Donnerstag, 3. Oktober 2013

Fitgesundschoen.de - Thunfisch von John West

Fit, gesund, schön – Thunfisch von John West - nachhaltige Fischrei - Produkttest

Dass ich gerne esse, sieht man mir leider an. Vor allem deftiges und herzhaftes, aber auch schon mal was süßes.
Und so kann ich bei Produkttest, in denen es ums genießen geht leider nicht vorbei gehen und muss mich einfach bewerben.
Umso erfreuter war ich, als ich vor einiger Zeit über Fit Gesund Schoen Produkte der Firma John West testen durfte. Hierbei handelt es sich um Thunfisch, der besonderen Art.

Infos zum Unternehmen
Das Unternehmen John West ist bekannt für seine schonende Art Fisch zu fangen. Und hier im wahrsten Sinne des Wortes. Es wird nämlich per Angel – also herkömmlich nach der guten alten Art – geangelt.
Zum Unternehmenscredo gehört, daß Fisch als eine wertvolle und natürliche Nahrungsquelle betrachtet und behandelt werden sollte.
Daher wird nur in Gebieten gefischt, die über gesunde Fischbestände verfügen.
Diese traditionelle Fischfangmethode gehört zu den traditionellen Arten und gewährleistet eine nachhaltige Fangmethode. Ein Überfischen kann auf diese Art nicht passieren! Außerdem wird hierdurch auch der sogn. Beifang verhindert. Also Meeresbewohner wie Delfine oder Schildkröten bleiben unbehelligt. Diese Fangmethode wurde u.a. in Zusammenarbeit mit Greenpeace erarbeitet!

Das sogn. Angelruten-Fischen
Bis zu 20 Fischer fahren aufs offene Meer heraus um mit zwei bis drei Meter langen Angelruten den Thunfisch zu fangen. Der Thunfisch wird, einmal an der Angel, lebendig an Deck geholt und direkt selektiert. Zu kleine Thunfische werden umgehend zurückgeworfen. An den Leinen hängt nur ein einfacher Hacken ohne Widerhacken. Damit wird die Verletzungsgefahr für den Fisch minimiert.
Darüber hinaus sind alle Produkte sind mit dem Delphin-Safe Logo gekennzeichnet!
Gefangen wird ausschließlich der Skipjack Thunfisch, und auch nur dort, wo die Bestände nicht bedroht sind.

Besonderer Service
Wer gerne auf Nummer sicher gehen möchte, der hat auf der Webseite von John West die Möglichkeit, den sogn. Dosentracker zu nutzen. Hierzu wird einfach der Dosencode eingetragen und schon erscheint der Herkunftsort incl. Fanggebiet. So lässt sich sogar zurückverfolgen, welches Boot den Fisch gefangen hat!

Mein Testprodukt
Ich erhielt je eine Dose Thunfisch natur und Thunfisch in Olivenöl
Die Qualität des Thunfisches ist sofort beim Öffnen der Dose ersichtlich. Markant die schöne weiße Farbe. 
Hier findet man keine dunklen – also tranigen – Stellen. Die einzelnen Filets sind gut sichtbar. Der Geruch ist angenehm, fein und sehr appetitlich.

Hier kurz ein Auszug aus den Nährwertangaben
John West Thunfischfilets Natur - ohne Öl:
Zutaten:
Thunfisch, Wasser, Speisesalz
Nährwertangaben je 100 g:
Brennwert:  478 kJ / 113 kcal       
Fett: 0,5g

Thunfischfilets in Olivenöl:
Zutaten:
Thunfisch, Olivenöl, Speisesalz
Nährwertangaben je 100 g:
Brennwert: 792 kJ / 189 kcal
Fett: 9,0g
Der Preis: ca. 1,79 Euro.
Das Abtropfgewicht einer Dose beträgt 112 g

Ich habe aus dem Thunfisch einen leckeren und erfrischenden Salat gezaubert.
Zutaten:
  • Thunfisch von John West
  • grüne & schwarze Oliven
  • hart gekochtes Ei
  • Sardinen
  • Surimi
  • Blattsalat
  • Tomaten
  • Gemüsezwiebel
  • Olivenöl
  • Weißweinessig 
  • Salz & Pfeffer
Und dazu ein leckeres, krosses Baguette!
Hinweis:
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

1 Kommentar:

  1. Thunfisch ist ein Lebensmittel sei sehr reich und sehr gesund. Eine große Umarmung und happy weekend Freund.

    AntwortenLöschen