Donnerstag, 13. März 2014

Bilasari – Shop für indische Wohnaccessoires

Bilasari – die beste Adresse rund um Indien - indische Handwerkskunst im test

Ich habe schon seit jeher ein Faible für ausgefallene Dinge, die aber auch zugleich praktisch sind. Und so habe ich eine Geldbörse der ganz anderen Art bei

Gefunden.

Infos zu Bilasari
Zunächst einmal eine kleine Erklärung, was Bilasari eigentlich bedeutet:
Das Wort Bilasari besteht eigentlich aus zwei Wörtern. Zum einen aus Bil(l)a, was „Kater“ bedeutet – diesen sieht man ja auch im Logo! Und zum anderen aus dem Wort Sari, was „Stoff“ bedeutet. Jeder kennt ja sicherlich diesen Begriff. So werden auch die Kleidungsstücke der Frauen in Indien genannt, die kunstvoll um den Körper geschwungen werden.
Bilasari ist ein Online-Shop, der sich auf indische Accessoires hochwertiger Qualität spezialisiert hat. Prächtige Stoffe und Produkte aus edlen Materialien werden hier angeboten.

Das Besondere an Bilasari
Ist sicherlich die Verschmelzung von indischer Handwerkskunst mit europäischem Design.
Fast alle Produkte, die im Online-Shop angeboten werden, wurden in kleinen handwerklichen Familienbetrieben in Indien produziert. Da es sich bei den Produkten fast ausschließlich um Handarbeit handelt, sind die Produkte auch nur in begrenzten Mengen vorrätig.

Die Philosophie von Bilasari
Bei der Herstellung der Produkte und der Abnahme wird aber auf eine faire Zusammenarbeit und vor allem Bezahlung der Betriebe sehr großen Wert gelegt. Neben der Qualität, war es Bilasari wichtig, daß z.B. keine Kinderarbeit geduldet wird. Bilasari macht sich selbst auf den Weg und besucht alle handwerklichen Betriebe, die für sie arbeiten und machte sich mehrmals im Jahr vor Ort persönlich ein Bild der Arbeitsumstände.

Der Online-Shop
Dieser ist einfach aber effektiv aufgebaut. Schnell findet man sich in den einzelnen Kategorien zurecht und kommt so zu den einzelnen Produkten.
Insgesamt stehen 8 Kategorien zur Auswahl. Hierbei findet man u.a.
  • Edle Schals
  • Hochwertige Tagesdecken
  • Holzstempel
  • Sonnenschirme und
  • Geldarmbänder (wrist wraps)
Zahlungsmöglichkeiten
Als Zahlungsoptionen stehen zur Verfügung:
  • PayPal
  • Vorkasse
Versandkosten
Die Versandkosten belaufen sich pauschal auf 4,00 €.

Kontakt
bilasari
24568 Kaltenkirchen

Meine Testprodukte
  • Holzstempel
  • Schal
  • Wrist Wraps
Die Holzstempel
Ich erhielt 4 Stempel in unterschiedlicher Musterung:
  • Elefant
  • Schmetterling
  • Blüte
  • Blume
Die Holzstempel, bestechen durch ihre genaue und filigrane handwerkliche Kunst. Diese Stempel werden in Handarbeit gefertigt und sind somit alles Unikate. Sie bestehen aus einer Holzart, die nur in Indien vorkommt und aus dem Tahli gewonnen wird, einem Baum, der sich hauptsächlich im indischen Bundesstaat Punjab befindet. Diese Baumart kommt so häufig vor, daß er mit gutem Gewissen verarbeitet werden kann.
Viele Stempel werden nach dem sogn. Bilasari Design hergestellt. Alle Stempel werden von Hand zunächst vorgezeichnet und dann werden die Muster mit einem kleinen Meißel herausgearbeitet. Das Ergebnis sind klare Muster und Linien!
Handwerkskunst hat in Indien eine lange Tradition und so werden diese Stempel in einem Verfahren hergestellt, welches schon seit über 1000 Jahren existiert.
Diese Stempel saugen sich gut mit Farbe voll und hinterlassen einen exakten Abdruck auf dem Stoff, bzw. auch auf der Tapete.

Der Schal
Der Schal besteht aus einem fein gewebten Stoff in der Qualität: 55 % Bamboo (Bambus) und 45 % Modal. Dieser Schal ist im Bilasari Design „Ornament“ gehalten und zeigt gestochen scharfe Ornamente leuchtende Farben in kräftigen Tönen (Orange, Pink, Gelb, Blau, Grün).
Die schöne Größe lässt eine Vielzahl an Tragemöglichkeiten zu. So kann man ihn z.B. auch einfach über die Schultern tragen und mehrfach locker um den Hals drapieren.
Man könnte ihn sogar als Tischläufer für besondere Gelegenheiten nutzen. Die Einsatzmöglichkeiten sind so Vielfältig, wie die Muster auf dem Schal!

Wrsit Wraps (Geldarmbänder)
Diese Stoffarmbänder sind ganz was Praktisches. Nämlich Geldbörsen für das Handgelenk. Sie wurden aus indischen Stoffen in Handarbeit gefertigt. 

Sie sind nicht nur ausgefallen, sondern haben auch das gewisse Etwas! Durch ihre Machart – als Armband – kann man sie überall hin mitnehmen. Ob zum Sport oder im Urlaub, oder einfach da hin, wo eine Handtasche oder Geldbörse unpraktisch wäre.
Von Innen sind sie mit einem anderen Stoff unterlegt und bieten so einen zusätzlichen festen halt.
Diese Stoffarmbänder sind mit einem gut verarbeiteten Klettverschluss versehen und bieten so einen sehr guten Tragekomfort. 
Man kann hier sowohl Geldscheine wie auch Münzgeld gut verstauen, da der Reisverschluß extrem robust ist. Es ist sogar Platz für den Haus- und Wohnungsschlüssel!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Imke bedanken, die mir diesen Produkttest ermöglicht hat.

Übrigens:
Es gibt einen Bilasari Blog. Es lohnt sich reinzuschauen! Und sich die eine oder andere Idee zu holen.

Fazit:
Alle Produkte, die ich hier vorstellen durfte, werden mit viel Liebe zum Detail hergestellt und bestechen durch ihre qualitative Hochwertigkeit.
 
Meine Beurteilung
Uneingeschränkt empfehlenswert!
Hinweis:
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Kommentare:

  1. Hallo Manu,

    die Geldbörse gefällt mir sehr gut - für meine geliebten Flohmarktbesuche wäre so etwas wirklich gut. Den Shop werde ich mir sicher anschauen :)
    Der Schal ist zwar nichts für mich, aber sicher eine schöne Geschenkidee.

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
  2. Interessant :) Die Stempel finde ich toll LG Desiree

    AntwortenLöschen