Mittwoch, 1. Februar 2012

Vitasan Naturkost - leckere Brotaufstriche und mehr

Gutes und gesundes Essen ist mir wirklich sehr wichtig. Daher versuche ich auch wirklich nur gute Produkte zu verarbeiten. So bestelle ich z.B. Brot bei einem ganz bestimmten Bäcker und Fleisch und Wurst von einem Bio-Metzger. Auch unsere Eier kommen von richtig glücklichen Hühnern.
Kann man eigentlich noch mehr tun?
Oh ja.
Ich bemühe mich zumindest. So versuche ich auch zwischendurch meine Familie zu Fleisch- und Wurstfreien Tagen zu bewegen. Das ist leider nicht ganz so einfach, den oft hat man Produkte, die eben nicht wie Wurst schmecken - auch wenn es darauf steht. 
Meist sind diese Produkte auf Sojabasis und das ist nunmal nicht nach jedem Geschmack.

Daher habe ich mich auf die Suche nach Produkten gemacht, die eben nicht wie Wurst schmecken, sondern einfach natürlich. 
Und bin dabei auf die Firma Vitasan Naturkost gestoßen.

Vitasan stellt Produkte her, die rein natürlichen Ursprungs sind, also ohne jegliche Zusätze. So stellt Vitasan Naturkost viele verschiedene Brotaufstriche her, die alle auf Basis ihres Namens hergestellt sind. Also z.B. Vitasan Sonne & Olive. Was darin ist, sagt der Name bereits aus! Sonneblumenkerne und Oliven. Und so sind alle Brotaufstriche hergestellt.
Die Firma Vitasan Naturkost war so nett, und hat mir einige Produkte zur Verfügung gestellt, die ich testen durfte.

In meinem Testpaket enthalten waren:
  • Sonne & Olive - Brotaufstrich
  • Kichererbse oriental - Brotaufstrich
  • Hokkaido-Kürbis - Brotaufstrich
  • Basilikum-Tomaten - Brotaufstrich
  • Zuckerrohr-Melasse
  • Waldpilz-Brühe
Auffällig  bei allen Brotaufstrichen ist, daß sie sich wirklich gut verstreichen lassen. 
Bis auf den Brotaufstrich "Basilikum-Tomate" sind alle anderen besonders "bissig und kernig".

Bei dem Brotaufstrich "Sonne & Olive" kommt die Lieblichkeit der Olive richtig gut zur Geltung. 
Cremig und rund ist der Geschmack. 
Schon beim Öffnen kommt einem ein Wohlgeruch von reifen Oliven entgegen. 

Auf frischem Weißbrot oder Baguette einfach unschlagbar.


Zutaten: 
  • Wasser
  • Sonnenblumenkerne (21,1 %!)
  • Sonnenblumenöl 
  • schwarze Oliven (20,1 %!)
  • Meersalz
  • Branntweinessig 
  • Gewürze
Beim Brotaufstrich "Kichererbsen - oriental" zeigt sich der volle Geschmack des Orients. Durch die leichte Cuminnote, die hier auch schon beim Öffnen des Produktes hochsteigt, wird man in ferne Länder entführt. Der Geschmack tut sein übriges. Der mehlig-cremige Geschmack der Kichererbsen, wird durch Gewürze noch verstärkt. Zwar hat man hier einen Brotaufstrich, der in der Konsistenz etwas fester und leicht bröckelig ist, jedoch im Mund zu einem cremig-vollmundigen Geschmackserlebnis avanciert.
Zutaten:
  • Kichererbsen (54 %)
  • Wasser
  • Palmöl
  • Zwiebeln
  • Meersalz
  • Hefeextrakt
  • Cumin (0,5 %)
  • Zitronensaft
  • Gewürze
Wer Kürbis kennt und mag, der dürfte vom Hokkaido-Kürbis Brotaufstrich genauso begeistert sein wie ich.
Der fruchtig-frische Geschmack gepaart mit einem ganz besonderen Biss, zeichnet diesen Brotaufstrich aus. Die hier verarbeiteten Cashewnüsse verleihen dem Hokkaido-Kürbis Brotaufstrich eine weiche Note. Die leichte süße rundet den Geschmack noch ab. 
Dieser Brotaufstrich besticht durch seine frisch-süßen Akzente, die jedoch gleichzeitig durch die darin verarbeiteten Cashews eine kernige Abrundung bekommen.
Alles in allem ein Brotaufstrich der etwas anderen, jedoch ganz besonderen Art.
Zutaten:
  • Kürbis (39 %)
  • Wasser
  • Sonnenblumenöl
  • Möhren
  • Zwiebeln
  • Cashewnüsse
  • Zitronensaft
  • Rohrzucker
  • Maisgries
  • Meersalz
  • Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl
  • Gewürze

Mit dem Basilikum-Tomaten Brotaufstrich hat man hier ein besonders fruchtiges Produkt. Sonnegereifte Tomaten mit ihrem vollen Geschmack werden durch Basilikum noch weiter unterstrichen. Ein mediteranes Geschmackserlebnis offenbart sich einem. Jedoch habe ich festgestellt, daß dieses Produkt nicht nur auf einem frischen Baguette sehr gut schmeckt, sondern auch auf Nudeln.

Auch hier ist die Konsistenz besonders cremig. 
Sie läßt sich gut verstreichen und ist nicht zu weich oder zu flüssig. Allerdings läßt es sich nicht mit den anderen Produkten vergleichen. Den hier fehlt der "Biss" jedoch wäre er hier auch Fehl am Platz. Den gerade die vollreifen und lieblichen Tomaten vertragen keine weiteren nussigen Zutaten. Hier schmeckt man die volle Tomate und das wunderbare Aroma des Basilikums - und das ist Geschmackserlebnis genug!
Zutaten:
  • Wasser
  • Tomaten (12 %)
  • Paprika
  • Zwiebeln
  • Sonnenblumenöl
  • Basilikum (8 %)
  • Vollrohrzucker
  • Weinessig
  • Maisstärke
  • Verdickungsmittel: Guarkernmehl
  • Meersalz
  • Kräuter
Die Zuckerrohr-Melasse wird aus Zuckerrohr gewonnen. Hierfür wird der Zuckerrohr ausgepresst. Zuckerohr-Melasse ist reich an Mineralstoffen wie z.B. Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen. Das ist auch mit ein Grund dafür, daß Zuckerrohr-Melasse oft von Kindern im Wachstum oder von Schwangeren genutzt wird. Auch in der Stillzeit oder nach sportlichen Aktivitäten ist Melasse ein wichtiger Mineralstoff-Lieferant. Er sorgt dafür, daß Mangel aufgehoben bzw. ausgefüllt werden. 
Auf Brot ist es ein süßer und gesunder Aufstrich. In Tee oder Kaffee eine leckere Alternative zu Zucker.


Mein letzte Produkt war die Waldpilz-Brühe. Hier läßt sich sagen, daß es sich um eine Art Basiswürze handelt. Die Waldpilz-Brühe ist wunderbar geeignet, um z.B. Pilzsoßen abzurunden. Auch eine leckere Suppe läßt sich ohne weiteres damit noch verfeinern. Ein kräftiger Pilzgeschmack unterstreicht die Brühe. Sie ist von einer cremigen Konsistenz und lässt sich einfach einrühren. Sie löst sich sehr schnell auf und rundet vieles ab und dabei ist sie rein vegetarisch!

Zu beziehen sind die Produkte von "Vitasan Naturkost" in jedem gut sortierten Bioladen!

Fazit:
Alle Vitasan Naturkost Produkte unterliegen strengen Kontrollen. Die darin enthaltenen Rohstoffe stammen alle sammt aus kontrolliert biologischen Anbau. Auf Konservierungsstoffe und sonstige Zusätze wurde hier bewusst verzichtet. Alle Produkte sind Milcheiweiß-, laktose und glutenfrei. Sowie rein vegetarisch.
Eine gesunde Ernährung ist also möglich!

Meine Beurteilung:
Alle von mir getesteten Produkte des Herstellers "Vitasan Naturkost" beurteile ich hier mit
"sehr empfehlenswert"
 Bildquellen: Vitasan, MC

Kommentare:

  1. danke für den tollen bericht, die produkte schau ich mir doch mal näher an :) gglg

    AntwortenLöschen
  2. Ohh ich liebe auch solche Brotaufstriche, einfach lecker auch mal als Snack für zwischendurch.

    Liebe Manu,

    für deine tollen Berichte und neuen Ideen möchte ich dir gerne einen Award verleihen. Schau hier://Seelenweltenundmehr.blogspot.com

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße!

    Mona

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ja sehr lecker.
    Danke für die Einladung ich bin jetzt auch Verfolgerin deines Bloges.
    herzliche Grüße zahnfeee :-)

    AntwortenLöschen