Mittwoch, 18. Juni 2014

Gulasch ohne Fleisch?

Geht es euch auch oft wie mir, dass man einfach kein Fleisch mehr mag, auch wenn man kein Vegetarier ist?
Mir geht es so. Manchmal muss ich einfach auf Fleisch verzichten, da es mir zu viel wird. Und so habe ich einige Rezepte, die nicht nur lecker sind, sondern eben auch ganz ohne Fleisch auskommen.
Eines davon ist das Kartoffel-Gulasch.
Es ist einfach, unkompliziert und wirklich lecker. Und was auch gut ist, es wird alles in einem Topf zubereitet!
Dieses Rezept ist nicht nur für "Fleischmaden" interessant, sondern eben auch für Vegetarier und Veganer.
Probiert es doch einfach mal aus:
  • 1 kg geschälte Kartoffeln (mehlig)
  • 2 rote Paprika * 2 gelbe Paprika * 2 Zucchini
  • 2 Schalotten * 2 Frühlingszwiebeln * 150 g getr. eingelegte Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen * 1 Bd. glatte Petersilie * 1 Zweig Rosmarin
  • 1/2 Bund Thymian * 25 schwarze entkernte Oliven * 1 kleine Chili * 3 Lorbeerblätter
  • 1 l Gemüsebrühe * 1 EL Tomatenmark * Salz, Pfeffer, Olivenöl
Kartoffeln und das Gemüse putzen und vierteln. Schalotten, Frühlingszwiebeln und die getrockneten Tomaten klein schneiden. Knoblauch und Kräuter fein hacken. Die Chili sowie die Oliven in Ringe schneiden.
In einem großen Bräter oder Schmortopf die Kartoffeln, Schalotten, Paprika und Zucchini in Olivenöl kurz anbraten. Mit Brühe auffüllen und die Gewürze sowie die Kräuter dazugeben. Ca. 25 min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Nun die Frühlingszwiebeln, die eingelegten Tomaten, den Knoblauch und die Oliven dazugeben. Leicht umrühren und weitere 15 min leicht köcheln lassen.
Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken – Fertig!
Leider ist mein Bild etwas verschwommen, durch den Dampf - aber man sieht wie schön bunt er ist!
Wer es nicht ganz ohne Fleisch aushält, der könnte auch ein Würstchen dazu essen und natürlich die Gemüsebrühe ohne weiteres durch eine kräftige Fleischbrühe ersetzte!

1 Kommentar:

  1. Jep, Kartoffelgulasch ist wirklich lecker...nur manchmal mogel ich dann dort auch noch Chorizo hinein *gg*

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen