Montag, 19. Mai 2014

Diamant Eiszauber – Lieblingseis selbst gemacht

Diamant Eiszauber – schnell und einfach – Frucht- und Milcheis – Vorstellung

Zucker & Zuckerspezialitäten
Vor einiger Zeit erhielt ich von der Firma Pfeifer & Langen (Diamant-Zucker-Werke) ein tolles Testpaket. Meine "Testbox" hatte folgenden Inhalt:
  • Eiszauber Milch
  • Eiszauber Frucht
  • Gelierzauber ohne Kochen
  • Gelierzauber für Gelee
  • 2 Markeneisbecher
  • 2 Eislöffel
  • 1 Eisportionierer
Kurz ein paar Infos zu Diamant
Diamant gehört zu den Traditionsunternehmen schlecht hin. Gegründet wurde Pfeifer & Langen (der eigentliche Name!) bereist im Jahr 1870. Stark vertreten ist das Unternehmen im rheinischen Raum wie z.B. bei uns hier in Euskirchen. Gerade hier ist ja der Zuckerrübenanbau sehr stark und oft ärgere ich mich über die Rübenfahrzeuge, die über die Straßen mit 30 PS „schleichen“ und eine mörderische Schlange hinter sich lassen!
Aber es dient ja einem Guten Zwecke: Die Leckermäuler dieser Welt erfreuen!
Das Unternehmen hat stetig expandiert und so wurde 1991 die Tochtergesellschaft Diamant Zucker AG aufgekauft. Seit 2006 gehört nun auch mehrheitlich die Zuckerfabrik in Jülich zum Unternehmen. Aber auch im Ausland ist Diamant Zucker sehr aktiv und hat dort mehrere Tochterunternehmen.

Das Sortiment
Ist vor allem Süß! Die Produkte reichen von „normalem“ Zucker bis hin zu braunem Kandis und dem alten Klassiker, dem Zuckerhut, der auch heute noch gerne für die Feuerzangenbowle genutzt wird – denn nur damit ist es eine echte Feuerzangenbowle!
Zum neueren Sortiment gehören u.a. die Eis-Zauber-Variationen sowie der schnelle Gelier-Zauber. Aber auch die Bio-Schiene wird beliefert und so gehört zum Sortiment auch ein Bio-Zucker.

Erwerb der Produkte
Diese bekommt man in jedem Supermarkt aber man kann sie auch direkt über den hauseigenen Shop erwerben. Hier findet man z.B. auch eine große Auswahl an Accessoires, Küchenhelfern und ständig wechselnde Broschüren mit tollen Rezepten.

Der Service
Einen ganz besonderen Service bietet Diamant allen Online-Nutzern. Eine Datenbank mit verschiedenen Rezeptideen können jederzeit abgerufen werden. Aber auch wunderschöne Etiketten können kostenlos ausgedruckt werden. Man hat hier die Wahl zwischen 6 verschiedenen Themen-Motiven u.a. Wintermotive. Aber auch ein Saison-Kalender ist verfügbar. Hier kann man auf einen Blick sehen, welche Früchte gerade Aktuell sind.

Doch nun zu meiner Produkt-Vorstellung
Da ich Milcheis über alles Liebe, habe ich hier natürlich auch den Eiszauber Milch ausprobiert. Hierfür habe ich
350 ml kalte Milch mit 200 g Eiszauber Milch ca. 3 Min. cremig gerührt.
Dann habe ich diese Mischung getrennt.
Nun konnte ich gleich zwei verschiedene Eissorten machen: Kaffee und Banane
Für das Kaffee-Eis habe ich 4 Esslöffel Instant-Kaffee in 3 Esslöffel heißer Milchaufgelöst. Das Ganze habe ich abkühlen lassen und es dann zur Eiszauber Mischung gegeben. Gründlich verrührt und in die Truhe gepackt. Nach ca. 7 Stunden war das Eis perfekt!
Genauso habe ich mit der zweiten Hälfte meiner Mischung verfahren. Hierzu habe ich zwei reife Bananen püriert und unter die Mischung gehoben.
Fertig.      
Das Ergebnis waren 2 mal 500 ml Eis!
Am nächsten Tage konnte ich zwei tolle Eis-Variationen probieren, die noch dazu meine Lieblingssorten sind!
Leider konnte ich die zweite Sorte nicht ausprobieren, da die Verpackung defekt war und fast das ganze Pulver ausgeschüttet im Karton lag.
Ausprobiert habe ich aber noch den Gelierzauber ohne Kochen.
Hierzu habe ich eine Mischung aus Erdbeeren und Himbeeren benutzt. Insgesamt sollten es 250 g vorbereitete Früchte sein. Nun den Gelier-Zauber zugeben und alles ca. 1 Minute pürieren. Fertig! Diesen Aufstrich sollte man aber schnell verbrauchen und im Kühlschrank aufbewahren. Gelier-Zauber ist eine gute Idee, wenn man schnell und zwischendurch einmal etwas an Fruchtaustrichen benötigt.

Preis:
Der Preis für das Eiszauber-Produkt liegt bei ca. 1,60 €, was ein annehmbarer Preis ist, legt man zugrunde, dass man sich hier sein Lieblingseis selbst zusammenstellen kann.
Der Preis für das Gelier-Zauber-Produkt liegt bei ca. 1,20 €.

Fazit:
Mit dem Eis-Zauber lassen sich schnell und unkompliziert verschiedene Eis-Variationen herstellen, die man sonst nur in Eisdielen bekommen würde. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und vom Geschmack her sind alle Produkte gut, bis auf eines, mir persönlich ist der Gelierzauber einen Tick zu süß, was man aber mit etwas saureren Früchten gut korrigiert bekommt.
Meine Beurteilung:
uneingeschränkt empfehlenswert!
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare:

  1. Köstlich, eine tolle idee dann kann ich bald mal mit meiner Kleinen Eis machen :) LG Desiree

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Eis über alles... Sommer wie Winter :o) Habe das Eis-Zauber selbst jedoch noch nie ausprobiert...

    AntwortenLöschen