Donnerstag, 17. September 2015

Saft pressen, Äpfel spalten und Pommes schneiden alles mit einem Gerät…

Dem Klarstein TriJuicer 3 in 1

Der Klarstein TriJuicer 3 in 1 ist ein Gerät, welches 3 unterschiedliche Zubereitungsmerkmale vereint:
  • Saft pressen
  • Äpfel spalten
  • Kartoffeln zu Pommes schneiden
Das alles geht einfach und völlig unkompliziert, dank der 3 verschiedenen Einsätze. Diese bestehen aus rostfreiem Edelstahl und lassen sich leicht und schnell wieder reinigen.
Beschreibung
Der TriJuicer aus dem Hause Klarstein besteht aus verschiedenen Materialien wie z.B. Edelstahl, Aluminium und Kunststoff. Die Beschichtung besteht aus sogn. Hammerschlaglack und wirkt durch den Glanz sehr edel und hochwertig.
Das Gerät steht auf vier Gummifüßen und zwei zusätzlichen Saugnäpfen, die sich unten befinden. 
Eine Gummimatte sorgt für sicheren Stand von Gläsern bzw. einem Auffangbehälter, während des Entsaftungsvorganges.
Funktionsweise
Er funktioniert mittels einer Hebelmechanik, d.h. man muss den Hebel nach unten drücken, um so die Früchte zu bearbeiten. Mit anderen Worten: ganz ohne Strom!
Man positioniert die Früchte mittig auf dem Gerät und drückt nun den Hebel nach unten. Durch diese Hebelbewegung wird die Frucht ausgepresst, bzw. die Kartoffel oder der Apfel durch die scharfen Einsätze gedrückt und so exakt geschnitten.
Die Reinigung
Diese kann einfacher nicht sein! Die Einsätze werden einfach herausgenommen und unter warmem Wasser gereinigt. Allerdings kann man sie auch bedenkenlos in die Spülmaschine geben.

Was sollte man beachten?
Zunächst einmal sollte klar sein, dass die Schneideinsätze sehr scharf sind und man daher auch sorgsam damit umgehen sollte. Z.B. vor dem Zugriff von Kinderhänden außer Reichweite legen.
Bei der Arbeit mit dem TriJuicer sollte auch beachtet werden, dass man das Gerät am besten mit zwei Händen bedient: eine Hand zum herunterdrücken des Hebels und die andere zum festhalten. Je nach dem, wie viel Druck man ausüben muss, kann es nämlich sein, dass das Gerät nach vorne kippt. Daher lieber festhalten!
Auch die Gebrauchsanweisung für den Aufbau der einzelnen Einsätze sollte man beachten!
Eckdaten
Im Lieferumfang sind enthalten:
  • TriJuicer
  • Spaltenschneider
  • Pommesschneider
  • Gummimatte
  • Gebrauchsanweisung (DE & ENG)
Größe
  • Maße: 17,5 cm x 79 cm x 24,5 cm (B x H x T)
  • Länge Hebelarm: 36 cm
  • Durchmesser Entsafterschale: 12 cm
  • Durchmesser Schneidwerke: 9 cm
  • Gewicht Saftpresse: ca. 5,8 kg
  • Gewicht Pommesschneider Einsatz: ca. 260 g
  • Gewicht Spaltenschneider Einsatz: ca.250 g
Preis
Der Preis beträgt ca. 65,00 €

In der Praxis
Ich habe mit dem Gerät überwiegend Säfte gepresst: Orangen, Mandarinen sowie Mineolas. Um eine größere Saftausbeute zu erreichen, rolle ich die Früchte mit der flachen Hand auf der Arbeitsplatte einige Male hin und her, bevor ich diese aufschneide. Nun werden die halben Früchte nach und nach auf die Presse gelegt und der Hebel nach unten gedrückt. Und schon läuft der herrliche Saft heraus.
Will man z.B. Äpfel spalten, dann benötigt es hier ein paar Handgriffe mehr:
Am Gerät befindet sich vorne eine kleine Schraube. 
Diese wird aufgedreht und dient zur Befestigung der Schneidevorrichtungen, die immer aus zwei Teilen besteht. Man legt die Schneidevorrichtung ein und dreht die Schraube fest. Nun wird der zweite Teil der Schneidevorrichtung an das obere Teil des Gerätes (Hebelmechanismus) befestigt. 
Hier befindet sich links und rechts jeweils eine kleine Mutter, die abgedreht werden muss. Nun wird der obere Teil eingelegt und mit den beiden Muttern wieder verschlossen. Fertig!
Nun den Apfel mittig positionieren.
Und wie gewohnt verfahren.
Das Ergebnis lohnt sich!
Die Apfelspalten sind alle gleich groß und sauber portioniert. Das Kerngehäuse exakt herausgetrennt.
Fazit
Sowohl als Saftpresse, wie auch als Apfelschneider ist der TriJuicer empfehlenswert. Die Saftausbeute ist sehr gut und vor allem lässt sich das Gerät schnell und unkompliziert reinigen. Aufgrund der geringen Abmessungen findet der TriJuicer überall einen kleinen und schönen Platz. Auf alle Fälle ist er ein Hingucker in der Küche!
Website: Klarstein
Amazon:
TriJuicer
**Werbung/PR Sample**
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare:

  1. Hört sich nach einem praktischen kleinen Gerät an! :-)
    Vlg Bloody

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich echt super an, gerade der Apfelspalter reizt mich hier besonders.
    lg Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Ein echter Allrounder in der Küche !
    Es geht doch nichts über einen leckeren selbstgemachten Saft oder ?
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wirklich mal in tolles Teil, perfekt wenn man Kinder hat.

    AntwortenLöschen