Montag, 11. Juli 2016

„Zarah“ Dunstabzugshaube von Klarstein – ideal für kleinere Küchen

…minimalistisch edel

Viele Produkte von Klarstein bestechen durch klare Formen, so wie auch die Dunstabzugshaube „Zarah“. Die kleine Ferienwohnung meines Vaters benötigte eine neue Dunstabzugshaube. Da die Küche aber eher klein ist, darf hier auch nichts großes und wuchtiges hinein. Und so habe ich mich für die Dunstabzugshaube Zarah entschieden.

Der erste Eindruck
Gut und absolut bruch- und stoßsicher verpackt kam die Edelstahl-Dunstabzugshaube „Zarah“ bei mir an.
Ein umfangreiches Zubehör sowie das notwendige Befestigungsmaterial liegen gut verpackt neben der Dunstabzugshaube.
Um den Edelstahl zu schützen, ist jedes Teil mit einer blauen Folie versehen. So wird verhindert, dass der Edelstahl anläuft oder beschmutzt wird.

Lieferumfang
  • Dunstabzugshaube
  • 2 Kaminverblendungen
  • Abluftschlauch
  • Montage-Set (Wandhalterung, Dübel, Schrauben)
  • Betriebsanleitung  (DE, Eng)
Beschreibung
Klarstein Zarah Dunstabzugshaube verfügt über eine Ggesamtbreite von 60cm. Zwei unterschiedliche Kamine gehören zum Lieferumfang. Ein glatter und einer mit Luftschlitzen.
Direkt im Frontbereich befindet sich das Bedienelement. 
Fünf Tasten sorgen für optimale Bedienbarkeit:
  • 3 für die jeweilige Geschwindigkeit der Abluft
  • 1 für das Licht
  • 1 Ein-/Ausschalter
Die Dunstabzugshaube besteht völlig aus Edelstahl. Einzig die Fettfilter sind aus Aluminium. Die Fettfilter sowie die beiden Lampen befinden sich unterhalb des Gerätes.
Die drei unterschiedlichen Leistungsstufen sorgen für optimale Abluft. Die höchste Stufe bewältigt 620 m³.

Eckdaten
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Betriebsgeräusch: 74 dB auf höchster Leistungsstufe
  • Leistung: 213W
  • Strom: AC 220-240V, 50/60 Hz
  • Größe: 60 cm x 33,5 cm x 50cm (B x H x T ohne Kaminverblendung)
  • Höhe: ca. 55 cm - 100 cm (mit Kaminverblendung)
  • Abluftschlauch-Durchmesser: 150 mm & 153 mm (Ø)
  • Länge Stromkabel: ca. 1,45 m
  • Gewicht: ca. 10,9 kg
Material
  • Dunstabzugshaube und Kamin: Edelstahl
  • Fettfilter: Aluminium, spülmaschinengeeignet
Meine Erfahrungen mit der „Zarah“ Dunstabzugshaube
Das Anbringen der Dunstabzugshaube war sehr einfach. Man benötigt lediglich einen Bleistift, um die Bohrlöcher für die Wandhalterung zu markieren. Die Wandhalterung wird einfach mit den beigefügten Dübeln und Schrauben befestigt und die Dunstabzugshaube einfach eingehängt. Auf der Rückseite der Dunstabzugshaube befinden sich die einzuhängenden Hacken. Einfach, schnell und sauber habe ich die Dunstabzugshaube an ihren Platz befestigt.
Dann habe ich den Abluftschlauch in die dafür vorgesehene Öffnung eingedrückt und an den Wandausgang befestigt. Zuletzt habe ich nur noch die Kaminblende aufgesetzt und schon war die Dunstabzugshaube betriebsbereit.
Die drei unterschiedlichen Leistungsstufen gewährleisten die perfekte Abluft für jedes Gericht, welches zubereitet wird. Ich nutzte z.B. die höchste Stufe für scharf gebratene Dinge, bei Eintöpfen oder Soßen z.B. nutzte ich die niedrigste Stufe.
Die beiden Lampen sind für den vorgesehenen Einsatz optimal. 
Sie leuchten die gesamte Kochfläche gut aus, sodass im Topf – auch in sehr hohen Töpfen – alles gut erkennen kann.
Was mir besonders gut gefällt, ist die leichte Reinigung: Einfach die Fettfilter in die Spülmaschine geben und gut ist!
Preis:
Der Preis für die Dunstabzugshaube „Zarah“ von Klarstein beträgt 114,99 €

Fazit
Die Dunstabzugshaube ist nicht nur leicht anzubringen, sondern auch besonders pflegeleicht und das minimalistische Design wirkt sehr edel. Qualität und Verarbeitung sind hochwertig und das Preis-Leistungs-Verhältnis fair.
Dieser Test entstand in Kooperation mit Klarstein
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare:

  1. Hallo Manuela,

    die Klarstein Dunstabzugshaube sieht wirklich edel aus und natürlich in jeder Küche ein Blickfang. Cooles Teil, gefällt mir sehr gut - Danke für Deine Vorstellung!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manuela,

    meine Dunstabzugshaube ist zwar nicht von Klarstein, sieht aber genauso aus und hat die gleichen Funktionen. Total praktisch finde ich die Reinigung im Geschirrspüler.

    Liebe Grüße
    Sabine
    (http://lippenstift-und-butterbrot.de)

    AntwortenLöschen