Montag, 9. Mai 2016

Ventilator, Klimaanlage und Co. Teil II

Der Deckenventilator Spin Doctor von Klarstein

Nun kommt der zweite Teil meiner Vorstellung.
Es geht hier um den guten alten Deckenventilator!

Erster Eindruck
Auch dieses Gerät wurde in einer absolut bruch- und stoßsicheren Verpackung geliefert.
Der Deckenventilator ist in der Farbe weiß gehalten und muss montiert werden.
Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehören
  • 1 x Motor
  • 3 x Rotorblätter
  • 1 x Deckenhalterung
  • 1 x Wandschalter
  • 1 x Bedienungsanleitung (DE/EN)
Beschreibung
Der Deckenventilator besteht aus quasi 4 Teilen. Dem eigentlichen Motorblock sowie den 3 Rotorblättern, die sich einfach durch 2 Schrauben montieren lassen. Das eigentliche Herzstück ist der Wandschalter.
Inbetriebnahme
Der Zusammenbau erfolgt rasch und wirklich einfach. 
Die passenden Schrauben, Muttern und Zwingen sind bereits vormontiert. 
So muss man diese einfach nur am Motorblock abdrehen, legt die Rotorblätter ein und schraubt diese wieder mit den Schrauben fest.
Die Deckenhalterung wird mittels der beigefügten Schrauben und Dübel befestigt. Laien sollten hier aber auf einen erfahrenen Elektriker zurückgreifen! Wir haben im Wohnzimmer einen extra Schalter, der bisher nicht benutzt wurde. Und dort wurde die Wandhalterung angeschlossen. Auch hier waren die passenden Schrauben beigefügt!
Funktionen
Das Gerät verfügt über drei unterschiedliche Geschwindigkeiten:
  • schwach
  • mittel
  • hoch
Meine Erfahrungen
Der Deckenventilator gehört zu den Geräten, die sich über die vielen Jahre schon bewährt haben. Deckenventilatoren sind immer In.
Dieser hier ist besonders leise und selbst bei der höchsten Geschwindigkeitsstufe bleibt er nahezu lautlos. 
Er verfügt auch über zwei unterschiedliche Funktionen:
Über den sogn. deckenwärtigen Luftstrom. Dieser ist für kalte Tage gedacht und verteilt die warme Luft im Raum. So wird z.B. die Wärme, die die Heizung erzeugt, optimal im Raum verteilt.
Der bodenwärtige Luftstrom versorgt den Raum mit erfrischend kühler Luft an warmen bis heißen Tagen.

Was bleibt noch zu bemerken?
Neben seinem geräuscharmen Betrieb, hat der Deckenventilator eine angenehme Größe.

Eckdaten
  • Farbe: Weiß
  • Material: Edelstahl
  • Durchmesser Motorblock: ca. 20 cm
  • Durchmesser Ventilator: ca. 122 cm
  • Durchmesser Deckenhalterung: ca. 13 cm
  • Größe Schaltkasten: 7 cm x 11,3 cm x 6 cm (BxHxT)
  • Höhe gesamtes Gerät:  ca. 34 cm
  • Gewicht: ca. 5 kg
  • Strom: 220-240V~ / 50-60Hz
  • Leistung: 55 W
Preis
Der Preis für den Deckenventilator Spin Doctor beträgt bei Amazon 75,99 €

Fazit
Der Deckenventilator ist nicht nur extrem leise, sondern auch sehr effizient. Er wälzt die Luft um und sorgt so für kühlende Erfrischung.
Website: Klarstein   
Amazon: Spin Doctor Deckenventilator 
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Die/das Produkt(e) wurde(n) mir entweder unentgeltlich, ermäßigt oder in Verbindung mit einer Verlosung zur Verfügung gestellt.
Für die angegebenen Preise, Inhaltsstoffe, Zusammensetzungen und Anwendungshinweise übernehme ich keinerlei Haftung!

Kommentare:

  1. Wir benötigen auch unbedingt Kühlung in unserem Wohnzimmer. Ich bin absolut Hitzeunkompatibel!
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    ich teste momentan auch einen Deckenventilator von Klarstein. Mir war es wichtig, dass der Deckenventilator auch eine Lampe besitzt. Jetzt kann der Sommer kommen.

    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. *grins*...ich nenne die Dinger immer Rheumaquirl, aber ich mag sie und mochte sie schon immer. In CDN hatte ich auch einen über dem Bett und empfand es als sehr angenehm.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen