Samstag, 1. Dezember 2012

Butch - Kochen neu erleben!

Ich koche gerne und viel. Und hierbei habe ich schon meine heimlichen Vorlieben. So bevorzuge ich oft gegrilltes statt gebratenes. Natürlich ist der Sommer die klassische Grillsaison. Aber auch im Winter hat man schon mal Lust auf ein gegrilltes Stück Fleisch oder Fisch. Da man natürlich den Grill nicht in die Küche stellen kann, gibt es hier viele Alternativen. So z.B. Elektrogills oder Grillpfannen.
Ein Elektrogrill ist natürlich ohne Zweifel praktisch, jedoch fehlt hier oft dieses typische Grillaroma, welches man nur mit Grillkohle bekommt. Und bei einer Grillpfanne? Auch hier muss man mit geschmacklichen Abstrichen rechnen.
Aber muss ich das wirklich? Und vor allem was macht eine gute Grillpfanne eigentlich aus?
Dieser Frage bin ich einmal nachgegangen und bin so auf einen wirklich interessanten Online-Shop gestoßen, der sich hauptsächlich mit Töpfen und Pfannen befasst.


Copyright: Butch
Infos über Butch
Butch ist die personalisierte Antwort auf alle Fragen rund um Kochgeschirr. Hier sind Menschen am Werk, deren Leidenschaft das Kochen ist. In jedem angebotenen Produkt spiegelt sich die Liebe zum Essen wider. Und so kann man in jedem Produkt sehen, das Kochen mehr als nur ein Hobby ist! Butch bietet alles rund ums Kochen an. Neben dem eigentlichen "Kochwerkzeug" bietet Butch auch alles andere an, was zu einem richtigen Kochevent benötigt wird. 

Die Philosophie
Butch ist bemüht, qualitativ hochwertige Produkte zu vernünftigen Preisen anzubieten. Was teuer ist, muss nicht unbedingt auch gut sein. Nach dieser Premise arbeitet Butch. Und so wird hier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hochgehalten. Neben der selbst entwickelten Eigenmarke, ist Butch darauf bedacht Partner zu finden, die den hohen Anforderungen gerecht werden.
Wunsch war es Profi-Qualität in die normale Küche zu bringen. Also jedem, deren Leidenschaft das Kochen ist, vernünftiges "Handwerksmaterial" zur Seite zu stellen.
Alles aus einer Hand - so könnte das Motto von Butch auch sein. Den hier bekommt man neben dem Wichtigsten - dem Kochgeschirr, auch die erforderlichen Zutaten für ein sagenhaftes Menü.

Die Qualität
Jedes Produkt, das im Online-Shop angeboten wird, wurde auf Herz und Nieren überprüft. Nur einwandfreie Qualitätsprodukte verlassen den Shop. Die Vielzahl der einzelnen Qualitäten spricht für die kundenorientierte Dienstleistung, die man hier erbringen möchte. Pfannen und Töpfe aus Eisen, Stahl, Aluminium, Messing oder Kupfer können hier nach den einzelnen Bedürfnissen ausgewählt werden.
Hier wird neben der Qualität noch auf Merkmale wie z.B. Funktion und Design wert gelegt.

Aufbau des Shops
Der Online-Shop Butch ist übersichtlich und klar gegliedert. Die Startseite lässt einen direkten Einblick in die Produktvielfalt zu.
Im oberen Bereich der Startseite befindet sich die Leiste mit den einzelnen Hauptkategorien
  • Aktionen
  • Töpfe & Pfannen
  • Messer & Co.
  • Küchengeräte
  • Küchenhelfer
  • Geschirr, Besteck & Co.
  • Zutaten
  • Wein & Bar
  • Marken
Jede Hauptkategorie ist nochmals in Unterkategorien aufgeteilt. Wie z.B. Töpfe und Pfannen:
  • Töpfe
  • Pfannen
  • Zubehör
Hier hat man nun die Möglichkeit den Filter einzusetzen und nach folgenden Merkmalen die Produkte zu wählen:
  • Art
  • Marke
  • Material 
  • Durchmesser 
  • Fassungsvermögen 
  • Form 
  • Besonderheiten
  • geeignet für
  • Einsatzbereiche
  • Serie
Auf der linken Blogroll-Seite findet man wichtige Informationen rund um Butch
  • Über Butch
  • Butch Live
  • Events
  • Service
  • Versand
  • FAQ
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum
Bestellvorgang
Die Bestellung bei Butch ist unkompliziert und zügig. Hat man ein Kundenkonto mit allen Daten angelegt, kann man nun sein Produkt in den Warenkorb legen. Nach einer kurzen Überprüfung wählt man nun die Zahlart aus.
Info am Rande:
Bei Butch gibt es einen kleinen Mindestbestellwert in Höhe von 20,00 €!

Zahlungsmöglichkeiten und Versandkosten
Als Zahlungsmöglichkeiten stehen bei Butch zur Verfügung:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung 
  • Kreditkarte
  • Kauf auf Rechnung (nur Privatkunden)
  • Vorauskasse
Für Deutschland entfallen die Versandkosten. Ein Versand ins Ausland ist leider bisher noch nicht möglich.

Wer es aber nicht abwarten kann und ihm der Bestellprozess und -weg zu lange dauert, der kann Butch auch live erleben und zwar in Düsseldorf. Im Butch-Ladenlokal!

Copyright: Butch
Unter dem Motto: "Home is where your Butch is" erwartet einen die gelebte Butch-Philosophie! Man bekommt hier die Möglichkeit hautnah selbst die Produkte zu testen. Dabei stehen einem fachkundiges Personal zur Seite, die mit Rat und vielen Tipps helfen und denen die Liebe und Begeisterung zum Kochen anzumerken ist.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für den netten Kontakt bedanken und folgendes Produkt näher vorstellen, das mir zu Verfügung gestellt wurde:

Mein Testprodukt:
Die Mineral B Element Serie Grill-Pfanne 32cm von DE BUYER 1830

Die Pfanne kam sehr gut verpackt bei mir an. 

Nach dem Öffnen des Paketes sah ich eine Art Gebrauchsanweisung und Infos zur Pfanne in Stichpunkten. 

Die ist auch hier von Nöten, denn es handelt sich um eine ganz besondere Pfanne. Diese Pfanne muss vor der ersten Benutzung "eingebrannt" werden. Sie wurde mit Bienenwachs behandelt um einen zusätzlichen Korrosionsschutz zu gewährleisten. 
Pfanne beim Einbrennen mit Öl
Da diese Pfanne zu 99 % aus purem Stahl besteht, muss man hier einiges vor der "Inbetriebnahme" beachten.
  1. Die Pfanne muss zunächst gründlich mit heißem Wasser gespült werden. Danach gründlich ausreiben, damit sich die Wachschicht ablöst.
  2. Nach gründlichem Abtrocknen, muss nun ein wenig Öl in die Pfanne gegeben werden. Die Pfanne muss so heiß werden, dass das Öl anfängt zu Qualmen.
  3. Nun das Öl abgießen und die Pfanne mit Küchenpapier trocknen.
Nun ist sie Einsatzbereit! 
Pfanne nach dem Einbrennen - eine leichte Verfärbung ist sichtbar
Ich gebe zu, dass ich Anfangs etwas skeptisch war, denn ich war bisher nur Pfannen gewöhnt mit einer Anti-Haft-Beschichtung - auch bei meiner alten Grillpfanne. Daher konnte ich mit nicht vorstellen, dass hier nichts ankleben soll.
Aber in der Tat war es so. Ich bekam ein einwandfreies Ergebnis. 
Das Fleisch war außen kross und innen saftig. So wie man es beim grillen kennt. Dabei hatte das Fleisch auch einen leichten Grillgeschmack und die typischen Grillstreifen.

Sieht das nicht lecker aus?
Wie in der Gebrauchsanweisung erwähnt, ist die Pfanne nun etwas nachgedunkelt. Dies wird auch im Laufe der Zeit immer stärker werden. Das trägt aber zum besseren Grillergebnis bei. Man kann sich das so vorstellen wie bei einer Teekanne. Je dunkler sie wird um so besser schmeckt der Tee!

Das Fleisch hatte ich übrigens vorher mariniert, so wie man es in meiner Heimat - Spanien - macht: Knoblauch, grober Pfeffer, glatte Petersilie, Olivenöl. So schmeckt es uns eben am Besten!
Noch ein abschließendes Wort zur Qualität
Diese Pfanne besteht - wie bereits erwähnt - aus Stahl und hat daher auch ein entsprechendes Gewicht. Die Verarbeitung selbst ist wirklich sehr gut. Der Griff ist lang und liegt gut in der Hand.
Er wurde genietet und mit einem kleinen liebevollen Detail ausgestattet: einer kleinen Biene neben einem großen "B"! 

Der Griff wird selbst bei enormen Temperaturen nicht heiß. Die ganze Pfanne kann auch ohne Weiteres in den Backofen geschoben werden, ohne das man angst haben muss, daß hier etwas passiert.

Fazit:
Eine gute Pfanne muss nicht teuer sein, daß habe ich hier durch Butch gelernt. Die Vielfalt an Töpfen und Pfannen sowie die Philosophie des Hauses Butch haben mich wirklich und ganz ehrlich begeistert! Da Düsseldorf nicht ganz so weit weg ist von mir, habe ich vielleicht mal die Gelegenheit dort vorbei zu schneien und mit dem einen oder anderen "Butcher" evtl. zu kochen!

Meine Beurteilung:
Ich bin hier der ehrlichen Überzeugung, daß ein "besonders empfehlenswert" nicht aussagekräftig genug ist, daher vergebe ich hier noch ein zusätzliches "+"!

Hier handelt es sich um einen Beitrag mit Produktsponsoring!

Alle hier verwendeten Bilder und Texte wurden von mir gemacht und unterliegen meinem Copyright! Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht genutzt werden. Bilder des Herstellers unterliegen dessen Copyright und werden von mir separat gekennzeichnet. Sie wurden mir für diesen Testbericht freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Kommentare:

  1. Hallo, ich durfte auch bei Butch etwas testen und hatte mir unteranderen auch die Grilpfanne ausgesucht und bin nach Wochen immer noch begeistern von ihr!

    AntwortenLöschen
  2. Du hast wieder mit viel Mühe und Können einen tollen Test-Post geschrieben.
    Ich liebe Kurzgebratenes und Gegrilltes, so werde ich recht bald stöbern gehen.
    Die Vergabe deines "+" zeigt mir du bist mehr als nur begeistert.
    Liebe Grüsse und hab einen schönen ersten Advent
    Sylvia und Tibi

    AntwortenLöschen
  3. ein toller bericht, danke fürs vorstellen!
    ich wünsche dir und deiner familie einen schönen 1. advent!

    AntwortenLöschen