Samstag, 27. Juni 2015

Zecken – Die Plagegeister unserer Fellnasen! Kann man ihnen entgegenwirken?

Auf alle Fälle! Und zwar mit einem Bernstein-Halsband von Amber Crown!

Amber Crown ist ein Hersteller von Bernsteinketten für Tiere. Aber hierzu gleich mehr!

Jeder, der Fellnasen hat – ob Samtpfote oder Hund, der kennt das Gefühl beim Streicheln: ein kleiner Knubbel auf der Haut, hinterm Ohr, unterm Kinn usw. Schaut man genauer hin, dann erkennt man SIE. Die Zecke!
Oft habe ich mich gefragt, warum es eigentlich Zecken geben muss. Bisher bin ich noch auf keine logische Erklärung gekommen!
Umso mehr beschäftige ich mich mit diesem Thema.
Vor allem möchte ich eines: sicheren Schutz und keine Chemie für meine Jungs!
Das Thema Zecken beschäftigt nicht nur mich, sondern auch unzählige Hersteller von Anti-Zecken- und Parasitenmitteln.
Hier reicht die Palette der Chemie von flüssigen Spot-Ons bis hin zu Impfungen. Das aber die Natur auch reichlich was zu bieten hat, das wird leider oft vergessen.
Daher habe ich mich mit diesem Thema mal etwas näher beschäftigt. In Sachen natürlicher Schutz gegen Lästlinge wird einem hier auch – Überraschung!!! – ein breites Angebot unterbreitet.
So reicht auch hier die Palette von natürlichen Spot-Ons, über Kräuter- und Gewürzpulvern bis hin zu Sprays und Edelsteinen.
Ja! Edelsteine, und zwar speziell Bernstein. Hier in Form eines Halsbandes für Hunde von Amber Crown.

Infos zu Amber Crown
Amber Crown wurde im Jahr 2014 mit Sitz in Litauen und England gegründet. Ziel war es Tiere – aber auch Menschen – optimal vor Zecken zu schützen. Dabei sollte der Schutz natürlich sein, frei von Chemie, künstlichen Farbstoffen etc. Und hier wurde die Idee Halsbänder und –ketten für Tier zu kreieren.

Infos zu Bernstein
Warum Bernstein? Bernstein ist ein Edelstein, der über Jahrmillionen gewachsen ist. Er besitzt nicht nur heilende Kräfte, sondern ihm werden auch mystische Kräfte zugesprochen. Er ist auch schmerzstillend und beruhigend. Aber vor allem hat er eines: er hat die Fähigkeit sich statisch aufzuladen. Und zwar am Fell des Tieres!

Wie genau funktioniert die Zeckenabwehr?
Bernstein hat – wie bereits erwähnt – viele Eigenschaften, darunter auch die ätherische Öle, bzw. natürliche Terpentine bei kontinuierlicher Reibung am Fell freizusetzen. Diesen Aromen sind von sich aus schon für Zecken etwas „Grausiges“, vor dem sie gerne fliehen. Kommt dann noch die zweite Eigenschaft des Bernsteins zum Einsatz – die statische Aufladung des Felles, durch ständige Reibung – so bewirkt das bei der Zecke eine Art „Stromschlag“. Und wer mag schon so einen kleinen Schlag? Die Zecke jedenfalls nicht und nimmt sofort reiß aus und sucht sich jemand anderen!

Amber Crown und die Bernsteinkette
Das Unternehmen Amber Crown verarbeitet ausschließlich Baltischen Bernstein. Der Bernstein, der zu Hundehalsbändern verarbeitet wird, kommt völlig unbehandelt zum Einsatz. Die Steine sind weder poliert noch mit irgendwelchen Zusätzen behandelt. Amber Crown ist bestrebt, den besten Bernstein, ganz natur belassen, zu verarbeiten. Und dieser kommt aus Litauen, da wo sich auch der Firmensitz befindet. Alle Halsbänder werden in Handarbeit gefertigt.

Bestellvorgang
Der Bestellvorgang bei Amber Crown ist einfach, da das Unternehmen alles über Amazon abwickelt.

Preis
Der Preis dieser Halsbänder liegt zwischen 27,00 € (35 – 40 cm) und 28,00 € (40 – 45 cm).
Größen
Die Bernstein-Halsbänder sind in 10 verschiedenen Größen erhältlich. Von 20 – 25 cm bis hin zu 65 – 70 cm Halsumfang.
Vorteile
  • Nachgewiesener und natürlicher Schutz vor Flöhen und Zecken für Ihren Hund. Handgemacht aus 100 % Rohbernstein in Litauen - dem Land, aus dem der Bernstein auch stammt.
  • 100% frei von Chemikalien, ungiftig, keine Insektizide. Sicher für Mensch und Tier, keine Nebenwirkungen für Ihr Tier, Ihr Haus oder Ihre Familie.
  • 100 Tage 100%-Zufriedenheitsgarantie - sonst erhalten Sie Ihr Geld zurück.
Das Bernstein-Halsband
Das Halsband ist in verschiedenen Größen erhältlich und daher ist es ratsam, den Halsumfang genau zu messen. Faustregel ist: Zwei Finger müssen noch unter das Halsband passen, dann ist die optimale Passgenauigkeit und Sicherheit gewährleistet.

Produktvorstellung
Meine beiden Fellmonster haben die Bernstein-Halsbänder getestet und hier ist unser Ergebnis:
Obwohl im Anschreiben bzw. der Gebrauchsanweisung steht, dass ein optimaler Schutz erst nach ca. 3 Wochen einsetzt, war es bei uns anders. Wir hatten den Schutz bereits nach 1 Woche erreicht.
Merlin und Camino sind recht freigiebig und laden gerne zum „essen“ ein. Und so findet sich hier und da auch schon mal eine Zecke, die hinter oder unterm Ohr sitzt. Das war für mich alles OK, bis vor einigen Wochen. Da hatten sie mir in einer Woche 4 bzw. 5 Zecken angeschleppt. Das geht dar nicht!
Und so wurde das Bernstein-Halsband angelegt.

Härtetest
Bei uns gibt es ein Gebiet, das für Zecken bekannt ist. Geht man dort spazieren, hat man garantiert innerhalb einer Stunde mehrere Zecken als „Untermieter“ im Fell hängen. Das haben wir getan. Zunächst sind wir ohne Bernstein-Halsband dort spazieren gegangen und tatsächlich: Bingo! Wir hatten einige Zecken im Fell. Dann habe ich den Jungs die Bernstein-Halsbänder angelegt und sie haben sie fast eine Woche täglich getragen. Dann kam der zweite Versuch. Erneut in das Zeckengebiet und siehe da: Merlin hatte nicht eine Zecke – Camino eine einzige. Vielleicht schmeckt er besser??
Egal, Fakt ist: Das Bernstein-Halsband hat seine Wirkung gezeigt.
Nun tragen die beiden die Bernstein Halsbänder schon mehrere Wochen und seit dem haben wir auch keine Zecken mehr.
Liegt es am Halsband oder vielleicht doch eher Zufall?
Ich war am Anfang wirklich skeptisch, habe zwar viel davon gehört doch bisher konnte ich da nicht so recht daran glauben, bis ich es selbst ausprobiert habe.

Beschreibung der Halsbänder
Zunächst die Optik:
Die Ketten wurden in einem sehr hübschen kleinen Karton geliefert. Die Ketten selbst waren mit grünem Papier umwickelt als zusätzlicher Schutz
  • Länge der Bernsteinketten: 31 cm (Camino) bzw. 37 cm (Merlin)
  • Länge der kompletten Kette mit Lederverschluss: 44 cm (Camino) bzw. 51 cm (Merlin)
Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten waren
  • Ketten
  • Artikelbeschreibung/Hinweiszettel (deutsch)
Eckdaten zu den Halsbändern
Materialzusammenstellung:
  • Baltischer, unbehandelter Bernstein
  • Nylonfaden
  • Leder
  • verchromter Stahl
Die Halsbänder sind – wie bereits erwähnt – in verschiedenen Größen erhältlich.
Da Merlin etwas kleiner, dafür aber stämmiger ist als Camino, hat er die Größe 40 bis 45 cm erhalten und Camino die Größe 35 bis 40 cm.
Die Halsbänder sind sehr gut und genau verarbeitet und erinnern in der Verarbeitung an Perlenketten. Auch hier ist zwischen den Steinen – immer im Abstand von 3 Steinen – ein Knoten verarbeitet. 
Der Bernstein ist ein unbearbeiteter Stein und wurde auf Nylonfaden aufgefädelt. 
Die Halsbänder verfügen über Lederlaschen. Die eine Seite ist mit Löchern – wie ein Gürtel – versehen und die andere hat die Schließe. 
Damit kann man das Halsband in die gewünschte Größe bringen und regulieren. Außerdem kann es so etwas „mitwachsen“.
Merlin und Camino ließen sich die Halsbänder gut anlegen, obwohl sie keine Halsbänder gewohnt sind. Diese sind jedoch wirklich – dafür, dass es Edelsteine sind – sehr leicht und haben gerade mal ein Gewicht zwischen 20 und 23 Gramm.
Sie fühlten sich vom ersten Augenblick irgendwie wohl damit – als ob sie instinktiv gemerkt hätten, dass ihnen das gut tut und schützt.

Positives
  1. Wie gesagt: Merlin ist seitdem er das Halsband trägt zu 100 % Zeckenfrei. Camino hat während dieser ganzen Tragezeit nur eine Zecke gehabt. Ich finde das ist ein sehr gutes Ergebnis für eine Tragezeit von fast 5 Wochen!
  2. Ein klarer Vorteil ist die Halsbandfunktion. Mit der Schließe kann man hier nicht nur die optimale Passgenauigkeit erreichen, man hat das Halsband auch schnelle an- und abgelegt.
  3. Sicherer Schutz, ohne belastende Chemie! Trägt man nämlich Spot-Ons auf, so muss man selbst darauf achten, dass man das Tier während der Einwirkzeit nicht streichelt (zeigt eigentlich schon, dass es nicht gesund sein kann!).
  4. Die Bernstein-Halsbänder sehen an den Hunden sehr dekorativ, edel und chic aus.
Negatives
  1. Konnte ich während der Tragzeit nicht entdecken
Neutrales
  1. Obwohl die Bernstein-Halsbänder auch für Katzen angezeigt sind, so habe ich doch meine Bedenken. Katzen sind schließlich unberechenbarer und „treiben“ sich überall herum, zumindest Freigänger. Hier sehe ich die Gefahr darin, dass sich die Katze evtl. irgendwo verfangen könnte. Vielleicht wäre für Katzen ein Halsband aus elastischem Nylon möglich, wobei sich die Katze selbst befreien könnte.
Übrigens
Die Bernstein-Halsbänder sind nicht nur gegen Zecken wirksam, sondern gegen viele Arten von Plagegeistern, wie z.B. auch Föhen!
Fazit
Obwohl ich es selbst nicht für möglich gehalten hätte, wirkt das Bernstein-Halsband bei uns zu fast 100 %. Es ist eine klare und sichere Alternative zur „Chemie-Keule“. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als fair und daher kann ich das Bernstein-Halsband gerne weiterempfehlen!
Website: Amber Crown
Amazon:
clickto the treasure 
Werbung/PR Sample
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare:

  1. Du schreibst immer so interessante Berichte, da muß ich mich ja gleich mal um so ein halsband für unsere Sina kümmern.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Käthe

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnte platzen...
    Während deiner "Probezeit" hatten wir uns schon über diese Bernsteinhalsbänder ausgetauscht.
    Da ich Tibi keine Chemie zumuten darf, hab ich eins bestellt.
    Und ? Es liegt seit dem 19.6. im Packzentrum von DHL. Streik unbefristet...
    Menno ich will das Teil endlich haben!!!
    Lieben Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen