Montag, 12. November 2012

Kuechen-Gini.com - Die Antihaft-Fischpfanne von Silit

Eigentlich halten sich meine Leidenschaften recht in Grenzen. Neben meiner Familie, dem Hund und meinem Blog gehört natürlich auch das Kochen zu meinen Leidenschaften. Aber als Spanierin denke ich dürfte das normal sein. Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren und selbst mit Gewürzen und Ideen zu tüfteln.
Zu meinen Lieblingsspeisen (neben Schokolade – ich gebe es zu: Bin süchtig!) gehört eindeutig Fisch. Und hier ganz speziell der Seeteufel – auch Lotte genannt – oder Lachs. Gerade von Lachs bin ich so begeistert, bietet er doch jede menge Zubereitungs- und Geschmackserlebnisse.
Er ist herrlich als geräucherter Fisch, aber genauso genial als Graved. Man kann ihn im Ganzen zubereiten und eben als Filet.
Dafür benötigt man natürlich auch eine entsprechende Pfanne. Denn gerade Lachs muss man punktgenau abpassen. Er darf nicht zu gar sein, sonst ist er trocken, aber zu roh ist auch nicht so ideal. Am Besten ist es, er weißt in der Mitte noch eine kleine hauchfeine rosa Schicht auf. Dann ist er perfekt!
Wie gesagt hier spielt die richtige Pfanne eine große Rolle. Und so habe ich mich gefreut, als ich die Gelegenheit von „Gute Marken online GmbH“ - die den Onlineshop Kuechen-Gini.com betreibt -, erhalten habe, die Silit Fischpfanne aus Edelstahl zu testen. Kuechen-Gini.com hat sich auf Küchenartikel von ausgezeichneter Qualität und namhaften Herstellern spezialisiert. So bekommt man hier neben Silit noch Produkte der Markenhersteller Bodum, Tefal, Alfi sowie Emsa und noch weiteren.

Mein Produkttest mit der Silit Fischpfanne aus Edelstahl:
Wohl verpackt kam die Fischpfanne bei mir an. Zum Lieferumfang gehört ein passender Glasdeckel.

Produktbeschreibung
Die Silit Fischpfanne hat eine Größe von 38,8 cm x 26,6 cm.
Sie besteht aus Edelstahl und das zeigt sich auch im Gewicht. Mit einem Gesamtgewicht von ca. 2,2 kg kann man erahnen, wie hochwertig die verarbeiteten Materialien sind.


Die Griffe sind seitlich – leicht diagonal versetzt – so ist ein besseres Handling gewährleistet.
Der Boden verfügt – durch seine besondere Herstellung – über eine optimale Verteilung der Wärme. Das bedeutet, dass die Hitze gleichmäßig verteilt wird, auch wenn man ein Herd haben sollte, der kein Zweizonen-Kochfeld hat. Unser Herd hat sogar zwei- ein kleines und ein großes. So dass ich hier keine Schwierigkeiten hatte. Der sogn. Silitherm-Kapselboden ist so konzipiert, dass er für alle Herdarten geeignet ist. Die Silit-Fischpfanne ermöglicht auch die Zubereitung im Backofen. Hier lassen sich nicht nur Fischgerichte hervorragend zubereiten, sondern auch jede Art von Aufläufen. Und durch die Verwendung des Deckels ist ein richtig schöner saftiger Braten auch kein Problem.
Die Griffe sind doppelt genietet und separat an der Pfanne angebracht - also nicht aus einem Stück gefertigt - so dass man diese ohne weiteres während der Zubereitung auf dem Herd anfassen kann. Sie bleiben kühl. Vorsicht ist nur im Backofen geboten, denn hier erwärmen sich auch die Griffe sehr unangenehm!


Die Silit-Fischpfanne verfügt über eine qualitativ hochwertige Antihaftbeschichtung. Die sogn. Antihaftversiegelung „Silitan“. Hier bleibt nichts haften und der Fisch wird gleichmäßig kross gebraten.

Diese Beschichtung dient letztendlich auch der leichten Reinigung. 


Sowohl mit einem trockenen Papiertuch wie auch mit einem nebelfeuchten Tuch lässt sich die Pfanne leicht und unkompliziert reinigen.


Spült man sie dann noch mit warmem Wasser ab, so erkennt man deutlich, wie das Wasser an der Beschichtung abperlt!


Ein deutliches Zeichen für die hohe Qualität.

Mein Testgericht:
Ich habe Lachfilets in der Silit Fischpfanne zubereitet. Diese wurden auf den Punkt genau gar und gleichmäßig leicht gebräunt. Das Wenden war kein Problem, den durch die gleichmäßige Wärmeverteilung wurden der Fisch insgesamt gut gar und bekam soviel halt, das er mühelos gewendet werden konnte.


Dazu gab es frische Bouillon-Kartoffeln mit weiß-grünem Spargel und einer Zitronen-Rahm-Soße.
Fazit:
Die Fischpfanne von Silit ist optimal geeignet um alle möglichen Fischgerichte zu zubereiten. Ob auf dem Herd oder im Backofen, das Ergebnis ist gleichermaßen gut. Mit einem Preis von 129,00 € ist die Fischpfanne zwar kein Schnäppchen, jedoch jeden Cent wert, den geht man von ihrer Langlebigkeit aus, so zahlt sich jeder Cent aus. Durch diese hochwertige Beschichtung, benötigt man natürlich auch weniger Fett zum braten!

Meine Beurteilung:
Gesamteindruck der Fischpfanne: Sehr gut
Antihafteigenschaft: Sehr gut
Wärmeverteilung: Optimal und gut verteilt
Reinigung: Besonders leicht
Temperatur der Griffe auf dem Herd: Kühl
Temperatur der Griffe im Backofen: Heiß
Preis-Leistungsverhältnis: Sehr gut

Hier handelt es sich um einen Beitrag mit Produktsponsoring!

Kommentare:

  1. klingt super gut, ich brauch auch mal wieder ne neue pfanne. gglg!

    AntwortenLöschen
  2. Mhh, sieht das lecker aus, und klingt auch gut!

    AntwortenLöschen