Mittwoch, 21. September 2011

Asiatischer Pilz mit großer Wirkung

Carpe Diem - Genieße den Tag!
So heißt auch ein äußerst wirkungsvolles und gesundes Getränk.
Die Grundzutat ist hier der sogen. Kombucha-Pilz. Dieser ist witzigerweise eigentlich überhaupt kein Pilz, sondern ein Zusammenschluss verschiedener Hefearten mit Essigsäurebakterien. Dieser wird im Tee "gezüchtet". Der Tee wird durch diesen Kombucha leicht mit Kohlensäure versetzt, so daß man ein feinperliges Getränk bekommt. Es erfrischt, schmeckt und tut gut.
Den Ursprung hat dieses Getränk im alten Asien. Hier wird erzählt, daß ein Mönch für den Magenkranken japanischen Kaiser einen Tee braute, der ihn sofort kurierte.
Heute hat sich die Herstellung dieses Getränkes nicht geändert. Es wird nach Jahrtausendalter (erste Erwähnung 221 v. Chr.) Tradition und Rezepten hergestellt.
Die Firma Carpe Diem war so freundlich und hat mir einige Produkte aus Ihrem Sortiment überlassen, die ich ausgiebig testen konnte.

In meinem Testpaket waren enthalten:
je 1 x Combucha - Classic, Cranberry und Quitte
je 1 x Combucha fresh - Classic, Cranberry und Quitte


Die drei verschiedenen Combucha Getränke waren alle sehr Erfrischend und im Geschmack sehr fruchtig.
Der leichte säuerliche Geschmack ist Typisch für den Kombucha-Pilz.
Durch die Zusätze der Früchte wie Cranberry und Quitte hat man hier natürlich noch einen intensiveren Fruchtgeschmack, der durch den Kombucha-Eigengeschmack noch verstärkt wird.



Die drei Sorten Combucha fresh, erinnern an leichte Schorlen. Durch den Schuß Mineralwasser, ist die Süße leicht gemildert.
Der Durst-Lösch-Effekt kam mir persönlich hier höher vor.
Der Cranberry-Geschmack kam jedoch in beiden Sorten stark zum Vorschein.
Die leichte - ganz unterschwellig - zu merkende Bitterkeit der Cranberry Frucht verleiht diesem Getränk jedoch eine besondere Note.

Wohingegen die Milder der Quitte nur ganz leicht erahnbar war. Nicht aufdringlich, jedoch ausreichend und ausgewogen.
Alles in allem waren alle Getränke sehr gut.
Jedoch mein absoluter Favorit ist Kombucha Classic.

Getreu Ihrer Philosophie, hat die Firma Carpe Diem noch ein weiteres Produkt auf dem Markt. Und zwar Botanic Water. - mit der Kraft der Kräuter.
Auch dieses ist in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen zu bekommen: Beruhigend (Lavendel, Hopfen, Lindenblüten u.a.), Belebend (mit Kardamon, Ingwer, Zitronengras u.a.) und Harmonisierend (mit Hibiskus, Holunderblüten, Koreander u.a.).
Sie klingen interessant, vielversprechend und machen neugierig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen