Montag, 16. Februar 2015

Pruneaux d'Agen – Edle Trockenpflaumen aus Frankreich

Als kleiner Lecker-Schmecker habe ich mich sehr gefreut, als ich die Nachricht erhielt, dass ich ein paar ganz besondere Trockenpflaumen testen darf:

Die Pruneaux d'Agen

 

Über die Plattform Brandnooz erhielt ich 5 Packungen á 250 g dieser edlen Trockenpflaumen zugesandt.
Das Besondere an diesen Trockenpflaumen ist die Herkunft und Herstellung. Diese Trockenpflaumen sind geografisch geschützt und so dürfen auch tatsächlich nur die Pflaumen so genannt werden, die aus dem Südwesten Frankreichs kommen.
Es handelt sich hierbei um besonders große und saftige Früchte, die aufgrund ihrer Verarbeitung ihre Süße und Saftigkeit behalten.

Infos zu den Pflaumen
Im Jahr 2002 wurde die französische Trockenpflaumenspezialität Pruneaux d'Agen mit dem Gütesiegel der geschützten geografischen Angabe g.g.A (frz. IGB) ausgezeichnet. Die Pflaumensorte, die für diese Spezialität verwendet wird, ist die Prune d’Ente, die in der Zeit von Mitte August bis Mitte September geerntet wird.
Durch ein spezielles Verfahren werden die Pflaumen gewaschen und in einem Trockenraum bei konstant 85°C zwischen 20 und 24 Stunden langsam und schonend getrocknet. Danach werden sie per Hand sortiert, um sicherzustellen, dass nur die schönsten und besten Früchte in den Handel kommen.
Übrigens:
Für 1 Kilo dieser Trockenpflaumenspezialität werden 3 Kilo frische Pflaumen benötigt!

Was spricht für diese Spezialität?
  • Nun hier sprechen viele Faktoren dafür, zum einen ist es sicherlich die nachhaltige Ernte dieser Früchte. Denn spezielle Traktoren schütteln nur die reifen Früchte vom Baum, sodass die unreifen noch Zeit bekommen sich zu entfalten.
  • Ein wesentlicher Faktor ist sicherlich auch die geringe Kalorienzahl, die jede Frucht aufweist. Mit gerade einmal 20 bis 25 Kalorien pro Stück ist das ein Figurschmeichler.
  • Zum anderen versorgen sie den Körper in Windeseile mit Energie. Schnell verfügbare Kohlenhydrate sorgen für eine regelmäßige und gute Verdauung, nicht zuletzt durch die vielen Ballaststoffe, die hierin enthalten sind.
  • Vitamine und Mineralstoffe versorgen zusätzlich den Körper mit allem Wichtigen. Ein hoher Anteil an Eisen, Magnesium und anderen wichtigen Stoffen machen sie so zu einem gesunden Snack!
Der Geschmack
Dieser ist wirklich ein Erlebnis. Sie sind nicht nur aromatisch, sondern auch fruchtig und haben eine liebliche Süße.
In Ihrer Konsistenz sind sie weich und cremig, aber trotzdem bissfest.
Geschmacklich sind sie sehr intensiv. Da sie auch von Hand sortiert sind, kann man ganz genüsslich genießen – und das ganz ohne Kern!

Fazit
Es handelt sich hier um ein Naturprodukt, welches aufgrund seiner weiteren Verarbeitung zu einem wahren Genuss gemacht wurde. Die Qualität der Früchte ist wirklich sehr gut.
Website: Brandnooz 
Projekt: Pruneau d’Agen 

Brandnooz
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare:

  1. Hört sich gut an. Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei den
    Pflaumen um etwas ganz Besonderes handeln muss.
    Einen schönen Rosenmontag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm die sind bestimmt oberlecker!
    Ich mag Trockenfrüchte eh, aber solch ausgewählte Pflaumen sind wohl dr Hit?!
    Du hast die so super beschrieben, dass ich gleich Appetit habe :-)
    Liebe Grüße Heidi mit Isi

    AntwortenLöschen