.
Was sagt der Hersteller über dieses Produkt?
Diese vollwertige und getreidefreie Rezeptur aus der funktionellen Super-Premium-Hundefutterlinie von Bozita, die bei Doggy AB in Schweden produziert wird, enthält schmackhaftes Rentier und ist bestens für magensensible Hunde aller Größen/Rassen mit einem normalen Aktivitätslevel geeignet. Es wurde auf natürliche Weise optimiert und enthält ein ausgewogenes Verhältnis von Omega 3 & 6 für die Gesundheit von Haut und Fell.

Soweit also der Hersteller und wie sieht die Praxis aus?
Unser Merlin – der Futternörgler – hat das Futter nicht angerührt. Dafür hat es aber Camino gerade zu verschlungen!
Vertragen hat es Camino sehr gut. Er hatte keine Blähungen und der Kotabsatz war gering und von guter Konsistenz.

Wie soll gefüttert werden?
Die Fütterungsempfehlung sieht wie folgt aus:
Diese Werte sind Richtwerte und daher sollte man den Bedarf ganz individuell einstellen. Hierbei spielen Faktoren wie Aktivität, Gewicht, Alter und Gesundheit eine wichtige Rolle.
Wichtig!
Der Hund muss immer Zugang zu frischem Wasser haben!
Natürlich kann man das Futter auch in Wasser aufweichen und so füttern – damit hat man quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Inhaltsstoffe und Zusammensetzung
Hühnchen 32 % (getrocknetes Hühnchen 24 %, frisches schwedisches Hühnchen* 8 %), getrocknete Kartoffeln*, Erbsenstärke*, frisch zubereitetes Rentier* (8 %)
Wer detaillierte Informationen über die Bestandteile und Zusammensetzung des Futters haben möchte, der kann sich auf der Futtertester Website informieren!

Größe und Konsistenz der Kroketten
Die Größe ist für mittelgroße Hunde ideal, auch größere Hunden könnten damit gut zurechtkommen. Für kleine Hunde finde ich die Kroketten allerdings einen Tick zu groß. Die Konsistenz ist kross und der Geruch angenehm.
Design und Verpackung
Das Design ist ansprechend und nicht zu überladen. Die Verpackung gut und auch gut durchdacht. So findet man oberhalb der Tüte einen Eingriff, damit die Tüte gut transportiert werden kann.
Ein Zipp-Verschluss sorgt dafür, dass der Inhalt frisch bleibt und man schnell und unkompliziert an das Futter kommt. Von Innen gut ausgekleidet, bleibt das Futter lange kross und vor Schädlingen geschützt.
Was gibt es noch zu sagen?
Es gibt zwei Dinge, die mich stören:
Zum einen der Preis: für 3 kg muss man stolze 18,95 € hinlegen.
Zum anderen die Zusammensetzung: Als Rentier auf der Vorderseite deklariert, liest man aber weiter, stellt man fest, dass hier nur ein verschwindend geringer Teil an Rentier – nämlich 8 % - enthalten sind. Der größte Teil besteht aus Hühnchen!
Hier müsste dringend etwas gemacht werden, da ich finde, dass dies für futterempfindliche Tiere besser gekennzeichnet sein sollte. Es gibt viele Tiere, die gegen Hühnchen allergisch sind und tatsächlich auf Rentier ausweichen müssen. Daher finde ich die Angaben hier auf der Verpackung sehr irreführend!

Fazit
Im Großen und Ganzen ist das Futter qualitativ gut. Es hat eine gute Krokettengröße und eine schöne krosse Konsistenz. Es wurde gut akzeptiert und gut vertragen. Allerdings am Preis-Leistungs-Verhältnis sollte noch etwas gefeilt werden, da hier der Hauptbestandteil Huhn ist und nicht das teurere Rentier!
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

1 Kommentar:

  1. Dein Test ließt sich sehr gut.
    Ich finde es klasse, dass du kritisch bemängelst, dass nur 8 %Rentier enthalten sind.
    Huhn mit Rentier hätte es vom Hersteller besser getroffen.
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen