Mittwoch, 23. Juli 2014

Wildemasche – Schals und Kuscheldecken selbst gestalten

Wildemasche – originelle Einzelstücke – Vorstellung

Geschenkideen
Mein Faible für selbst gestaltete Produkte kennt ja keine Grenzen. Und so mache ich nicht nur viele Sachen selbst wie z.B. einkochen von Gemüse und Obst, Marmeladen und Bord, sondern gestalte auch gerne Produkte des täglichen Lebens – ob für mich oder als Geschenk – spielt keine Rolle. In beiden Fällen finde ich es einfach schön was selbst Gemachtes in der Hand zu halten!
Ein Shop, der sich darauf spezialisiert hat, nach Kundenideen und –wünschen zu arbeiten, ist Wildemasche.

Infos zu Wildemasche
Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 mit Sitz in Plüderhausen gegründet. Die Idee war es, Einzelstücke ganz individuell nach Kundenwunsch zu erstellen. Dabei wird Masche für Masche so gestrickt, wie der Kunde es auf seinem Entwurf festgelegt hat.
Wichtig war dabei, dass es sich um keinen Druck, sondern um fest eingestrickte Motive handelt.

Wie funktioniert Wildemasche?
Mit Hilfe des Online-Designers kann man ganz einfach und schnell ein ganz persönliches Einzelstück designen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich für einen Schal oder eine Decke entschieden hat. Man kann sowohl ein Wunschmotiv wie auch einen Schriftzug einstricken lassen. Das Motiv ist frei wählbar und so kann man ohne Probleme z.B. ein Bild hochladen. Neben der Möglichkeit eigene Bilder und Motive hochzuladen, hat man noch die Gelegenheit, Rahmen und viele zusätzliche Optionen zu wählen.

Produktauswahl
Neben Schals für Erwachsene findet man hier auch Kinderschals und Decken in verschiedenen Größen.

Bestellvorgang
Dieser ist einfach und völlig unkompliziert. Hat man sein Wunschprodukt erstellt, legt man es in den Warenkorb und klickt zur Kasse. Nun noch die nötigen Daten eingeben, Zahlungsart auswählen und abschicken.


Zahlungsmöglichkeiten
  • Vorkasse
  • Pay Pal
  • Sofortüberweisung
  • Rechnung über Billpay
Versandkosten
Diese belaufen sich auf 4,90 € innerhalb Deutschlands. Erreicht der Warenwert über 80,00 € entfallen die Versandkosten.

Kontakt
Wildemasche.com
73655 Plüderhausen

Mein Testprodukt: Foto-Decke in 80 cm x 100 cm – 3 farbig
Bis zum fertigen Produkt liegen 4 Schritte vor einem: Produkt, Größe und Vorlage wählen sowie gestalten.
Zunächst habe ich als Produkt eine Decke gewählt. Dann die Größe. Hat man dies getan, folgt ganz automatisch der nächste Schritt, die Vorlage wählen. Hier hat man nun die Wahl zwischen folgenden Rubriken:
  • Top Motive 
  • Muster 
  • Rahmen 
  • Balken & Streifen 
  • Leere Vorlage
Ich habe mich für ein kariertes Motiv als Rahmen entschieden. Da der Rahmen in der Farbe „rosé“ gehalten war, habe ich ihn geändert und mit der Farbe „marine! versehen. Dies geht ganz einfach, denn oberhalb des Designers findet man die Farbpalette, die man bearbeiten kann. Die erste Farbe bezieht sich auf den Rahmen. Die zweite Farbe füllt den Inhalt aus. Hier habe ich „natur“ gewählt. Steht der Rahmen und die Fläche in der Farbe fest, kann man nun entweder ein Bild hochladen oder ein Clipart zufügen.
Ich habe ein Bild von Merlin hochgeladen, da es ja auch eine Decke für ihn werden sollte.
Hat man nun ein Bild hochgeladen, wird einem quasi ein Negativ- und Originalbild gezeigt. Hier hat man nun die Gelegenheit Feinheiten abzustimmen, wie Kontrast, Schärfe und Sättigung.
Aber auch die vorher gewählte Farbe für das Motiv kann hier noch geändert werden.
Mein Farbwahl fiel auf „royalblau“. Ist man mit der Wahl zufrieden, klickt man auf den gründen Hacken. Nun ist man zurück beim Designer. Jetzt muss man die Größe des Motivs bestimmen. Das geht ganz einfach. Mit Hilfe des Skalierers kann man nun das Bild in die gewünschte Größe bringen. Mit der Maustaste wird nun das Motiv platziert.
Klickt man nun auf das Textsymbol, erscheint eine Leerzeile, in der man seinen gewünschten Text eingeben kann. Nun noch den Schrifttyp wählen. Ich habe „Lobster“ für die Aufschrift „Merlin´s property“ gewählt. Zusätzlich habe ich noch einen Schriftzug seitlich angebracht: „designed by: Meine Testecke“ und darunter „FACETTENREICH * NEUGIERIG * LEBENDIG * IDEENREICH“. Hierfür habe ich verschiedene Schriftgrößen und –typen gewählt. Obwohl man 4 verschiedene Farben wählen kann, bin ich bei drei geblieben. Wobei ich mich bei Schrift und Rahmen für die gleiche Farbe entschieden habe.

Noch eine Anmerkung zur Typografie:
Es stehen nicht nur verschiedene Schriftarten zur Verfügung, man kann sie auch noch weiter gestalten. So kann man seinen Text z.B. drehen und seitlich auf der Vorlage anbringen lassen.
Die fertige Decke erreichte mich innerhalb von wenigen Tagen. Mein erster Eindruck war schon sehr gut. Aber bei näherer Betrachtung konnte ich die einzelnen Details noch besser in Augenschein nehmen und ich muss sagen:
Das Ergebnis ist zu 100 % stimmig mit dem Layout, welches ich entworfen habe.

Die Qualität
Neben der Stoffqualität von 50 % Merinowolle und 50% Soft Acryl, ist die Decke frei von jeglichen Schadstoffen, sodass diese Decke auch für Babys unbedenklich ist.
Die Decke wurde fein (und nicht mit der "heißen Nadel") und sehr exakt gearbeitet  sowie jede Kontur korrekt ausgeführt. Sowohl Typografie wie auch das Bild sind qualitativ hochwertig  gearbeitet worden. Die Ränder der Decke sind sauber gearbeitet, kein Faden schaut heraus. 
Auch auf der Rückseite ist alles einwandfrei gearbeitet.
Fakten
  • Material:  50% Merinowolle, 50% Polyacryl (zertifiziert und frei von Schadstoffen gemäß Öko-Tex Standard 100)
  • Größe: 100 cm x 80 cm
  • Waschbar bei 30° C
  • Preis: 49,00 €
Fazit
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als fair. Der Online-Designer ist leicht zu handhaben und ein herunterladen eines Programms entfällt hier. Das Produkt ist in Qualität und Verarbeitung sehr gut und meine Vorgaben wurden genauso übernommen!
Website: Wildemasche 
Facebook: Wildemasche
Werbung
Meine Beurteilung:
uneingeschränkt empfehlenswert
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare:

  1. das ist ja eine tolle idee!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Finde ich auch eine klasse und wirklich persönlich-kreative Idee. Mal ein Geschenk was man nicht von der Stange kommt.

    Liebe Abendgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Die Fotodecke ist ja toll geworden!!! Und ein absolutes Unikat :o) Ich habe einen Schal für den Winter, wo Bentleys Kopf an einer Seite mit drauf bestickt wurde, hab ich zum Geburtstag bekommen >>> auch wundervoll geworden :o)

    AntwortenLöschen