Dienstag, 28. Juni 2016

Edel, effizient und einfach zu montieren

Die Dunstabzugshaube Zelda von Klarstein

Meine Küche ist im Landhausstil eingerichtet und da ist es oft schwierig, die richtigen Dinge dafür zu finden wie z.B. eine Dunstabzugshaube. Diese sollte nicht allzu modern sein, aber trotzdem chic.
Die Dunstabzugshaube Zelda von Klarstein erfüllt diesen Anspruch.

Der erste Eindruck
Die Dunstabzugshaube kommt sehr gut verpackt an. Sie ist mehrfach verpackt und alle Einzelteile noch mal separat mit Kartonage und Kunststoff versehen.

Lieferumfang
  • 1 x Dunstabzugshaube
  • 1 x Kaminverblendung mit Luftschlitze
  • 1 x Kaminverblendung ohne Luftschlitze
  • 1 x Abluftschlauch
  • 1 x Montage-Set (Wandhalterung, Dübel, Schrauben)
  • 1 x Betriebsanleitung (DE/ENG)
Beschreibung
Zelda gehört zu den Dunstabzugshauben, die über einen Kamin verfügen. Die Dunstabzugshaube ist pyramidenförmig designt. Die Kaminverblendung ist gerade.
Unter der Dunstabzugshaube befinden sich die Filter, die leicht entnehmbar sind. Sie lassen sich einfach und unkompliziert in der Spülmaschine reinigen. Im hinteren Bereich der Dunstabzugshaube sind zwei Leuchtkörper angebracht.
Funktionen
Die Dunstabzugshaube Zelda verfügt insgesamt über 4 Funktionen, die über das Display aktiviert werden, die sich wie folgt aufteilen:
  • 1 bis 3 = die einzelnen Stufen der Abluft (1 = schwach, 2 = mittel, 3 = hoch)
  • 4 = bedient die Leuchtkörper
Das Display verfügt über eine one Touch Bedienung. Hier ist die Stufenbedienung markiert und werden über + und - gesteuert. Ebenso das Licht wird über den entsprechenden Sensor bedient.
Installation
Das Anbringen des Gerätes ist wirklich easy. Zunächst markiert man die Wand an der Stelle, wo die Dunstabzugshaube angebracht werden soll. Hier sollte man genau darauf achten, dass sie einen genügend großen Abstand zur Herdplatte hat.
Mit dem mitgelieferten Montageset werden die nötigen Materialien abgedeckt. Die Wandhalterung wird mittels drei Schrauben und Dübel an der Wand fixiert. Danach wird nur noch die Dunstabzugshaube eingehängt.
Nun kann der Abluftschlauch mit der Dunstabzugshaube verbunden werden und an den Wandausgang montiert werden. Als letzter Schritt kommt nun noch die Kaminverblendung auf die Dunstabzugshaube. Auch diese wird mit jeweils zwei kleinen Schrauben auf jeder Seite festgeschraubt. So sitzt alles perfekt und nichts wackelt. Jetzt sollte man auch die Schutzfolien entfernen.
Meine Erfahrungen
Ich war total verwundert, wie einfach die Montage ist. Das einzig Schwierige war, die Löcher in der Wand mit der Bohrmaschine zu bohren. Alles andere war wirklich einfach.
Die Dunstabzugshaube arbeitet gut und selbst auf der niedrigsten Stufe saugt sie kräftig an. Das Licht ist völlig ausreichend, auch wenn es im hinteren Teil – also an der Wand – liegt. Es beleuchtet aber die ganze Kochfläche genügend.
Ich habe mich übrigens für die Kaminverblendung ohne Luftschlitze entschieden und nur eine angebracht. Es besteht nämlich die Möglichkeit beide übereinander anzubringen, je nachdem wie hoch die Decke ist.

Eckdaten
  • Farbe: Silber
  • Größe: 60 cm x 31 cm x 50 cm (ohne Kaminverblendung)
  • Höhe: 67,5 cm bis 105 cm (je nach Kaminverblendung)
  • Abluftschlauch: 150 mm x 153 mm (Ø)
  • Stromkabel: ca. 1,40 m
  • Gewicht: ca. 9,2 kg
  • Energieeffizienzklasse B
  • Fettfilter: Aluminium – spülmaschinengeeignet
  • Betriebsgeräusch: 74 dB (höchste Stufe)
  • Leistung: 213 W
  • Strom: AC 220 – 240 V, 50/60 Hz
Preis
Der Preis für die Dunstabzugshaube Zelda beträgt 119,90 €.

Fazit
Die Dunstabzugshaube Zelda ist nicht nur formschön, sondern auch sehr einfach zu installieren. Sie arbeitet gut und gründlich und der Geräuschpegel liegt im normalen Bereich. Die Lichtquelle durchflutet die ganze Kochfläche und ist hell genug. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als fair!
Dieser Test entstand in Kooperation mit Klarstein
Website: Klarstein
Amazon: Dunstabzugshaube Zelda 
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare:

  1. Hallo Mia, super, dass das so einfach funktioniert hat. Ich muss mir auch mal bald eine neue zulegen. Sieht gut aus!
    LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry!!! Hallo Manuela, da war ich noch beim vorigen Post!

      Löschen