Dienstag, 24. Mai 2016

Heute schon an morgen denken!

... mit den Kalendern vom Groh Verlag

Zugegeben es ist etwas früh, aber wie sagt das Sprichwort so passend: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“. In diesem Fall ist es der Kalender.
Ich liebe Kalender, die etwas außergewöhnlich sind und nicht einfach nur null/acht/fünzehn. Kalender, die viel Platz bieten für Eintragungen und Bemerkungen, die bunt und lebensfroh sind.
Zwei solcher Exemplare habe ich beim Groh Verlag entdeckt:
„Meine Familie“
„Mein Jahr“
Der Jahresplaner „Meine Familie“ ist so gestaltet, dass er eine Menge Platz für die ganze Familie bietet. So kann man z.B. seine Eintragung personalisieren, indem man seinen Namen oberhalb des jeweiligen Kalenderblatts einträgt. 
Er bietet so Platz für bis zu 5 Personen. Jeder kann so seine ganz individuelle Planung machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass dies gleich alle sehen können, so kann einem kein Termin durch die „Lappen“ gehen!
Der Jahresplaner ist so eingeteilt, dass jeder Monat seine eigene Farbe hat. Darüber hinaus bietet er Platz für Idee, Notizen, Geburtstage und allem, was einem sonst noch so einfällt, oder woran man denken muss. Dies ist ganz praktisch, da es sich direkt auf dem jeweiligen Wochenblatt befindet.
Bei diesem Familienplaner wurde wirklich an alles gedacht, so z.B. nicht nur an die Feiertage des Jahres, sondern auch an die Mondzeiten.
Auf den letzten Seiten sind die Ferien für Deutschland eingetragen sowie noch 6 Monate des Jahres 2018.
Einige Seiten sind aufgespart worden für Adressen und Notizen.
Nachdem uns der Kalender durch ein aufregendes, spannendes und schönes Jahr begleitet hat, folgt auf der letzten Seite eine Aufforderung, die uns zum Nachdenken anregt und uns das vergangene Jahr noch mal gedanklich Revue passieren lässt.
Wissenswertes
  • „Meine Familie“ ist ein handlicher Wochenkalender, der viel Platz zum Eintragen bietet – und das gleich für bis zu 5 Familienmitglieder.
  • Er beinhaltet Ferientermine, Feiertage, eine Jahresübersicht sowie Mondkalender.
  • Er verfügt über ein praktisches Gummiband zum Verschließen sowie einer Einstecktasche für Zettel usw.
  • Er begleitet einen durch das ganze Jahr mit schönen Sprüchen und Zitaten rund um das Familienleben.
  • Der Kalender bietet auf 128 Seiten jede Menge Platz für Wichtiges
  • Erschienen ist er im Groh Verlag im März 2016
  • ISBN-13: 978-3848515981
  • Größe: 21 cm x 1,4 cm x 16,5 cm
Preis
Der Preis für diesen gelungenen Familienkalender beträgt 14,99 €

„Mein Jahr“ ist ein Jahresplaner mit Persönlichkeit. Er bietet nicht nur viel Platz für Eintragungen und Termine, sondern auch für Notizen und Bemerkungen. Auch hier wurden die Kalenderblätter der jeweiligen Monate farblich gestaltet. 
So hat z.B. der triste November die Farbe Flieder erhalten. Schon das Aufschlagen dieser Seiten muntert auf.
In diesem Kalender finden sich viele Parallelen zum Familienkalender. So wurden hier z.B. auch Zitate eingedruckt, die einen indirekt darauf hinweisen, wie kostbar Zeit ist und wie wichtig es ist, sie sinnvoll und gut durchdacht zu nutzen und einzuteilen. 
Dieser Kalender ist – im Gegensatz zum Familienkalender – nicht ganz so spielerisch aufgeteilt. Die Seiten für Adressen und Notizen sind nüchterner und eher verwaltungstechnisch aufgebaut. 
Trotzdem weicht er von der Norm der normalen Wochenplaner ab und bietet seinem Benutzer täglich einen positiven Neustart in den Tag!

Wissenswertes
  • „Mein Jahr“ ist ein handlicher Wochenplaner, der bequem in fast jede Tasche passt.
  • Er bietet auf 3 Spalten viel Platz für wichtige Termine und Eintragungen.
  • Im Innern befinden sich Ferientermine, Feiertage sowie eine Übersicht für die Jahre 2017 und 2018.
  • Man kann ihn bequem auf den Tisch legen oder an der Wand mittels der Lochung hängen.
  • Das praktische Gummiband verschließt den Kalender und bewahrt so auch die Notizzettel, die sich in der Einstecktasche befinden, davor herauszufallen.
  • Die grafische Gestaltung sowie die netten Zitate machen diesen Kalender zu etwas Besonderem – an jedem Tag.
  • 128 Seiten bieten jede Menge Platz für Wichtiges
  • Erschienen ist er im Groh Verlag im März 2016
  • ISBN-13: 978-3848515967
  • Größe: 21 cm x 1,7 cm x 16,5 cm
Preis
Der Preis für diesen Jahresplaner beträgt 14,99 €

Was mir gut gefällt
Das sind nicht nur die liebevoll gestalteten Seiten, sondern auch eine Reihe von Zitaten, die sich auf jeder 2. Seite befinden. Der Familienkalender wartet hier eher mit Zitaten auf, die auf die Familie zugeschnitten sind. Der andere Wochenplaner zitiert eher etwas nüchterner, aber nicht weniger passend.
Auch die Aufteilung der beiden Kalender ist nicht nur praktisch, sondern besonders effektiv. So kann man z.B. auf dem Innenteil des hinteren Einbandes ein Fach entdecken, welches Platz für Zettel und Ähnliches bietet.
Auch praktisch: das Gummiband, welches den Kalender zusammenhält, z.B. für unterwegs.

Fazit
Beide Kalender sind auf ihre Art sehr schön. Der Familienkalender „Meine Familie“ bietet für die ganze Familie genügend platz für Notizen und Eintragungen, an denen die ganze Familie teilhaben kann. Auf diese Art gestaltet sich dieser Kalender zu einer kleinen Persönlichkeit mit Leben.
Der Wochenplaner „Mein Jahr“ ist ebenfalls schön gestaltet und bietet eine Menge Platz für wichtige Notizen und Termine.


Werbung/PR Sample
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Verlages unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    ich hatte schon einige Groh-Kalender. Schön, dass du schon
    heute darauf aufmerksam machst. Besser zu früh als zu spät.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Fand ich früher in D. auch immer klasse, so hatte man einen guten Überblick mit Terminen und Co....und zu früh, wie schnell sind doch schon die letzten Monate vergangen. Ruck Zuck ist es wieder Weihnachten^^

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen