Freitag, 21. März 2014

Die Bauknecht WA Eco Star 7 ES im Test

Bauknecht - Waschmaschine Eco Star 7 ES im Test


Vor einigen Wochen hatte ich hier ja bereits angekündigt, daß ich die Möglichkeit bekommen habe eine Bauknecht Waschmaschine zu testen.
Seit 14 Tagen ist sie nun bei mir und im Einsatz.
Erhalten habe ich sie mit einer Spedition, deren Mitarbeiter erfreulicher- und erfrischender weise wirklich mit Liebe an die Arbeit gegangen sind. Sorgfältig haben Sie die Maschine ausgepackt und mit größter Vorsicht in mein Bad gestellt. Sie haben für mich die Transportsicherungen entfernt und die Maschine aufgestellt und angeschlossen.
Das musste ich hier zunächst einmal loswerden, denn nicht aller Mitarbeiter von Speditionen sind so kundenfreundlich!

Doch nun zu meinem neuen Helfer im Haushalt:
Der Bauknecht WA Eco Star 7 ES


Diese Waschmaschine weist mehrere Besonderheiten auf:
Neben der hervorragenden und sparsamen Energieeffizienzklasse A+++ verfügt die Maschine noch über das sogn. UltimateCare™.

Was heißt das konkret?
UltimateCare™ steht für eine ultimative und sanfte Wäschepflege. Diese neue Technologie pflegt, schont und erhält die Farben der Wäsche auf eine einzigartige Art und Weise.
Dieser sanfte Umgang mit der Wäsche basiert auf 3 Faktoren:
  • Der Schontrommel – sie verfügt über eine innovative Trommelstruktur und bettet sozusagen die Wäsche auf 1.500 Mikro-Wasserkissen. So wird die Wäsche schonend hin und her bewegt, quasi wie auf Luftpolstern. Auf diese Art wird auch der Reibungswiderstand gemindert, der bei herkömmlichen Waschmaschinen für den Verschleiß der Wäsche sorgt.
  • Der SoftMove™-Technologie – diese stellt die Maschine von alleine auf die jeweilige Wäschemenge ein um so ein optimales Waschergebnis zu erzielen.
  • Die 15° Green&Clean-Funktion – Sie ist was ganz Besonderes. Hier wird die Wäsche bereits bei 15° so sauber gewaschen, wie es sonst nur bei 40° möglich wäre. Zudem ist es die umweltfreundlichste Art Wäsche zu waschen mit einem zuverlässigen Waschergebnis: Farben bleiben länger erhalten, Energie und Zeit wird gespart!
Ein weiteres Highlight ist ohne Zweifel der leise Motor. Der ProSilent-Motor ist eine Innovation auf dem Waschmaschinen-Markt. Das Besondere ist, daß es sich hierbei um einen bürstenlosen Motor handelt, bei dem der Geräuschpegel derart reduziert wurde, daß man ihn kaum wahrnimmt. Dadurch wird auch der „Schütteleffekt“, den man bei herkömmlichen Maschinen hat fast auf null gefahren. Dieser neue Waschmaschinenantrieb ist so vertrauenswürdig, daß Bauknecht eine 10-Jahres-Garantie auf den Motor gibt!

Die einzelnen Funktionen der Maschine
Dosieranzeige
Für mich eine einfach gute Idee ist die Dosieranzeige. Je nach gewähltem Waschprogramm wird hier angezeigt, welche Dosiermenge erforderlich ist, für optimale Waschergebnisse. 


Dabei spielt es keine Rolle, ob man lieber mit Flüssigwaschmittel oder Pulver arbeitet. Durch diese Dosieranzeige spart man über das Jahr gesehen bares Geld. Mitunter bis zu 10 Litern pro Jahr, was letztendlich auch der Umwelt zu Gute kommt.

Fertig in – „just in time“
Diese Option bietet Raum für termingerechtes Arbeiten. Hat man z.B. etwas vor und will trotzdem seine Wäsche gewaschen haben, und zwar so, daß sie pünktlich fertig ist, wenn man wieder zu hause ist, dann sollte man diese Option nutzen. Die Maschine stellt selbstständig die Starzeit des gewählten Waschprogramms ein.

Handwäsche-Programm
Dieses Programm hat es in sich. Es ist super zart zur Wäsche, jedoch knallhart zu Schmutz und Flecken. Wäsche, die sonst per Hand gewaschen werden muss, kann hier ohne Bedenken eingelegt werden. Ein abgestimmter Schleudergang, „behandelt“ die Wäsche mit größter Sorgfalt. Schonende Bewegungen sorgen für effiziente Reinheit und Pflege.

Wollprogramm
Noch eine Besonderheit von Bauknecht: die „Wollschaukel“. Diese exklusive Bauknechtinnovation verhindert, daß Wolle verfilzt oder die Fasern strapaziert werden. Ein besonders schonendes Waschprogramm, welches die zarten Wollfasern schont und pflegt.

Und zum Schluss möchte ich noch auf Energieeffizienzklasse eingehen.
Mit A+++ ist die Bauknecht WA Eco Star 7 ES voll im Trend. Sie trägt nicht nur dazu bei, daß man die besten Waschergebnisse erzielt, sondern sie schont die natürlichen Ressourcen unserer Umwelt. Sie spart Energie, Wasser und Waschmittel. Sie vereint eindrucksvoll all das, was das Umweltbewusstsein verantwortungsvoller Menschen widerspiegelt.

Wie ich mit dieser Maschine wasche und welche Waschergebnisse ich erziele, kommt in meinem nächsten Bericht vor. Außerdem stelle ich die Maschine von Außen näher vor und gehe zusätzlich noch auf einige technische Details ein.

Also: einfach neugierig bleiben!
Hinweis:
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare:

  1. Wir haben auch vor einem Jahr eine neue gekauft, finde es sehr wichtig Energie zu sparen. Wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, in der heutigen Zeit sollte man sparsam mit allen ressourcen umgehen. Das gilt sowohl für die Umwelt wie auch für die eigene Geldbörse!
      Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
      LG

      Löschen