Dienstag, 1. Juli 2014

Gardena Gartensysteme

Gardena - Terraline Damen-Spaten – Produktvorstellung

Nützliches
Wir wohnen ja in einem großen Haus mit einem noch größeren Garten und einer Terrasse vor dem Haus. Hinter dem Haus befindet sich noch mal Garten und ein kleiner Abschnitt, in dem wir Salat, Erdbeeren, Zucchini usw. angelegt haben.
Um das alles zu bewirtschaften, benötigt man schon das richtige Gerät. Und das ist oft nicht ganz so einfach.
Gerade was z.B. Gartenschaufeln angeht, so gibt es zwar eine ganze Menge davon in unterschiedlichen Modellen und Größen, aber bisher hatte ich noch keine, die genau auf die Bedürfnisse von uns Frauen abgestimmt ist.
Bei Gardena ist das anders. Hier denkt man auch an uns Frauen!

Infos zu Gardena
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1961 in Ulm. Von Anfang an war das Unternehmen bestrebt, die Gartenarbeit zu erleichtern und zu optimieren. Mit dem Erfolg, dass sich das Unternehmen mit seinen Produkten in über 80 Ländern der Welt etabliert hat.

Produktpalette
Diese erstreckt sich von der kleinen Handschaufel bis hin zu Geräten für die Wassernutzung (Wasserpumpen etc.)

Wo sind die Produkte erhältlich?
In gut sortierten Baumärkten und Fachhändlern.

Mein Testprodukt: Gardena Terraline Damen-Spaten und Handschuhe
Der Gardena Terraline Damen-Spaten fällt schon durch sein Äußeres auf.
Im Gegensatz zu den sonst üblichen und fast schon langweiligen Garten-Spaten ist dieser farblich abgesetzt.
Beschreibung
Der Damen-Spaten hat eine Gesamtlänge von 113 cm, was gerade für uns Frauen von Vorteil ist. Er verfügt über eine sogn. Softec Stoßdämpfung, der den Aufprall des Spatens sowohl auf Erde wie auf evtl. im Boden vorhandene Steine abfängt.
Der Griff hat eine T-Form, der mit einer Weichkunststoff-Einlage ausgestattet wurde. Das macht den Griff besonders gut für Frauenhände greifbar und somit ein leichtes Arbeiten ermöglicht, ohne das die Hände müde werden oder Taubheitsgefühle aufkommen.
Als – sozusagen krönender Abschluss – hat dieser Damen-Spaten einen extra großen Trittschutz. 
Dieser verleiht einen guten und sicheren Stand, mit dem man letztendlich auch mit voller Kraft drücken kann, ohne dass die Gefahr besteht, mit den Füßen abzurutschen, selbst wenn schmutz oder Schlamm an den Schuhen hängen.

Erwähnenswert ist noch das Spatenblatt. Neben der ergonomischen Form wurde auch das Stielprofil tropfenförmig so angebracht, dass ein Drehen des Stieles ausgeschlossen wird. Das Material des Spatenblattes besteht aus einem gehärteten Qualitätsstahl, was es besonders stabil macht. Darüber hinaus wurde eine hochwertige Beschichtung angebracht, die es ermöglicht, Erdreste einfach abzuklopfen.

Was gibt es noch zu bemerken?
Zunächst einmal den Preis. Dieser beläuft sich auf 34,99 €. Ich denke, dass dieser Preis mehr als fair ist, berücksichtigt man die Qualität und die leichte Handhabung.
Und dann wäre da noch die Garantie!
Gardena gewährt eine Garantie von 10 Jahren!

Meine Bemerkungen
Das Umgraben und Einpflanzen wurde mir mit diesem Spaten wirklich erleichtert. Sonst haben wir nur diese großen Teile in der Garage stehen, die ich als Frau kaum handhaben kann.
Dies hat sich nun geändert. Selbst für Kleinigkeiten nutze ich gerne diesen Spaten, da er punktgenau angesetzt werden kann und das scharfe Spatenblatt erleichtert das Arbeiten in der Erde auch dann, wenn diese besonders trocken ist.
Der Kunststoff-Überzug am Griff ist so gearbeitet, dass eine rutschfeste Handhabung gewährleistet wird.
Ich habe bei der Arbeit mit diesem Spaten die Gardena Handschuhe benutzt. 
Diese sind besonders gepolstert und verleihen einen zusätzlichen Schutz für die Hände.
Sie werden mit Klettverschluss um das Handgelenk geschlossen und so kann weder Nässe noch Erde eindringen.

Fazit
Der Damen-Spaten von Gardena ist zu meinem Lieblingswerkzeug im Garten geworden. Er ist schnell griffbereit und man kann ihn – dank seines geringen Gewichtes – überall hin mitnehmen.
Website: Gardena
Facebook: Gardena
Meine Beurteilung:
uneingeschränkt empfehlenswert
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen