Donnerstag, 8. September 2011

Italienischer Kaffeegenuss Zuhause

Zufälllig bin ich auf den Kaffee-Shop "Ecaffé" gestossen und bin neugierig geworden.
Wir trinken ja sehr gerne Tee und auch Kaffee, besonders die italienischen Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato oder Capuccino haben es uns angetan.
Da wir Zuhause verschiedene Maschinen haben, haben wir natürlich auch verschiedene Kaffees.
Schwierig gestaltet sich besonders für Nespresso oder Cafissimo von Tchibo alternative Kaffeesorten zu finden, die auch schmecken.
Aber hier wurde ich dann fündig. Da die Cafissimo von Tchibo über das sogn. Caffitaly-System verfügt, findet man bei Ecafé eine schöne Auswahl an Spezialitäten und dort war man so nett und hat mir eine Auswahl an Kaffeekapseln zugesandt. Die ich nun nach-und-nach durchprobiert habe.

Die Kaffeesorte "Café Crema" zeichnet sich durch eine hervorragende Creme aus. Sie ist caramelfarbig und hinterlässt das für Kaffee Crema typische streifendesign. Der Kaffee ist vollmundig und trotzdem bekömlich. Hier zeichnet sich die Mildheit der Arabica Bohne ab.






Die Espresso-Sorten "Vivace", "Prezioso", "Corposo", "Intenso" und "Morbido" hinterlassen alle eine zartfeine Creme nach dem Durchlauf.
Einen guten Espresso erkennt man letztendlich an der konsistenz der Crema. Hier ist bei allen vier Sorten eine wunderbare und feinporige Creme zu sehen.
Im Geschmack sind alle Sorten etwas unterschiedlich. Am mildesten ist der 100% Arabica der "Prezioso".
Alle anderen gesteteten hinterlassen im Abgang eine leichte säure, was oft typisch für die Robusta Bohne ist.
Jedoch kann ich hier sagen, daß alle Espressie ihr eigenes Geschmacksaroma hinterlassen.


Besonder hat mir jedoch der Espresso Forte "Corpose" geschmeckt.
Sein kräftiger, vollmundiger und aromatischer Körper ist ideal für Kaffeespezialitäten wie z.B. einen Latte Macchiato.
Die Farbnuancen, die er in der Milch hinterlässt sind wie ein Kunstwerk.
Auch hier schmeckt man die Qualität der verwendeten Bohnen heraus. Eine Mischung aus verschiedenen Robustabohnen in kombination mit der milden Arabicabohne veredeln den Latte Macchiato.

Fazit:
Ecafé bietet eine schöne Auswahl an Kaffee´s aber auch an anderen Spezialitäten wie Tee oder Kakao.
Und wer sich für Maschinen oder entsprechendes Zubehör, wie Tassen oder Kapselhalter interessiert, der findet hier auch eine schöne Auswahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen