Dienstag, 11. Juni 2013

Birkmann - damit gelingt jedes Gebäck!

Essen gehört zu meinen Leidenschaften – das sieht man leider auch! Obwohl ich sehr erfolgreich schon viele Kilos verloren habe, so schlage ich doch hin und wieder einmal so richtig zu. Am liebsten mag ich den sogn. „Rutschkuchen“. Natürlich mit Sahne! Ich liebe es selbst zu backen. Und so backe ich nicht nur unser Brot selbst, sondern auch Kuchen, Torten und allerlei Gebäck. Sogar für den Hund backe ich! Daher ist es mir besonders Wichtig, daß ich vernünftiges „Handwerkzeug“ habe. Ob bei Backformen oder anderen Hilfsmittel, ich achte stets auf Qualität. Und finde ich mal etwas ausgefallenes, so freue ich mich umso mehr. Wer in Punkto Backformen über ein großes know how verfügt ist die Firma Birkmann.
Infos über Birkmann
Seit über 15 Jahren steht RBV Birkmann für Qualität, Zuverlässigkeit, Innovation und Flexibilität. Das umfangreiche Sortiment umfasst neben Backformen auch Backzubehör, sowie Dekoartikel in unterschiedlichsten Qualitäten.
Das Unternehmen verfügt über eine eigene Werkstatt in der mit handwerklicher Kunst durch Menschen unterschiedlichster Fähigkeiten und Begabungen Produkte entstehen, die die Welt des Backens bereichern. Bodensee nah gelegen, werden hier auch Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsalltag integriert. Unter fachkundiger Leitung stellen sie einen Teil der Produkte an behindertengerechten Maschinen her. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine geistige oder körperliche Behinderung vorliegt. Jeder wird nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten eingesetzt. Und so entstehen Produkte „von Menschen für Menschen“.

Produktpalette
Diese ist breit gefächert und erstreckt sich von Back- und Ausstechformen bis hin zu Bachmischungen und Produkten für die Patisserie.

Wo sind die Produkte erhältlich?
Neben Haushaltswarengeschäften findet man die Produkte z.B. auch bei
  • amazon
  • zalando
  • backfun.de
  • hawato.de
An dieser Stelle möchte ich mich für einen sehr netten Kontakt bedanken und für die Möglichkeit folgende Produkte, die mir zu Verfügung gestellt wurden, vorzustellen.

Meine Testprodukte – alles rund um Leckereien
Ich erhielt ein wirklich sehr großzügiges Paket mit folgendem Inhalt:
Artikelnummer: 214002
Es handelt sich hier um eine Backform mit hochwertiger Antihaftbeschichtung.
Größe: 30 cm x 6 cm = entspricht ca. 1800 ml Inhaltsvolumen
Aufbewahrungsdosen für Gebäck – 4-teilig und eckig
verschiedenen Größen und Farben
Artikelnummer: 434905
Größen:          17 cm x 10 cm, Höhe 5 cm
20 cm x 13 cm, Höhe 7 cm
21 cm x 17 cm, Höhe 8 cm
28 cm x 21 cm, Höhe 9 cm
Habe ich die Dekore „Brombeere“ bekommen.
In verschiedenen Farben und Formen
  • rot
  • orange
  • blau
  • schwarz
Artikelnummer: 411104
Dieses Produkt ist mein Lieblingsprodukt. Es eignet sich hervorragend zum Dekorieren von z.B. Cup Cakes, Kuchen und Desserts. Sie ist mit einer großen Stern- und Lochtülle aus Edelstahl ausgestattet. Durch ihre Form lässt sie sich so zusammendrücken, daß der letzte Rest Sahne oder Creme herausgedrückt werden kann. Und bleibt mal was übrig, so wird die Deko-Queen einfach mit der Verschlusskappe geschlossen. Der Inhalt bleibt länger Frisch und ist vor Geruchs- und Geschmacksannahmen geschützt.
Aus lebensmittelechtem Polypropylen.
Höhe 16 cm, Füllmenge ca. 400 ml
Ein weiterer Pluspunkt: Sie kann in die Spülmaschine
Box für Cup Cakes und Ausstechformen aus Metall
  • Pferd
  • Diplom
  • Schmetterling
  • Vogel
Herzausstechform aus Kunststoff
Artikelnummer: 251489
lebensmittelechtes Silikon; in Geschenkverpackung mit Rezepten.
Ø 4 cm, 15-fach
Tortenheber „high heel“
Artikelnummer: 430921
Dieser ist ganz witzig in Form eines Schuhes. Er sieht nicht nur edel aus sonder ist auch noch sehr praktisch. Mit diesem Tortenheber lässt sich der Kuchen auch gut schneiden!

Brotbeutel
Artikelnummer: 700505
Er besteht aus reiner atmungsaktiver Baumwolle mit praktischem Kordelzug.
Für Brötchen und Brot
Größe: 38 cm x 45 cm
Papierförmchen für Kleingebäck (Muffins oder Mini-Cup Cakes)

Teigstäbe
Diese sind wirklich praktisch. Sie halten den Teig in „Form“. Und so wird jedes Plätzchen, jeder Boden gleich hoch ausgerollt.
Inhalt: Teigstäbe 3 Paar mit 3mm ,5mm und 10mm Höhe, Länge: 40cm. Sie haben noch ein sogn. Sicherungsband zur Aufbewahrung. Spülmaschinenbeständig. Farbe: rot.

Nun möchte ich hier mal ein Produkt herausgreifen, welches ich oft und gerne genutzt habe. Ganz besonders habe ich es zu Dekozwecke genutzt. 
Die Deko Queen.
Mit ihr habe ich z.B. meine Prinz Eugen-Torte gemacht. Ich habe zwei gemacht und beide etwas anders dekoriert.
Sehen sie nicht gut aus?
Und hier das Rezept
Für den Teig:
70 g Butter, 80 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 5 Eigelbe, 1 Pr. Salz, 2 Tr. Bittermandel-Öl, 150 g gehackte Mandeln, 150 g Zartbitter-Schokolade, 1 EL Rum, 1 EL Cognac, 1 Msp Backpulver, 5 Eiweiß
Zubereitung:
Die Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Salz und Bittermandelöl hinzufügen. Nun die Mandeln unterrühren. Die im Wasserbad aufgelöste Schokolade sowie den Alkohol dazugeben. Nun alles gut verrühren und noch das Backpulver zugeben. Zuletzt noch das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterrühren.
Nun den Teig in eine gut gefettete 26er Springform (am besten die Unterseite mit Backpapier auslegen) einfüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 150°C 50 – 66 Minuten backen (je nach Ofen!)
Nach dem Backen den Rand lösen und vorsichtig stürzen. Papier abziehen und auskühlen lassen
Füllung:
½ l Sahne
1 P Sahnesteif
100 g fein geraspelte Schokolade
Zubereitung:
Die sehr kalte Sahne ca. ½ Minute schlagen. Sahnesteif hinzufügen und weiter schlagen. Ist die Sahne steif, wird nun die geraspelte Schokolade untergemischt. Diese Mischung nun auf den ausgekühlten Boden gleichmäßig verstreichen.
Garnierung:
Je nach Wunsch!

Ich habe die Torte zweimal gemacht. Bei der ersten habe ich feingeraspelte Schokolade für die Füllung genommen und als Garnierung Borkenschokolade.
Die zweite habe ich mit etwas grober geraspelter Schokolade gefüllt und als Garnierung Blaubeeren gewählt.
Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt!

Fazit:
Alle Produkte sind von hochwertiger Qualität. Sie erleichtern einem das Backen und dekorieren erheblich. Doch mein Favorit ist eindeutig die Deko-Queen. Ich tue mich ja sehr schwer mit Sahnehäubchen etc. und hier ist die Deko-Queen eine wahre Hilfe. Die Dekos sehen aus wie vom Profi!
Meine Beurteilung
Besonders Empfehlenswert
Hinweis:
Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meiner persönlichen und ehrlichen Erfahrung mit dem Produkt.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich und deshalb gibt es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen