Montag, 31. Oktober 2016

Elegantes Design, klare Linien und Power

…die Dunstabzugshaube RLG 60 von Klarstein

In Sachen Dunstabzugshauben hat sich in den letzten Jahren vieles geändert. Die Zeit der wechselbaren Filter ist vorbei! Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, was dies immer für ein Arbeitsaufwand war. Gott sei Dank ist das heute anders!
Heute ist das Reinigen von Dunstabzugshauben, dank der Dauerfilter, ein Klacks. Aber auch in puncto Design hat sich einiges getan. Die kantigen Linien sind fast verschwunden und so findet man immer häufiger klare und gefällige Formen.

Die Dunstabzugshaube RLG 60 von Klarstein ist nicht nur modern, sondern fällt durch viele Features auf.
Der erste Eindruck
Die Lieferung erfolgte schnell und die Dunstabzugshaube war bruchsicher und ordentlich verpackt.

Lieferumfang
Im Lieferumfang fand ich vor
  • 1 x Dunstabzugshaube, Glas, Weiß 60 cm
  • 1 x Fernbedienung (incl. Batterie)
  • 1 x Montagematerial
  • 1 x Kaminverblendung (2 Teilig)
  • 2 x Fettfilter (bereits montiert)
  • 1 x Abluftschlauch
  • 1 x Schlauchadapter
  • 1 x Gebrauchsanweisung
Beschreibung
Die Dunstabzugshaube ist in der Farbe weiß gehalten. Der gesamte Frontbereich besteht aus gehärtetem Sicherheitsglas. Die Seitenteile sind aus Edelstahl.
Im Frontbereich befindet sich das Display mit Touch-Funktion. 
Im Innern ist der Fettfilter angebracht, der beim Ausfahren sichtbar wird. Ebenfalls im Innern sind die beiden Leuchtkörper zu finden. Auch diese werden beim Ausfahren sichtbar.

Nähere Beschreibung
Anhand der Touch-Funktion lässt sich die Dunstabzugshaube steuern. Hier finden sich insgesamt 6 Funktionstasten. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, fährt die Dunstabzugshaube nach vorne und beginnt direkt auf Stufe 3 mit der Abluft.

Im Test
Die Dunstabzugshaube ließ sich leicht anbringen, wobei lediglich die mitgelieferten Schrauben für eine so schwere und hochwertige Dunstabzugshaube nicht ausreichend sind. Ansonsten ging die Montage allerdings recht einfach und schnell von der Hand. Trotzdem muss ich bemerken, dass man einen 2. Helfer benötigt, da die Dunstabzugshaube doch sehr schwer ist und man das Einhängen alleine nur schwer kann.
In der Praxis
Die Dunstabzugshaube verfügt über 3 Geschwindigkeitsstufen, die sich einfach und unkompliziert regulieren lassen. Übrigens kann man dies natürlich auch über die Fernbedienung steuern.
Bevor ich die Dunstabzugshaube in Betrieb genommen habe, habe ich die Zeit eingestellt. Dies Funktioniert über die Zeituhr, die sich auf der linken Seite des Displays befindet. Ich habe die Dunstabzugshaube zunächst ausgefahren und dann eingeschaltet. Da sie direkt mit der höchsten Stufe startet, musste ich die Stufe herunterregulieren. Hierzu betätigt man einfach die 1. Funktionstaste auf der linken Seite. Durch mehrmaliges Drücken reguliert man die Stärke der Abluft.

Das Licht habe ich über die entsprechende Taste eingeschaltet. Diese befindet sich ebenfalls auf der linken Seite.
Eigentlich kann man sagen, dass sich alle wesentlichen Tasten auf der linken Seite befinden.
Auf der rechten Seite sind die Stopp-, Ein-/Ausfahr- sowie Aus-Taste angesiedelt.
Bereits auf Stufe 1 hat die Dunstabzugshaube eine sehr gute Abluftstärke. Der entstehende Kochdampf sowie die Gerüche werden angesaugt und nach Außen transportiert.
Ich koche gerne, viel und nutze Kräuter, Knoblauch, Zwiebeln usw. und kann sagen, dass die Gerüche gut angesaugt wurden.
Was mir gut gefällt
Zum einen das Design, welches mich sofort angesprochen hat. Schön und praktisch finde ich die Zeitschaltuhr. Sie aktiviert sich automatisch, wenn man die Aus-Taste benutzt. Die Zeitschaltuhr beginnt mit 60 sec. und geht bis auf 0 zurück. Danach schaltet sich die Dunstabzugshaube automatisch ab und fährt zurück in ihre geschlossene Position. Darüber hinaus kann man die Zeitschaltuhr auch noch ganz individuell einstellen, wenn man z.B. eine längere Laufzeit möchte, um komplett alle Dünste und Gerüche aus der Küche zu bekommen. Die Timerfunktion hat eine maximale Lauflänge von 60 Minuten.
Ob man eine Fernbedienung braucht oder nicht, habe ich mich schon gefragt. Allerdings bin ich nun zu der Entscheidung gekommen, dass es auf jeden Fall eine gute Sache ist. Man kann die Dunstabzugshaube z.B. dann von einem anderen Platz aus steuern und regulieren.

Zusammengefasst „Pro“
  • Schnelles und unkompliziertes Montieren
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Modernes Design
  • Bedienfeld mit Touchfunktion
  • Fernbedienung
  • Uhr/Zeitschaltuhr
  • Hochwertiger Motor mit starker Leistung
Zusammengefasst „Contra“
  • Sehr laut – gewöhnungsbedürftig - auf höchster Stufe
  • Im Verhältnis zur Dunstabzugshaube minderwertige Schrauben
Preis
Der Preis beträgt bei Amazon 249,99 €

Fazit
Die Dunstabzugshaube hat mich völlig überzeugt. Sie arbeitet effektiv und gründlich und sieht dabei auch noch sehr gut aus. Die Glasfläche lässt sich einfach reinigen, was für mich auch ein großer Vorteil ist.
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare:

  1. Hallo Manu,
    ich hoffe Dir geht es wieder sowiet gut? Die Dunstabzugshaube teste ich auch momentan.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Gefallen würde sie mir vom Design nicht, aber würde auch nicht passen^^

    Musste etwas grinsen, denn ich meinte da gab es schon mal eine Dunstabzugshaube bei dir. Öfters austauschen kann dann doch auch nervig sein oder?!

    Liebe GRüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Ich hatte vor ca. 3 Monaten schon mal eine Dunstabzugshaube. Dies war aber eher so eine Art Zwischenlösung. Da ich schon immer so eine haben wollte. Nun hat es endlich geklappt und ich konnte sie mir bestellen.
      Liebe Grüße

      Manu
      P.S. diese wird aber lange hängen!!

      Löschen
    2. Das ist natürlich klasse und ich wünsche dir viel Freude damit. Eine gute Abzugshaube ist viel wert^^

      Löschen
  3. Sieht wirklich super aus und ohne zu kochen geht ja gar nicht. Hört sich wirklich klasse an
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen