Dienstag, 17. Juli 2012

Feuer & Glas - perfekte Kompositionen für leckere Gerichte

Das ich gerne koche und natürlich auch esse, dürfte hier keinem entgangen sein. Ich liebes alles rund ums kochen. Und so ist natürlich auch kein Wunder, daß ich am folgenden Online-Shop nicht vorbeigehen konnte.

 Den Inhabern der Firma Feuer & Glas ist es ein anliegen, nicht nur die Begeisterung für Aromen und Gewürze zu wecken, sondern auch neugierig zu machen, auf längst vergessene Rezeptideen.
Das man durch Räucherwerk nicht nur Speisen aromatisieren kann, sondern auch eine behagliche Atmosphäre in Räumen schaffen kann, bringt Feuer & Glas auf eine einzigartige Art und Weise zum Ausdruck. Auf sehr dekorativer Weise, werden hier nicht nur die Gewürze präsentiert, sondern auch das Räucherwerk, daß die weitgeschnitten Produktpalette unterstützt.
Feuer & Glas hat sich im wesentlichen auf den Handel mit zum Teil auch unbekannten und widerentdeckten Kräutern und Gewürzen sowie Hölzern und Harzen aus aller Welt spezialisiert.
Großen Wert legt Feuer & Glas darauf, daß nur in Europa produziert wird und damit überwiegend in der eigenen Werkstatt.


Das Sortiment umfasst eine reiche Auswahl an verschiedenen Gewürz- und Räuchermischungen, sowie Ölen und einer großen Auswahl an einzelnen Gewürzen.

Der Online-Auftritt selbst ist zwar schlicht gehalten, jedoch sind die einzelnen Bilder sehr Aussagekräftig inszeniert.

Die einzelnen Kategorien, die hier schlicht aber effektvoll vorgestellt werden, zeichnen sich durch besondere Raffinesse aus, die sich dann zeigt, wenn man diese anklickt.

So verbergen sich z.B. hinter "Grow it" raffinierte und zum Teil längst vergessene Kräuter, die in Samenform darauf warten in die Erde gesetzt zu werden um zu phantastischen Kräutern heranzuwachsen.
Unter "Grow it" findet man aber auch Samenkörner, die zu essbaren Blüten heranwachsen, die man dann in seinen Speisen entweder als Gewürz oder als nette Deko arrangieren kann.

Bestellen kann man die unterschiedlichen Produkte direkt im Onlineshop problemlos und bequem aus den einzelnen Rubriken heraus.

Die Versandkosten betragen pauschal 5,90 € (bis zu einem Gesamtgewicht von 50 kg)
Liegt der Bestellwert über 50,00 € erfolgt der Versand kostenlos.


Zahlen kann man seine Produkte per
  • Vorkasse
  • Paypal 
Das ich bei dieser großen Auswahl nicht anders konnte, als einige Produkte zu bestellen ist wahrscheinlich jedem klar.

Folgende Produkte habe ich getestet:
Aus dem Bereich "Soul Food Classic"
Asado Argentino con Chimichurri ist eine Gewürzkomposition, die jedem, der schon einmal in Argentinien war auf Schritt und Tritt begegnet.

Es handelt sich hierbei um eine Art Marinade, die eigentlich ein Dip ist. Der Ausdruck "Asado" bedeutet gegrillt und bezieht sich auf die Art der Zubereitung des Fleisches. In Argentinien ist es üblich z.B. einen großen "Asado" zu zubereiten. 
Also viele Leute und ein Grillfest im weitesten Sinne. Das Fleisch wird hierzu einfach nur "normal" gewürzt und auf den heißen Grill gelegt. 

Die Chimichurri ist die eigentliche "Würzung" für das Fleisch. Hier wird neben Essig und Öl nur noch verschiedene Kräuter und Gewürze - wie z.B. Knoblauch, fein gehackte Zwiebeln und rote Paprika -  zugegeben und das Fleisch nach dem Grillen damit überpinselt oder einfach eingetunkt. 
Die Gewürzkomposition "Asado Argentino con Chimichurri" beinhaltet all diese Kräuter und Gewürze, die nötig sind um ein Original Asado zu zubereiten.

Die darin enthaltenen Zutaten sind:
  • grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer
  • Chilies mit Saat
  • Chilies jalapeño 
  • Paprika
  • Thymian
  • Oregano
  • gehackter Lorbeer
Das Gewürz "New York Stripe" ist das klassische Gewürz für die Original amerikanische Kräuterbutter, die auf die Ribeye oder T-Bornsteaks aufgetragen wird.

Dabei werden die Steaks nur gepfeffert und dann gegrillt oder in einer Grillpfanne zubereitet.
Direkt heiß gesalzen und obenauf kommt diese einzigartige Kräuterbutter.

Ich selbst habe aber nicht nur die Kräuterbutter mit diesen Gewürzen gemacht, sondern auch die Steaks mariniert. Und ich muss sagen: Sie waren einzigartig!

Darin enthaltene Zutaten:
  • grobes Meersalz
  • schwarzer und roter Pfeffer 
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Estragon
  • Oregano
  • Petersilie

Die Gewürzmischung "Texas BBQ Ribs" lässt einen schon beim Anblick erahnen, daß es sich hierbei um ein Geschmackerlebnis der ganz besonderen Art handelt wird. Schon das Aroma, der einzelnen Gewürze wecken jeden einzelnen Geschmacksnerv.

Mit Geduld muss hier die Marinade hergestellt werden. U.a. benötigt man Honig, Essig, Bier und Öl sowie die Kräuter aus diesem "Schatzkästchen". Hat man die Marinade eingekocht bis sie etwas zähflüssiger geworden ist, wird sie nach dem Abkühlen auf das Fleisch oder die Rippchen gepinselt. Je großzügiger man ist, um so saftiger und würziger wird das Fleisch. Dabei erhält es eine schöne und appetitliche Farbe nach dem Grillen.

Darin enthaltene Zutaten:
  • schwarzer Pfeffer
  • Kreuzkümmel
  • Chili
  • Currypulver
  • Piment
  • Muskatnuss
  • Rosmarin
  • Thymian
Abschließend muss ich hier aber noch sagen, daß viele Gewürzeinheiten dieser kleinen "Gewürz-Schatzkästchen" nicht in Pulverform vorliegen, so daß man die einzelnen Gewürze am besten mit einem Mörser zerkleinert. Hierbei bekommt man noch zusätzlich eine wahre Aromaexplosion, die die Sinne auf das kommende Geschmackserlebnis vorbereiten.

Alles in allem kann ich sagen, daß es sich hier um gut aufeinander abgestimmte Gewürze handelt, die für eine perfekte Geschmacksharmonie sorgen.

Was mir hierbei auch sehr gut gefallen hat, ist die gesamte Präsentation der Gewürze. In einem kleinen Holzkästchen mit einzelnen Kammern werden die jeweiligen Gewürze "ausgestellt". Geschützt werden sie zusätzlich durch eine kleine Abdeckung aus Kunststoff und natürlich dem Holzdeckel, der als kleine Verzierung ein goldfarbenes Scharnier hat.
Auf dem Holzdeckel selbst ist "Feuer & Glas" eingebrannt.

Aber wie ich ja hier bereits kurz erwähnt hatte, hat Feuer & Glas neben geschmacklichen Erlebnissen auch  sinnliche Düfte zu bieten.
Ein großes Angebot an Räucherwerk steht hier zur Verfügung.
Auch hier handelt es sich um Duftkompositionen einzelner Harze und Gewürze, die gekonnt gemischt für behagliche Atmosphäre sorgen.
Aus der Kategorie "Räucherkästen - Regionen" habe ich mich für die Duftkomposition "Christmas smokes" entschiedene.
Ich liebe ja jede Art von Räucherharzen aber hier habe ich den für mich idealen Weihnachts- und Winterduft gefunden.  Den ich - ich gebe es zu - nicht nur im Winter anzünde!

Darin enthaltene Harze und Gewürze:
  • Fichtennadeln
  • Zimt
  • "Weihnachstmischung"
  • "Seelenbalsam" (Benzoe, Styrax Lavendel, Zeder, Orangenschalen, Weihrauch u.a. kann darin enthalten sein)
  • "Gewürzweihrauch"
  • Nelke
  • Sternanis
  • "Erdung" (Angelikawurzel, Zedernholz, Myrrhe, Patchouli u.a. kann darin enthalten sein)
  • Kardamom
  • Mistelkraut
  • Orangenblüten
  • Königsweihrauch
Mein letztes Testprodukt war eine Dipmischung aus der Kategorie "Dips around the World".

Diese Gewürzmischung kann man entweder klassisch zubereiten mit Joghurt, Sauerrahm und/oder Sahne. Oder aber so wie mir sie am besten geschmeckt hat mit Essig und Öl. Ich finde hierbei kommt gerade das Aroma der Zwiebel sowie des Knoblauchs am besten zur Geltung. Und dazu ein frisch gebackenes Brot. 
Herrlich.

Ich habe übrigens bei Chefkoch ein  super einfaches und zugleich geniales Brot gefunden, daß hierzu wie geschaffen ist.

Fazit:
Glas & Feuer haben mich durch ihre faszinierenden Gewürzkompositionen dazu gebracht einmal außergewöhnliches zu kochen. Die vielen Gewürze ermöglichen eine Rezeptvielfalt und -variation, die man vorher nicht gekannt hatte.
Zwar sind die Preise ein wenig hoch, doch ich denke das man sich doch hin und wieder einmal ein paar erstklassige Gewürze leisten sollte.

Meine Beurteilung:
"sehr empfehlenswert"
Bildquellen: Glas & Feuer, MC

Kommentare:

  1. ich mag den shop sehr, dort findet man wirklich alles around the world :) gglg!

    AntwortenLöschen
  2. ich finde feuer und glas auch toll ... die auswahl, die qualität ...einfach mal ein richtig schöner shop

    gvlg silke stella

    AntwortenLöschen