Dienstag, 30. August 2016

Pfannen für fettarmes und gesundes Braten!

… das 3-teilige Pfannenset von ITSS4You

Als leidenschaftliche Köchin spare ich an drei Dingen in meiner Küche nicht: Messer, Töpfe und Pfannen. Da ich auf dem Standpunkt stehe: lieber einmal hochwertig gekauft, dafür aber gute Kochergebnisse und eine lange Lebensdauer erzielen!
Gerade eine gute Pfanne zahlt sich auf Dauer aus. Allerdings muss teuer nicht auch gleich gut bedeuten. Mittlerweile gibt es viele gute Pfannenhersteller, die Ihre Produkte zu fairen Preisen anbieten. So wie das Unternehmen ITSS4You
Infos zum Unternehmen
ITTS4You ist eine Eigenmarke aus dem Hause ITSS-DAMM. ITSS-DAMM wurde bereits im Jahr 2002 mit Sitz in Sonneberg/Thüringen gegründet. Nach anfänglichen Erfolgen bei Ebay wurde im Jahr 2005 bereits ein eigenes Ladenlokal eröffnet. Inzwischen hat sich das Unternehmen vergrößert und im Jahr 2008 hatte das Unternehmen bereits 15 Mitarbeiter.
In erster Linie vertreibt das Unternehmen Produkte aus den Bereichen Lifestyle und Elektronik. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf stylishe und innovative Marken, sondern auch auf qualitativ hochwertige Produkte. 

Das Produkt „IT-3000 3er-Pfannenset“
Der erste Eindruck
Gut verpackt kam das Pfannenset bei mir an. Neben dem eigentlichen Karton, waren die Pfannen nochzusätzlich mit einer Folie verschweißt, damit weder Nässe noch Schmutz auf die Pfannen kommen können.

Lieferumfang
  • 1 x Pfanne – klein
  • 1 x Pfanne – mittel
  • 1 x Pfanne – groß
Beschreibung
Die Pfannen sind in der Farbe schwarz gehalten, wirken jedoch nicht so dunkel aufgrund der Marmorbeschichtung. 

Auf der Bratfläche befindet sich die Antihaftbeschichtung in Form eines Wabenmusters.
Das Material besteht aus geschmiedetem Aluminium. Der Griff (Soft Touch) ist ganz in schwarz gehalten und besteht aus Kunststoff mit einer Silikonbeschichtung.

Eckdaten
  • Größe Pfanne klein: 20 cm Durchmesser, 4,3 cm Tiefe
  • Größe Pfanne mittel: 24 cm Durchmesser, 4,7 cm Tiefe
  • Größe Pfanne groß: 28 cm Durchmesser, 5,2 cm Tiefe
In der Praxis
Vorbereitungsarbeiten
Zunächst sollten die Pfannen vor der ersten Anwendung mit einer warmen Seifenlauge gereinigt und mit klarem Wasser abgespült werden. Nach dem gründlichen Trocknen nun mit Öl einreiben. 

Damit verlängert man die Haltbarkeit der Beschichtung.
Bratergebnis
Aufgrund der Beschichtung kann nichts anbacken und das konnte ich selbst feststellen. Das Bratgut rutscht quasi in der Pfanne hin und her und lässt sich so auch gut wenden.
Das Wabenmuster verleiht dem Bratgut eine Art Muster und erinnert ein wenig an Grillmuster.
Ferner konnte ich feststellen, dass die Pfannen die Hitze sehr lange halten, sodass man kurz vor dem gewünschten Bratergebnis den Herd ruhig abstellen kann. Das Bratgut gart in der Pfanne ohne weitere Hitzeinwirkung ruhig weiter.
In der mittleren Pfanne habe ich Frikadellen gebraten und das Ergebnis war wirklich sehr gut. Sie wurden von außen kross und behielten innen ihre Saftigkeit. 
Eine Reispfanne habe ich der großen Pfanne zubereitet. Auch hier war das Ergebnis sehr gut.
Aufgrund der hochwertigen Beschichtung kann man auch an der Fettzugabe sparen.
Die Reispfanne habe ich z.B. ganz ohne Fett zubereitet, da das Bio-Rinderhackfleisch genügend eigenes Fett hat. Die Frikadellen benötigten lediglich einen Esslöffel Öl, um kross und saftig zu werden.
Die kleine Pfanne benutzte ich für Kleinigkeiten wie z.B. eine kleine Tortilla. Auch hier ist nichts angeklebt, was gerade bei Ei und Kartoffel sehr gerne der Fall ist. Die Tortilla ließ sich ohne „widerstand“ ganz problemlos wenden.
Die drei Pfannen lassen es zu, das Bratgut einfach heraus gleiten zu lassen, was auf die hochwertige Beschichtung zurückzuführen ist.
Trotzdem sollte man nicht mit scharfen Gegenständen in den Pfannen hantieren. Ich nutzte prinzipiell Kochspaten aus Silikon.
Ich habe die Pfannen auf meinem Glaskeramikfeld genutzt!

Zu den Eigenschaften und Vorteilen
Die Verarbeitung
Als langjährige Hausfrau kann ich sehr gut erkennen, wann ein Produkt gut ist. Diese Pfannen sind es. Dies zeigen schon die Griffe, die alle fest verschraubt wurden. Der Edelstahlboden gewährleistet eine optimale Verteilung der Hitze, was man auch daran erkennen kann, dass sich der Boden bei der Hitzeeinstrahlung nicht wölbt, sondern seine Form beibehält.
Reinigung
Die Reinigung geht aufgrund der Anti-Haft-Beschichtung gut von der Hand. Es löst sich alles leicht. Hierzu reicht es, einmal kurz mit einem Papiertuch vorzuwischen und danach mit einer leichten Seifenlauge und klarem Wasser nachzureinigen.
Obwohl man die Pfannen in die Geschirrspülmaschine geben kann, bin ich doch immer vorsichtig und tue dies nicht. Ich denke, dass die Geschirrspülmittel der Spülmaschinen einfach zu aggressiv sein könnten für die Beschichtung.
Einsatzmöglichkeiten
Das Pfannenset ist nicht nur für herkömmliche Herde, sondern auch für Glaskeramikkochfelde, Induktionsherde und andere geeignet.
Die Pfannen lassen sich auch gut im Backofen verwenden. Allerdings nur bis zu einer Hitze von 180° C.

Preis
Der Preis beträgt bei Amazon 47,95 €

Was mir gut gefällt
  • hochwertiges Material
  • gute und solide Verarbeitung
  • gute Bratergebnisse
  • wenig bis keine Fettzugabe
  • leichte Reinigung
  • hält die Hitze lange
  • für fast alle gängigen Herdarten geeignet
Fazit
Meine Bratergebnisse waren alle gut. Besonders heikel ist immer die Tortilla, und wenn eine Pfanne das optimal zubereiten kann, dann ist sie auch gut!
Das Fleisch wurde kross und aufgrund der wenigen, bzw. sogar keinen Fettzugabe kann man hier besonders gesund und bewusst kochen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fair, die Reinigung rasch.
Website: ITSS-DAMM
Amazon: 3 teiliges Pfannenset 
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare:

  1. Die hören sich wirklich gut an. Bin da wie du, lieber etwas mehr Geld für hochwertigere Küchenutensilien ausgeben und sich dafür in der Küche nicht ärgern. Wobei ja nicht immer teuer gleich gut heißt, was es verzwickt macht
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt absolut, da sollte man nicht sparen und solche Pfannen sind Gold wert. Macht es doch gleich doppelt Spaß.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Die klingen wirklich klasse, wäre was für uns, da wir Fett soweit wie möglich meiden. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Die Pfannen leisten gute Dienste, sehen wirklich gut aus und der Preis für 3 Stück ist auch ok ! LG Katrin

    AntwortenLöschen