Dienstag, 14. Juni 2016

Der oneConcept MCH-1 – mobile Klimaanlage 3in1

Ventilator mit Kühlfunktion

Irgendwie haben es mir Ventilatoren in diesem Jahr angetan und so bin ich auf einen weiteren Ventilator aufmerksam geworden, der eine 3in1 Funktion hat.

Erster Eindruck
Die Verpackung ist gut und völlig zweckmäßig für dieses Gerät. Neben Styroporelemente befindet sich das Gerät in zwei Kartonagen.

Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehören
  • Luftkühler
  • 2 Kühlakkus
  • Betriebsanleitung (DE/ENG)
Beschreibung
Das Gerät macht einen kompakten Eindruck und ist in der Farbe weiß/schwarz gehalten. Im oberen Frontbereich – leicht abgeschrägt - befindet sich das Bedienelement. 

Direkt auf der Front ist das Gebläse mit seinen Lamellen, die die Luft im Raum verteilen. 

Auf der Rückseite befinden sich der Filter sowie der Wassertank. Das Gerät verfügt über 4 Rollen, die es mobil machen.

Inbetriebnahme
Das Kühlgerät kann sofort in Betrieb genommen werden.

Funktionen
  • Luftkühler/Ventilator mit zusätzlicher Luftbefeuchtungs- und Luftreinigungsfunktion
  • 3 Leistungsstufen (niedrig, mittel, hoch)
  • integrierter, stufenlos einstellbarer 2-Stunden-Timer
  • Möglichkeit zum Betrieb mit Kühlakkus oder Eiswürfeln
  • Timerfunktion: 2 Stunden (Gerät schaltet sich automatisch aus)
Funktionsweise
Um eines von vorneherein klarzustellen: Dieses Gerät ist KEINE Klimaanlage im herkömmlichen sinne, hier irritiert die Überschrift ein wenig!
Das Gerät arbeitet wie eine Kombination aus Ventilator und Luftkühler, nur dass er hier noch zusätzlich die Luft reinigt.
Dieses Gerät arbeitet auf Wasserbasis und so wird quasi warme Luft angesaugt und über das Wasser abgekühlt. Diese so abgekühlte Luft wird dann in den Raum abgegeben. Die Funktionsweise ist ähnlich einem herkömmlichen Ventilator.
Das Gerät lässt sich einfach bedienen und erklärt sich quasi von selbst.

Meine Erfahrungen
Das Gerät lässt sich leicht bedienen und ist schnell einsatzbereit. Die Luft wird gut gekühlt und im Raum herrscht ein angenehmes Klima. Dieses Gerät eignet sich besonders gut für kleine bis mittlere Räume.
Sobald man das Gerät einschaltet, hört man schon seine Betriebsgeräusche und ein kühler Luftstrom kommt einem entgegen. Die Einstellung erfolgt über das Bedienfeld, wo man auch die drei unterschiedlichen Stufen einschalten kann. Möchte man die Wasserkühlung hinzufügen, so kann man dies über die entsprechende Taste machen und dazuschalten. Ebenso lässt sich der Schwenkbetrieb zuschalten.
Der kühle Luftstrom entsteht durch das Wasser, das durch ein sogn. Wappenfilter fließt. So entsteht durch das kühle Wasser die kalte Luft. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Raum optimal mit Feuchtigkeit durchflutet wird. Nicht zu viel, aber dennoch ausreichend.

Was bleibt noch zu bemerken?
Die Ventilatoreigenschaft bewegt bis zu 400 m³ Luft die Stunde!

Preis
Der Preis beträgt bei Amazon 119,99 €

Eckdaten
  • Farbe: Weiß/ Schwarz
  • Material: Kunststoff
  • Wassertank: 8 Liter
  • Funktionen: Luftkühler/Ventilator, Luftbefeuchter, Luftreiniger
  • Größe:  28 cm x 70 cm x 31,2 cm
  • Gewicht: ca. 6,7 kg
  • Strom: 230 V, 50 Hz
  • Leistung: 65 Watt
Fazit
Der oneConcept MCH-1 ist eine gute Alternative zu den oft sehr teueren Klimaanlagen. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und bietet eine gute Kühlung bei warmen bis heißen Temperaturen. Dass dieses Gerät noch über eine Luftreinigungsfunktion verfügt, macht es doppelt interessant.
Aufgrund seiner Räder und der geringen Größe lässt sich das Gerät gut und überall einsetzen.
Dieser Test entstand in Kooperation mit oneConcept
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen