Sonntag, 22. April 2012

Bonfim - der Brasilien Shop

Einen der bisher ungewöhnlichsten Online Shops habe ich vor kurzem kennengelernt.
In diesem Shop bekommt man sowohl "weltliche Dinge" wie auch "geistige Dinge". Ich meine damit, daß hier Glaube und Lebensstil eines Landes in einem Shop zusammengefasst wurde.


Bonfim.de ist ein Online-Shop, der brasilianische Lebensfreude vermittelt.
Hier findet man neben modischen Alltagsprodukten wie den klassischen Havaianas (Flip Flops) auch Produkte, die den christlichen Glauben entstammen.
So finden sich hier u.a. neben Rosenkränzen auch Armbänder mit Heiligenbildern darauf.

Der Shop Bonfim selbst ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt, die jedoch einfach zu finden sind.
Das Sortiment umfasst
  • Aktuelle Neuheiten
  • Sambaia Naturschmuck
  • Dupé, Havaianas, Ipanema
  • Schmuck
  • Zehensocken
  • Sternzeichen Glücksbringer
  • Accessoires
  • Rosenkränze
  • Escapulario & Co
  • Bonfim Bänder
  • Bikinis/Strandmode
  • Sonderangebote & Schnäppchen
  • Gratisartikel
Als Testprodukte bekam ich folgendes kleines Päckchen zugesandt:
Der Rosenkranz  oder auch Gebetskette genannt besteht aus kleinen schwarzen Holzperlen, an deren Ende sich ein Holzkreuz befindet. Die Gesamtlänge beträgt 32 cm.

Das zweite Produkt ist ein Armband aus sogn. Akai Samen. Hierbei handelt es sich um Samen der Früchte der Akai Palme. Das Fruchtfleisch sowie der Saft werden auf vielfältige Art verwendet. U.a. auch in leckeren Eisspeisen.
Die zurückgebliebenen Samen werden bearbeitet und gefärbt und dann zu verschiedenen Schmuckstücken verarbeitet.
Wie hier zu diesem Armband. Hierfür werden die Akai Samen auf einen elastischen Bund gefädelt. Viele Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich hierbei.

Das letzte Produkt sind die sogn.  Bonfim Bänder. Der Ursprung dieser Bänder reicht bis in das Jahr 1809 zurück. Damals wurden diese Bänder in Verbindung mit einem Anhänger getragen. Heute sieht man sie vielerorts einfach nur so am Handgelenk.
Aber damals wie heute haben die unterschiedlichen Farben dieser Bänder ihre eigene Bedeutung:
  • blau: für die Liebe
  • gelb: für den Erfolg
  • grau:für das Gleichgewicht
  • lila: für die Seele
  • orange: für die Glückseligkeit
  • rosa: für die Freundschaft
  • rot: für die Leidenschaft
  • schwarz: für die Würde
  • weiß: für den inneren Frieden
      
Mit diesen Bändern ist natürlich auch ein Ritual verbunden:
  • Man bindet sie sich um die Handgelenke, läßt von jemanden 3 Knoten machen.
  • Bei jedem Knoten darf man sich was wünschen.
  • Jetzt abwarten, bis das Band von alleine abfällt, sollte man das Band vorzeitig abschneiden, gehen die Wünsche nicht in Erfüllung.
Abgesehen davon, das alle drei Produkte nicht nach meinem Geschmack sind, ist die Verarbeitung doch sehr gut.
Die lebhaften Farben des Sambia Akai Samen Armbandes weisen eine gleichbleibende intensive Färbung auf. Durch die unterschiedlichen Größen der Samen, wird das Armband noch etwas aufgelockert.

Der Rosenkranz ist mir persönlich leider etwas zu trist und zu klassisch. Jedoch in Herstellung und Qualität sehr gut. Ein plus ist sicherlich das extrem leichte Gewicht. Die Perlen können gut gegriffen werden, so daß Gebete hier gut "abgearbeitet" werden können.

Wer sich für die Produkte von Bonfim interessiert, der sollte ein Blick auf die Website werfen.

Zahlen kann man bei Bonfim per
  • vorab Überweisung/Vorkasse (3% Skonto)
  • Sofortüberweisung.de (2% Skonto)
  • Kreditkarte
  • Rechnung
  • PayPal
  • Bar bei Abholung
Die Versandkosten betragen 3,99 € bei Versand per DPD

Kontakt:
Bonfim.de
Ötterichweg 7
90411 Nürnberg
Email: service@bonfim.de
Fazit:
Bonfim ist sicherlich ein Online-Shop, der brasilianische Lebenfreude verbreiten und näher bringen möchte. Die Produkte sind im Preis-Leistungsverhältnis gut.

Meine Beurteilung:
Ich beurteile sowohl den Shop wie auch die von mir in Augenschein genommen Produkte mit
"Empfehlenswert"
Bildquellen: Bonfim, MC

Kommentare:

  1. das klingt ja toll, werd mich mal umsehen!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das tolle Set hab ich auch bestellt, heute kam meine Versandbestätigung per Email.

    Jetzt freu ich mich noch mehr darauf.

    Vielen Dank für den tollen Beitrag.

    Ypsi

    AntwortenLöschen