Mittwoch, 4. Januar 2012

Madavanilla.de - Vanille in höchster Qualität

Ich habe bereits des öfteren darüber berichtet wie gerne ich koche und backe.
Gute Zutaten sind für das Gelingen eines Gerichtes schon die "halbe Miete"!
Sind die Ausgangsprodukte gut, so kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Nicht zu letzt aus diesem Grunde bin ich eigentlich immer darauf bedacht Produkte von höchster Qualität zu verarbeiten. Denn ich stehe auf dem Standpunkt: Macht man sich schon Arbeit, dann soll es auch gut schmecken!
So bin ich auf der Suche nach Gewürzen u.a. auf den Online-Shop "Madavanilla.de" gestoßen.
Hier findet man u.a. Vanilleschoten der höchsten Qualität. Aus eigenem Anbau sprich eigenen Plantagen kommt die Vanilleschote. Diese Plantagen befinden sich auf der Insel Madagaskar - einst berüchtigter Rückzugsort von Piraten! -
Der Online-Shop Madavanilla.de hat sich in erster Linie der Vanilleschote verschrieben. Frisch und aromatisch kommt sie direkt aus Madagaskar in den Online-Shop. Ohne große Zwischenlagerung direkt von der Plantage zum Verbraucher.
Einige Produkte von Madavanilla.de durfte ich testen und hier ist mein Bericht:

In meinem Testpaket waren:
Madagaskar Curry
Bourbon-Vanilleschoten
Ceylon-Zimtstangen
Glühwein- und Punschgewürz

Der Madagaskar Curry besticht durch seine Farbe. Sein Aroma ist kräftig und würzig. Der Geschmack vollmundig und pikant.
Leicht und ausgewogen sind die einzelnen Gewürze, die diesen Curry ausmachen. U.a. finden sich Koriander, Nelken, Kümmel, Knoblauch Cayenne Pfeffer, Zimt, Pfeffer und Zitronenschalen in dieser Curry Mischung. Was mir besonders aufgefallen ist, ist der leichte - gerade so erahnbare Zitronengeschmack, der für die nötige Abrundung sorgt und das ganze fruchtig wirken lässt.
Damit habe ich meine Curry-Lachspfanne gemacht. Bestehend aus Lachsfilet, Erbsen, Möhren und natürlich Curry. Durch den würzigen und pikanten Madagaskar Curry kann man sich ohne weiteres das Pfeffern sparen, da der Madagaskar Curry über genügend Würzkraft verfügt.

Die Bourbon-Vanilleschoten, sind frisch und fruchtig.
Das volle Vanillearoma strömt einem schon durch die geschlossene Tüte entgegen. Mit einer Restfeuchtigkeit von 32 % sind diese Vanilleschoten extrem frisch und kaum mit denen im üblichen Handel zu vergleichen.
Das zeigt sich auch daran, daß man die Vanilleschoten einfach und problemlos öffnen und auskratzen kann.
Die kleinen schwarzen Kostbarkeiten, die man aus der Vanilleschote auskratzt sind so geschmackvoll, daß man nur ein Bruchteil dessen benötigt, als die man sonst im Handel bekommt.
Es fiel mir daher auch nicht schwer, daraus etwas zu zaubern.

Die Ceylon-Zimtstangen sind nicht nur optisch in einwandfreiem Zustand, sondern auch im Aroma vollmundig. Die Zimtstangen entfalten bei wärme eine regelrechte Aromaexplosion. Jedoch bereits in unverarbeitetem Zustand ist das volle Aroma erahnbar. Dieser Zimt entsteht aus der Innenrinde junger Äste des Zimtbaumes und ist deswegen auch besonders Aroma intensiv. Der zart süßliche Geschmack ist ebenfalls charakteristisch für die hohe Qualität dieser Ceylon-Zimtstangen.

Aus diesen beiden exklusiven Gewürzen habe ich folgendes zubereitet:
Zum einen, einen wunderbar wohlriechenden und geschmacklich voll abgerundeten Milchreis.
Hierfür habe ich Reis, Sahne, Milch und Zucker eine Zimtstange sowie 
eine  halbe Vanil-
lestange gekocht.

Neben dem Milchreis habe ich u.a. noch eine winterliche Orangenmarmelade gemacht.

Filetierte Orangen sowie Orangenzesten von Bio-Orangen waren neben dem Zimt und einer Vanillestange die Zutaten.
Das Ergebnis war eine wohlriechende und geschmacklich hervorragende Orangenmarmelade.
Winterlich angehaucht durch den Zimt und die Vanille und Sommererinnerungen weckend durch die aromatischen Orangen.


Mein letztes Testprodukt ist das Glühwein- und Punschgewürz. Hier wurden neben Zimtstangen auch Orangenschalen, Sternanis, Nelken sowie Ingwer zu einem Aromareichen Gewürz zusammengestellt. Die einzelnen Bestandteile wurden sorgsam aufeinander abgestimmt, so daß hier kein Gewürz das andere überragt und verdeckt.

Fazit:
Der Online-Shop "Madavanilla.de" verfügt aufgrund der langjährigen Erfahrung über ein enormes Fachwissen und Fachkompetenz in Sachen Vanille. Dies schlägt sich in den Produkten nieder. Die frische der Vanilleschoten zeigt hier deutlich, daß sich die Shop-Inhaber mit Herz und Seele der Vanille verschrieben haben. Ein weiterer Vorteil ist ohne Zweifel die Tatsache, daß Madavanilla.de über eigene Plantagen verfügt. So ist eine ständige Kontrolle im Sinne des Betreibers gewährleistet. Aufgrund der Frische der Produkte, ist natürlich auch die Dosierung entsprechend sparsamer zu handhaben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier völlig gerechtfertigt. Die Leistungserbringung ist weit höher als der Preis der hier verlangt wird!

Meine Beurteilung:
Die Qualität und Frische der Einzelnen Gewürze, die ich hier testen durfte, haben sich völlig Überzeugt. Der feine-süßliche Geschmack des Zimtes sowie die großartige Frische der Vanilleschoten haben mich völlig begeistert. Sowohl für den Online-Shop "Madavanilla.de" sowie die von mir getesteten Produkte bewerte ich hier mit
"besonders Empfehlenswert"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen