Dienstag, 20. September 2016

Wohlige Wärme an kühlen Abenden

Der Terrassen-Heizstrahler von DURAMAXX 

Wenn wir es uns abends bequem machen und bei einem Glas Wein den Tag ausklingen lassen, dann hatten wir in der Vergangenheit schon mal eine Jacke und die eine oder andere Decke dabei, die wir uns über die Beine gelegt haben, da es am Abend doch schon empfindlich kühl geworden ist. Oft haben wir uns überlegt, wie schön und praktisch es wäre, einen Heizstrahler aufzustellen. Doch zwei Dinge sprachen immer dagegen: 1. die Stromkosten und 2. die Größe unserer Terrasse (fast 80m²). Inzwischen haben wir einen Terrassen-Heizstrahler und der hat unsere Erwartungen wirklich erfüllt!

Mein Testprodukt
Der Infrarot Heizstrahler DURAMAXX Shiny Hot Roddy
Der erste Eindruck
In einem stabilen Karton und jedes Teil zusätzlich gut verpackt kam der Heizstrahler bei mir an.

Das Auspacken
Jedes Teil befindet sich in einer Plastikverpackung, was das Auspacken nicht gerade schnell macht, wenn man ganz ungeduldig ist.
Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten sind
  • Montagesatz Heizstrahler bestehend aus 3 Metallrohren, dem Ständerfuß sowie dem eigentlichen Heizelement
  • 2 Kabelbefestigungen
  • Bedienungs-/Aufbauanleitung (DEU/ENG)
Aufbau
Der Aufbau gestaltet sich einfach und zügig. Zunächst beginnt man mit dem Metallfuß – aber Achtung! Der ist ganz schön schwer! 
Nun wird das erste Metallrohr in den Fuß gesteckt und festgeschraubt. 
Als Nächstes kommt die Abdeckkappe drauf, die die untere Schraubverbindung verdeckt und so für einen sauberen und schönen Abschluss sorgt. Nun montiert man einfach die beiden letzten Metallrohre aufeinander. 
Das letzte Metallrohr beinhaltet die Teleskopstange zur Höhenverstellung. Nun wird nur noch der Heizstrahler aufmontiert. 
Dieser wird oben eingedrückt, bis er hörbar einrastet. Nun hält er bombenfest.

Übrigens:
Die nötigen Schrauben befinden sich bereits an den Metallrohren. Diese müssen lediglich gelöst werden und so kann alles nach dem Verbinden neu verschraubt werden.

Benötigtes Werkzeug
Akkuschrauber

Beschreibung
Der Terrassenheizstrahler ist farblich in Schwarz gehalten. Das Material besteht aus Metall und wurde mit einer Pulverbeschichtung versehen, welches das Gerät recht widerstandsfähig macht. Der Heizstrahler selbst hat eine ovale Form. Im Innern befinden sich zwei Heizelemente, die durch ein Gitter geschützt sind.

Die Funktionsweise
Der Terrassenheizstrahler verfügt über ein einfaches und unkompliziertes Bedienungselement. Da der Heizkopf beweglich ist, kann man diesen so in jede gewünschte Richtung ausrichten. Die Teleskopstange macht den Einsatz noch effektiver. So kann man die Wärmestrahlung höher oder tiefer ansetzen, je nach dem wie es benötigt wird.
Das Gerät verfügt über 3 Leistungsstufen, die jeweils alle miteinander kombiniert werden können und über die Zugschnur bedient werden.
  • Leistungsstufe 0: Gerät ist aus
  • Leistungsstufe 1: Licht (hat die Leuchtkraft von ca. 25 Watt)
  • Leistungsstufe 2: Heizen
  • Leistungsstufe 3: Kombiniert 1 und 2 (Heizen und Licht)
Qualität und Heizkraft
Die Qualität und Heizkraft ist sehr gut. Die Verarbeitung überzeugend. Die Rohre sind alle sehr gut gefertigt und auch die entsprechenden Bohrungen wurden exakt gemacht, sodass jede Schraube perfekt passt.
Die Heizkraft erstreckt sich tatsächlich über 15 m² und sogar noch etwas weiter, wenn man den Heizstrahler auf der unteren Stelle der Teleskopstange lässt.

Der Terrassenheizstrahler in der Praxis
Am vergangen Wochenende hatte ich meinen Geburtstag nachgefeiert und hatte – wie man so schön sagt, „die Hütte voll“. Da einige unserer Freunde Raucher sind gehen sie schon mal ganz gerne auf unsere Terrasse. Tagsüber war es auch noch sehr angenehm, doch am Abend wurde es ungemütlich. So habe ich einfach den Terrassenheizstrahler angemacht, und kaum dass ich mich versehen hatte, waren fast alle meine Gäste auf der Terrasse! In unmittelbarer Nähe ist es schon sehr warm, doch je weiter man weggeht, umso angenehmer wird es. Eine wohlige Wärme, ohne aufdringlich oder unangenehm zu sein.
Auch als ich später dann das Licht zugeschaltet habe, war es wirklich sehr schön und gemütlich. Das Licht strahlt relativ weit, weiter als die Wärme reicht und erhellte so auch einen Teil des Gartens. Neigt man den Strahlkopf, so kann man sowohl die Wärme als auch das Licht so neigen, wie man es möchte und benötigt.
Eckdaten
  • Größe: ca. 170 cm bis 200 cm (H)
  • Gewicht: ca. 8 kg
  • Länge des Stromkabels: 180 cm
  • Farbe: schwarz
  • Heizkopf bis 45 Grad neigbar
Sicherheit
Auf Sicherheit wurde hier großen Wert gelegt und so befindet sich ein sogn. Kippbewegungs-Sicherheitsschalter am Gerät. Dieser bewirkt, dass sich das Gerät sofort abschaltet, wenn dieses umkippen sollte. Ein Umkippen ist jedoch wirklich sehr schwierig, da sich das Gerät auf einem recht schweren Standfuß befindet. Trotzdem könnte jemand einmal dagegen stoßen und es umwerfen.
Ferner ist es zusätzlich noch spritzwassergeschützt.

Bemerkung
Die Beschreibung bzw. die Überschrift ist etwas verwirrend. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um einen Wickeltisch! Sondern lediglich um ein Gerät, welches in der Nähe des Wickeltisches aufgestellt werden kann und der dann so für eine angenehme Wärme AM Wickeltisch sorgt!

Der Preis
Der Preis für das Gartenfeuer beträgt bei Amazon 69,99 €.

Fazit
Ich selbst bin wirklich begeistert von diesem Terrassenheizstrahler. Er hat mir auf meiner Geburtstagsfeier sehr gute Dienste geleistet und tut es auch weiterhin. Er deckt eine große Fläche mit Wärme und Licht ab.
Sowohl die Qualität wie auch die Verarbeitung ist hochwertig. Die Sicherheitsaspekte sorgen für ein zusätzliches Wohlbefinden! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut fair.
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen